Stephan Bierling Nelson Mandela

Inhaltsangabe zu „Nelson Mandela“ von Stephan Bierling

"Afrikas Lichtgestalt" wurde Nelson Mandela genannt, das Time-Magazine kürte ihn zu einem der wichtigsten Politiker des 20. Jahrhunderts, 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis. Stephan Bierling portraitiert den Mann, dem das "Wunder vom Kap" gelang, die Überwindung des Apartheid-Regimes in Südafrika und die Vermeidung eines blutigen Bürgerkrieges. Sein Buch zeigt nicht nur den Politiker und Revolutionär, sondern auch den Menschen aus Fleisch und Blut, der heute fast ganz von seinem eigenen Mythos verstellt wird. Es schildert kenntnisreich und sensibel, was Mandela antrieb, wie er in den langen Jahren der Haft nicht zerbrach und wie er schließlich zur moralischen Instanz eines ganzen Zeitalters wurde.

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66