Das Mädchen von der Schindler-Liste

von Stella Müller-Madej
Das Mädchen von der Schindler-Liste

Inhaltsangabe zu "Das Mädchen von der Schindler-Liste"

Stella ist zehn Jahre alt, als sie mit ihrer Familie ins Krakauer Ghetto ziehen muß. Zwei Jahre später werden sie ins KZ Plaszow bei Krakau gebracht. Dort erlebt und überlebt Stella ein unvorstellbares Grauen. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: die Familie wird zusammen mit etwa tausend anderen jüdischen Häftlingen von Oskar Schindler für seine Fabrik in Böhmen angefordert. Die Männer erreichen dieses Ziel, die Frauen jedoch werden nach Auschwitz deportiert. Mit beherzter Hartnäckigkeit sorgt Schindler dafür, daß sie doch noch nach Böhmen kommen. Stella, ihre Familie und viele andere sind gerettet. Stella Müller-Madejs Erinnerungen sind ein Dokument von ähnlicher Bedeutung wie die Tagebücher der Anne Frank.

Sprache:
Verlag:DTV

dieGoldmaries avatar
    dieGoldmarievor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen von der Schindler-Liste" von Stella Müller-Madej

In diesem Buch schreibt Stella Müller Madej ihre Erinnerungen an die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Stella war damals ein zehnjähriges Mädchen und lebte mit Ihrer Familie in Polen als Juden. Sie beschreibt ihren grausamen Weg vom Arbeitslager Plaszow , KZ Auswitz und der letzten Station der "deutschen Emaliefabrik" von Oskar Schindlers.

Nicht leicht über so ein Buch eine Rezension zu schreiben.
    Ich kann nur sagen das mich dieses Buch sehr bewegt hat. Es mir Wochen nach dem Lesen nicht aus dem Kopf ging. Da Stella kein Blatt vor dem Mund nimmt und alles wieder gibt was ihr angetan wurde. Sie hat das Buch erst Jahrzente später geschrieben und doch hat man das Gefühl es ist noch das kleine Mädchen was uns diese schrecklichen Ereignisse erzählt. Ich finde es bemerkenswert wie uns Stella an ihrem qualvollen Schicksal teilhaben lässt, muss allerdings zugeben das dieses Buch schwer verdaulich ist ( heißt : nichts für schwache Nerven)

TibasWedors avatar
    TibasWedorvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen von der Schindler-Liste" von Stella Müller-Madej

Oscar Schindler verhalf mit seinem Mut, der eigentlich aus seinem Geschäft am Krieg entstand, über tausen Juden zum Überleben, indem er sie in seiner Fabrik beschäftigte, die letztendlich nur das blanke Überleben produzierte. Er bestach SS-Leute, um diese Menschen zu retten.
    Seine Geschichte ist spätestens nach der Verfilmung von Schindlers Liste weltbekannt geworden.
    Stella Müller-Madej erzählt diese Zeit aus ihrer Sicht. Als Mädchen, das im Ghetto lebt und in Schindlers Fabrik arbeitet. Sehr eindrucksvoll schildert sie den täglichen Horror, den Hunger, die Morde und die Willkür durch die Nazis.
    Durch einen fatalen Irrtum landet sie in Auschwitz. Dort verbringt sie mehrere Wochen. Wie durch ein Wunder kann sie das Todeslager lebend verlassen.

Selten hat mich ein Buch so sehr berührt. Sogar so sehr, dass mir beim Lesen die Tränen kamen. Dieses Buch ist ein Mahnmal an die Vergangenheit und eine Forderung an eine friedliche Zukunft.

M
    MrMarvinvor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen von der Schindler-Liste" von Stella Müller-Madej

Sehr traurig aber gut geschrieben!

toivotons avatar
    toivoton