Cover des Buches Der Schlechte-Laune-Bär (ISBN: 9783765553271)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Der Schlechte-Laune-Bär von Stella J Jones

der schlechte-Laune-Bär hilft schlechte Laune zu vertreiben

von Susanne_Degenhardt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: schlechte Laune ist ansteckend (und gute auch)

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 8 Jahren
Der Bär hat trotz herrlichen Wetters schlechte Laune. Die blöden Stiefel sind viel zu groß! Die kleine Maus dagegen möchte ihm eine Freude bereiten und einen Kuchen vorbei bringen. Sie sieht in nur noch davonstapfen, also legt sie den Kuchen vor der Tür ab. Der Bär stampft durch den Wald, was den Maulwurf verärgert, weil dadurch sein Tunnel einstürzt. Wutentbrannt schmeisst der Maulwurf seine Schaufel weg, worüber der Igel stolpert... Es folgt eine Kettenreaktion und hat zur Folge dass ganz viele Tiere mies gelaunt sind und streiten. Als der Bär im Regen heim geht und zu Hause ankommt entdeckt er den Kuchen vor der Tür und plötzlich ist er fröhlich. Er geht zum Maulwurf um sich zu entschuldigen. Und wieder folgt eine Kettenreaktion, diesmal allerdings eine mit positivem Ausgang: Die Tiere entschuldigen sich.

Dieses Bilderbuch zeigt sehr schön wie ansteckend schlechte Laune sein kann. Zufällig hatten wir das Buch ganz neu hier liegen, als meine vierjährige Tochter einen schlechten Tag hatte. Sie wollte das Buch ursprünglich auch gar nicht vorgelesen bekommen, aber als ich die erste Seite aufschlug war sie doch mit Interesse dabei. Und so, wie sich die Laune der Tiere während der Geschichte änderte, so änderte sich auch die Laune meiner Tochter. Am Ende saß neben mir ein fröhliches Kind, das so sehr Gefallen an dem Buch gefunden hatte, dass sie es noch einmal vorgelesen haben wollte.

Die Illustrationen, besonders die der kleinen Maus und der Eichhörnchen gefielen ihr besonders gut. Die Bilder sind nicht zu überladen und niedlich, die Gesichtsausdrücke sind auch sehr ausdrucksstark. Geräusche und Aufschreie sind groß und fett gedruckt, was dem Vorleser hilft die Geschichte lebendig vorzulesen.

Der Textumfang ist für dreijährige Kinder ok. Auf manchen Seiten ist etwas mehr, auf anderen Seiten dafür fast gar kein Text.

Ich kann dieses Bilderbuch wirklich sehr empfehlen. Es ist gut gegen schlechte Laune. :)