Cover des Buches Hanseaten-Mord (ISBN: 9783862822430)
S
Rezension zu Hanseaten-Mord von Stella Michels

Es lebe der Norden

von starone vor 11 Jahren

S
staronevor 11 Jahren
Zum Inhalt:
Der Senorchef der angesehenen Rederei Johannes C. Luehrs in Hamburg fährt nach einer geschäftlichen Konferenz, angetrunken sein Auto, eine Limousine durch das nächtliche Hamburg. Auf der Beifahrerseite seine enge Vertraute und Sekretärin Marion Meister. Leider verursacht Johannes C. Luehrs bei dieser Fahrt nach Hause einen folgenschweren Unfall bei dem der Assistenzarzt und werdende Vater Dr. Stefan Martin stirbt. Herr Luehrs nötigt seine Sekretärin dazu , dass sie den Unfall begangen hat. Und so nimmt sie gerne die Schuld gegen bestimmte extras auf sich. Denn in diese Gesellschaftsschicht passt ein Unfall mit Todesfolge einfach nicht ins Bild von so einen bedeutenden und angesehenen Bürger Hamburgs.

In der Folge finden Fischer vor der Flensburger Förde in ihren Netzen einen grausigen Fang, eine unbekannte Frauenleiche. Und so kommen der Kommissar Frieder Westermann aus Flensburg und die Nordfriesin Anna Thomsen ins Spiel. Denn beide werden mit dem Fall betraut. Frieder Westermann, ein in die Jahre gekommener und auf einem Hausboot lebender Kriminaler und die sich aus privaten Gründen hat versetzende Anna Thomsen. Es gibt Spannungen und Meinungsverschiedenheiten zu beseitigen und man merkt langsam kommen sich beide menschlich und gefühlsmäßig sehr nahe Wird das in ihrem Fall ein Problem werden?. Denn beiden müssen Im Umfeld vom Segelclubs und der guten Gesellschaft von Hamburg ermitteln und sie stoßen auf Erpressung, Ehebruch und das es in diesen Kreisen um ganz viel Geld, Macht und Ansehen geht und dazu ist jedes Mittel erlaubt und recht.

Ein wirklich schöner nordischer Kriminalroman, der besonders durch seine lebendigen und gefühlvoll beschreiben Personen besticht und mich auch so begeistern konnte. Auch wenn ich persönlich im Süden von Deutschland lebe. Alles kommt realistisch und stimmig rüber. Und man kann sich das Land, die Begeisterung für Meer und das Segeln gut so vorstellen. Ein Roman, der das Lebensgefühl dieses Menschenschlags sehr schön, für meinen Geschmack auch an nicht Norddeutsche vermitteln kann. Super Reiche, die in ihrem Reichtum schwelgen und ihn um jeden Preis erhalten wollen.

Auch schön, dass es am Ende diese interessanten Kochrezepte gibt. Liebevoll gestalten mit kleinen Tipps und Hinweisen, die auch auf das Essen in Norddeutschland lust machen. Und durchaus zum Nachkochen verleiten und so das Bild von Norddeutschland auch essmäßig abrunden und vervollkommenen.

Alles zusammen ein kompakter Roman, der für jeder geeignet ist, der Krimis mag, aber auch gerne etwas über Land/Leute und Essen in Norddeutschland erfahren will.