Der Kilo-Killer

von Stephan Bartels
Der Kilo-Killer

Inhaltsangabe zu "Der Kilo-Killer"

Ein Mann will nach unten – und zwar mit seinem Gewicht! Er gibt sich dafür genau ein Jahr. Und probiert in dieser Zeit (fast) alles aus: Weight-Watchers, FDH, Extremsport, Fastenyoga, Thalassowellness, Motivationscoaching … Tatsächlich nimmt er dadurch ordentlich ab. Und einiges wieder zu, weil er immer wieder in alte, schlechte Muster verfällt, zu viele Süßigkeiten nascht, zum Sporttreiben manchmal zu faul ist – und ab und zu schlicht sein Körper streikt.

Trotzdem wird er am Ende des Jahres 20 Kilo leichter und um zahlreiche Erfahrungen reicher sein. Und diese gibt er in seinem Diät- und Motivationstagebuch weiter – streng subjektiv, höchst informativ und herrlich selbstironisch. Ein Buch also, in dem sich Millionen von Deutschen auf Anhieb wiederfinden…

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.05.2009

Xemerias avatar
    Xemeriavor 8 Jahren

Kurzbeschreibung
    Ein Mann will nach unten und zwar mit seinem Gewicht! Er gibt sich dafür genau ein Jahr. Und probiert in dieser Zeit (fast) alles aus: Ernährung nach dem Weight-Watchers-Prinzip, FDH, Extremsport, Fastenyoga, Thalassowellness, Motivationscoaching. Tatsächlich nimmt er dadurch ordentlich ab. Und einiges wieder zu, weil er immer wieder in alte, schlechte Muster verfällt, zu viel Süßigkeiten nascht, manchmal zu faul zum Sport ist und ab und zu schlicht sein Körper streikt.
    Trotzdem wird er am Ende des Jahres 20 Kilo leichter und um zahlreiche Erfahrungen reicher sein. Und diese gibt er in seinem Diät- und Motivationstagebuch weiter streng subjektiv, höchst informativ und herrlich selbstironisch. Ein Buch also, in dem sich Millionen von Deutschen auf Anhieb wiederfinden.

Meine Meinung
    Jeder, der sich schon mal mit dem Thema "Abnehmen" auseinander gesetzt hat, wird sich in dem Buch wiederfinden. Bartels beschreibt seinen Schock, sich auf Urlaubsfotos gesehen zu haben und danach seine Odysee auf dem Weg zum akzeptablen Gewicht.
    Wie jeder Abnehmende hat auch er seine Phasen, in denen gar nix geht und in denen er sich völlig der Völlerei hingibt.
    Eine nette Geschichte auf dem Weg zum Ziel.

Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich habs in einem Tag durch gehabt, kurzweilig und nett. Aber auch nicht mehr.

bookflings avatar
    bookflingvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Kilo-Killer" von Stephan Bartels

Ein ganz nettes Buch für zwischendurch.
    Ich habe mich oft darin wiedererkannt, oft geschmunzelt, kam zum nachdenken.
    Trotzdem gibt es von mir nur drei Sterne. Man muss es nicht gelesen haben, es war ganz nett, mehr aber auch nicht.

Hummel1977s avatar
    Hummel1977vor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Kilo-Killer" von Stephan Bartels

Angenehme Lektüre bei der man nicht denken muss... an manchen Stellen sind die Erfahrungen des Autors meinen in meiner Abnehmzeit nicht unähnlich - manchmal hab ich mich swlber wiedererkannt. Wer allerdings auf Tiefgründiges hofft oder neue Abnehmtipps... der ist mit diesem Buch schlecht beraten.

varietys avatar
    varietyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Kilo-Killer" von Stephan Bartels

Ich möchte hier nicht andere Rezensionen wiederholen. Deshalb nur soviel: Die wichtigsten Sätze des Buches stehen ganz am Schluss (...)! «Es wird nie vorbei sein (...) Ich werde nie ein normales Verhältnis zu meinem Körper bekommen. Ich bin gefangen in diesem Kreislauf aus Abnehmen und Zunehmen, lebenslänglich. (...) Es ist noch nicht vorbei. Es ist nie vorbei.» Das Buch schon (glücklicherweise), denn viel Neues liest man auf den 255 Seiten wahrlich nicht. Ich habe mir da mehr erhofft, zumal der Autor mir nicht ganz unähnlich ist (vor allem in seinen sportlichen und musikalischen Interessen!). Und gelacht habe ich (im Gegensatz zu Tommy Jaud, wie es der Kleber glauben macht) eher selten, weil es kaum zum Lachen war, was Stephan Bartels schrieb. Ziemlich tragisch auch, dass sein Blog im Internet (http://www.stern.de/blog/40derkilo-killer) am 20.4.2008 geschlossen wurde, weil (?) er damals schon wieder 97,5 Kilo wog...! Trotz allem wünsche ich ihm viel Erfolg bei der Suche nach dem idealen Umgang mit seinem Körper(gewicht).

MrsKittys avatar
    MrsKittyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Kilo-Killer" von Stephan Bartels

Herrlich, dieses Thema mal aus Männersicht erörtert zu sehen.

beowulfs avatar
    beowulfvor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Kilo-Killer" von Stephan Bartels

Der Anspruch und die Wirklichkeit...
    Ein Buch bewertet der Leser immer auch nach seiner geweckten Erwartung. Ohne den Aufkleber, in dem Tommy Jaud Werbung dafür macht, dass er gelacht habe hätte mir das Buch vielleicht sogar gefallen, so erwartete ich etwas in der Art von Kerstin Gier mit einer ironisch überhöhten Betrachtung von Alltagsproblemen und Humor. Dazu fehlt es dem Autor bei dem Thema an Distanz zu sich selbst. Es ist tatsächlich eine Art Sachbuch oder Tagebuch des eigenen Leidens, insofern ein netter Tatsachenbericht- die Reflexion eines Dicken über sein Verhältnis zu seiner Umwelt und seinem Körper -aber mehr nicht und daher mit 14.90 € völlig überteuert.

HelgeDenkers avatar
    HelgeDenkervor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Kilo-Killer" von Stephan Bartels

Irre komisch und sehr realistisch: Die Höhen und Tiefen des Abnehmens, endlich mal aus Männersicht!

Galopes avatar
    Galope
    S
    Sima63
    enygmas avatar
    enygmavor 2 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

'Das Scheitern war Bartels ständiger Begleiter. Das macht dieses sehr persönliche Werk so sympathisch.' Stern