Stephan Berry Berufsziel: Römischer Kaiser

Inhaltsangabe zu „Berufsziel: Römischer Kaiser“ von Stephan Berry

Wie werde ich römischer Kaiser?
Und was verdiene ich dabei? Darf
ich mich als Gott verehren lassen?
Wie steht es um die Vereinbarkeit
von Familie und Beruf?
Stephan Berrys Bewerbungsratgeber für
künftige Kaiser gibt mit viel Augenzwinkern
Tipps und Tricks für jeden, der auf
der Karriereleiter ganz nach oben möchte.
Sein Buch beantwortet nicht nur Fragen
rund um die Bewerbung, den Berufsalltag
und die Karriereplanung, sondern
zeichnet auch mithilfe von Fallbeispielen
ein umfassendes Bild einer bedeutenden
antiken Berufsgruppe. Und zeigt das
Leben der Caesaren einmal anders: als
ein Job, der auch nicht immer einfach ist,
sich aber alles in allem lohnt – aber nur,
wenn man schon bei den Gehaltsverhandlungen
keinen Fehler macht!

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Bewerbungsratgeber mal anders

Berufsziel: Römischer Kaiser

Tallianna

12. January 2014 um 21:43

Welche Voraussetzungen muss man mit sich bringen, um die Wahl zum Römischen Kaiser zu gewinnen? Was sind die Risiken, was der Gewinn? Wie sollte man gekleidet sein und sich Verhalten? Ist es egal, wenn meine Familie mit Skandalen auf sich aufmerksam macht? Darf ich mich als Gott anbeten lassen?  All diesen Fragen und vielem mehr geht Stephan Berry in diesem Buch auf den Grund. Dabei beschreibt er auf humorvolle Art und Weise, welche Qualitäten und Voraussetzungen (etwa den cursus honorum) ein Kandidat mit sich bringen muss, und was die großen Fettnäpfchen der römischen Politik sind. Denn oft kann ein kleiner Fehltritt zu einem gewaltsamen Ende führen.  In meinem Augen ein gelungene Darstellung der Dinge, die man über die römische Kaiserwürde wissen sollte. Dabei ist das Wissen so witzig verpackt, dass das lesen (und lernen) nicht langweilig wird. Alleine die Stellenbeschreibung am Anfang ist es wert, gelesen zu werden und sorgt garantiert für Amüsement.  Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.