Stephan Bartels Dicke Freunde

Inhaltsangabe zu „Dicke Freunde“ von Stephan Bartels

"Ein wunderbarer Roman über die Kunst, Gewicht zu verlieren und sich selbst zu gewinnen." Christian Ulmen
Ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit einem anderen auf dem Herrenklo. Und sie wirft ihm auch noch vor, dass er während ihrer Beziehung 25 Kilo zugenommen hat! Kurzentschlossen zieht er zu seinem Kollegen Hotte, der noch dicker ist als er. Die gemeinsamen Diäten bringen erstaunliche Erkenntnisse über sich selbst, Männerfreundschaften, Frauen, und die Wirkung einer Überdosis Ananas.
(4 CDs, Laufzeit: 5h 3)

snekiiic

Die Perlenschwester

snekiiic

Das Papiermädchen

Einfach gut geschrieben. Ich mag den Autor einfach.

Aleena

Der gefährlichste Ort der Welt

Interessantes Thema mitreissend beschrieben, aber etwas klischeehaft

Lilith79

leniks

11. September 2016 um 14:51

Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, und als ich es vor kurzem in der Bibliothek als Hörbuch gesehen hatte, wurde es direkt eingesteckt. Das Cover finde ich super, und man kann sich die beiden Hauptpersonen danach eigentlich gut vorstellen. Hier wird eine Geschichte rund um Liebe und abnehmen mit Männern erzählt und nicht  wie meistens mit Frauen. Einfach wunderbar leicht geschrieben. Und von Christian Ulmen als Sprecher fantastistisch umgesetzt. In dem Buch geht es um Simon, an seinem 30. Geburtstag erwischt er seine Freundin Katja inflagrantie alser früher nach Hause kommt mit einem anderen. Darauhin zieht er bei Holger (Hotte) ein. Durch Anke, ebenfalls eine Arbeitskollegin daraufhin gewiesen, fangen sie an sich mit dem Thema abnehmen zu befassen. Natürlich gibt es auch da Schwierigkeiten. Ich höre ja Bücher auch unterwegs, und bei diesem Buch muss man aufpassen, das man nicht zu laut lacht, wenn man in Bahn oder Bus sitzt.  Das Hörbuch umfasst 4 CD's mit weit über vier Stunden absoluten Hörgenuss.

Lenny

23. September 2015 um 10:07

Der Begeisterung für dieses Buch / Hörbuch kann ich mich nicht anschließen, ich fand es nicht wirklich spannend und nicht wirklich lustig. Es hat mir zwar gefallen, dass die Freunde zusammen abnehmen möchten und auch was sie alles angestellt haben um abzunehmen, aber mir war das ganze etwas zu ausführlich. Vielleicht lag es auch am Vorleser, der oft sehr langsam gelesen hat?! Das Cover finde ich klasse, passt auch super zu der Geschichte.

• Hörspaß mit den dicken Freunden

Antek

Auf der Suche nach einem unterhaltsamen Hörbuch ist mir dieses Cover mit den zwei Elefanten regelrecht ins Auge gesprungen. Und ich wurde nicht enttäuscht, ich wurde prima unterhalten, konnte lachen und dabei war die ganze Story auch nicht zu seicht. Denn neben Abnehmproblemchen geht es auch um Werte wie Freundschaft, Treue und Beziehung. Ein runder Geburtstag, toll? Nicht so für Simon. Der will seine Freundin Katja von der Arbeit abholen um gemeinsam mit ihr zu feiern. Ihr Geschenk für ihn, Simon darf/ muss mit anschauen, wie sie sich auf der Toilette mit einem Fahrradkurier vergnügt. Wäre das nicht schon genug, knallt sie ihm auch noch an den Kopf, dass er selber schuld sei, so wie er sich die letzten Jahre gehen ließ und dabei mal schnell locker flockige 25 kg zugenommen hat. Grund genug für Simon fluchtartig aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen. Zum Glück kann er erst einmal bei Arbeitskollege Hotte unterkommen und der kennt das leidige Problem mit den überflüssigen Pfunden noch besser als Simon. Deshalb entsteht dann auch der Plan, gemeinsam gegen die Pfunde anzugehen.   Ich fand es zur Abwechslung einmal höchst interessant und natürlich auch unterhaltsam, eine Diät Odyssee aus männlicher Perspektive zu erfahren. Während bei Ananas Diät die Probleme nicht viel anders sind als bei Frau, sieht es bei den Weight Watchers schon etwas anders aus. Simon, hat sich so richtig in mein Herz geschlichen. Anfangs fand ich schon höchst gemein, wie Freundin Katja mit ihm umgeht und er hat mir so richtig leid getan. Und dabei ist er wirklich ein herzensguter Kerl. Zwischen ihm und Hotte entwickelt sich eine tolle Männerfreundschaft, die den Namen dicke Freunde wirklich nicht nur wegen der überflüssigen Pfunde verdient. Toll fand ich auch Arbeitskollegin Anke. Sie hat die zwei Jungs toll unterstützt und vielleicht noch mehr, aber das wird hier nicht verraten. Da Katja später noch einmal auftaucht wird auch die Qualität von Beziehungen kritisch unter die Lupe genommen, was mir persönlich gut gefallen hat. Vor allem Simons Entscheidung, die er dann glücklicherweise fällt. Alles in allem eine humorvolle Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt. Dass daraus ein gelungenes Hörerlebnis wird, dafür sorgt Sprecher Christian Ulmen. Ich hatte das Gefühl, er schwitcht wirklich in die Person, die gerade spricht. Jeder bekommt seine ganz eigene Stimmlage und auch Gefühle kommen gelungen zum Ausdruck. Ich kann das Hörbuch jedem, der auf der Suche nach kurzweiliger Unterhaltung ist und dabei auch mal lachen oder schmunzeln will,  nur empfehlen.