Stephan Aier Enterprise Application Integration - Serviceorientierung und nachhaltige Architekturen

Inhaltsangabe zu „Enterprise Application Integration - Serviceorientierung und nachhaltige Architekturen“ von Stephan Aier

Die Flexibilisierung komplexer Unternehmensarchiktekturen als strategischer Erfolgsfaktor steht im Fokus einer Vielzahl von Projekten im Bereich der Enterprise Application Intergration (EAI). Sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Ansätze müssen sich in der von Technologieaspekten dominierten Diskussion an betriebswirtschaftlichen Zielen messen lassen. Diesem Spannungsfeld Rechnung tragend, konzentriert sich der zweite Band der Reihe Enterprise Architecture auf Themen, die technische und betriebswirtschaftlich relevante Probleme aufgreifen. Schwerpunkte sind dabei Serviceorientierte Architektur (SOA), Bewältigung von Komlexität, Konzeption nachhaltig flexibler Architekturen, Aspkte des Architekturmanagements, Architektur-Frameworks, Modellierungsnotationen in EAI-Umgebungen und praktische Erfahrungen bei der Implementierung großer EAI-Projekte. Die Best-Practice Berichte konzentrieren sich wie bereits im ersten Band auf die Finanzindustrie. So berichten DekaBank, HypoVereinsbank und Allianz Dresdener Asset Management über Konzeptionsphasen, organisatorische Aspekte und Implementierungsmethoden von EAI. Die Deutsche Post MAIL stellt ihre Erfahrungen beim Aufbau einer SOA als Integrationsinfrastruktur dar.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104