Er oder Ich

von Sten Nadolny
Er oder Ich

Inhaltsangabe zu "Er oder Ich"

Ole Reuter, alt gewordener Stratege, Humorist und Melancholiker, nimmt sich einen Monat Auszeit: Er reist erneut mit einer Netzkarte per Bahn durchs Land, um zum früheren Lebensgefühl zurückzufinden. Das Ergebnis sieht eher nach einem Teufelspakt aus. Denn diesmal begleitet ihn auf Schritt und Tritt ein kühl analysierendes Alter Ego. Wird dieser Beobachter ihn ins Verderben bringen?

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:10.12.2012

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Er oder ich" von Sten Nadolny

Ole Reuter ist wieder mit einer Netzkarte quer durch Deutschland unterwegs - zwanzig Jahre nach seiner ersten Reise. Und diese Reise endet tragisch.

Duffys avatar
    Duffyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Er oder ich" von Sten Nadolny

Nadolny lässt den Protagonisten Ole Reuter aus "Netzkarte" noch einmal per Bahn durch das Land fahren, zwanzig Jahre nach seiner ersten Reise und zum ersten Mal im wiedervereinten Deutschland. Grund für diese Reise ist Reuters Begegnung mit dem Alter, mit physischen und psychischen Defiziten, die er hofft, mit dieser "Auszeit" in den Griff zu bekommen. Dabei wird er jedoch begleitet von einem Alter ego, das ihm auf Dauer sehr zu schaffen macht.
    Die Fortsetzung von Nadolnys Roman ist auch eine Einkehr in die Entwicklung des Schreibers. So mutet es an. Der Ton ist differenzierter als der Erstling und die philosophischen Einschübe häufiger. Allerdings bleibt das Humoreske, nur verfeinert, scharfsinnig aufbereitet. Dass das ganze Stück dann doch recht tragisch endet, ist eine Konsequenz aus dieser ausgezeichneten Darstellung der Hauptperson. Ein Gewinn, wenn man auch "Netzkarte" gelesen hat.

Geisterhoernchens avatar
    Geisterhoernchenvor 10 Jahren

Bestes Nadolny Buch!!!

katermurrs avatar
    katermurrvor 10 Jahren
    Rezension zu "Er oder ich" von Sten Nadolny

Ich fürchte, jetzt weiß ich, was literatur im literarischen Sinn ist - schade, ich finds zäh zum Lesen (eine Todsünde!) und der Erkenntnisgewinn ist gering.

trollpackas avatar
    trollpacka