Sten Nadolny Ullsteinroman

Inhaltsangabe zu „Ullsteinroman“ von Sten Nadolny

Vom Sohn eines Fürther Druckereibesitzers zum Berliner Zeitungstycoon: Leopold Ullstein (1826 –1899) schuf eines der ersten Medienunternehmen Deutschlands. Sten Nadolny erzählt von dem glänzenden Erfolg, aber auch von den Leidenschaften und den Konflikten der großen Verlegerfamilie, deren Macht nach 1933 ein jähes Ende fand.

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

tinstamp

Die Idiotin

schnaeppchenjaegerin

12. June 2009 um 18:41

Den Ullstein-Verlag kennen viele, aber wer kennt die Familie dahinter? Ein Biographischer Roman über den Auf- und Untergang einer jüdischen Verleger-Familie die die deutsche Medienwelt bis 1945 nachhaltig beeinflusste. Sten Nadolny beschreibt unterhaltsam, spannend und sehr fliesend die Stärken und Schwächen der Familienmitglieder. Er gibt tiefe detaillierte Einblicke in die spannungsgeladene Zeit des Nationalsozialismus, die sich sehr dramatisch auf die Familiengeschichte auswirkt. Dass es sich bei diesem Buch um eine Auftragsarbeit des Ullstein-Verlag zu dessen 100 jährigen Bestehen handelt, spürt man zu keiner Zeit . Sten Nadolny gelingt es den Leser als Familienmitglied zu integrieren und so ist man stets gespannt was als nächstes passiert, wer an der Tür klingelt, wie es mit dem Verlag weiter geht, warum der Haussegen schief hängt….. Ein Buch was man ungern zur Seite legt und was ruhig noch mal 500 Seiten hätte haben können. Eine Familiensaga der besonderen Art für alle Geschichtsinteressierten und die die es werden wollen.

Jens65

22. June 2008 um 12:14

Der Ullsteinroman fesselte mich von Anfang an durch sein personenbezogene, lebendige Art der Darstellung einer längeren Epoche in der deutschen Geschichte. Dezent fließen Zeitströmungen und Geschichtswissen mit ein, aber stets aus einer menschbezogenen Sicht.

Anhand der Familiengeschichte erfährt man auch einiges über das Deutschland zu Beginn der Industrialisierung bis zum 2.Weltkrieg.

Gert

29. May 2007 um 16:08

Ein recht gutes Buch über die Familiengeschichte der Ullsteins. Es ist etwas mühsam sich an die einzelnen Personen zu gewöhnen, da die Familien sehr groß waren und anscheinend niemand vom Autor ausgelassen worden ist. Es ist eine gute Beschreibung der wilheminischen Zeit bis Hitler, die Entwicklung des zeitungs- und Verlagswesen, des Zeitgefühls und der politschen Kultur. Gut und recht flüssig geschrieben. Trotzdem etwas lang geraten.