Cover des Buches Digger Hamburg (ISBN: 9783768836708)
Petriss avatar
Rezension zu Digger Hamburg von Stephan Boden

Enttäuscht!

von Petris vor 10 Jahren

Petriss avatar
Petrisvor 10 Jahren
Die Freude war groß als ich vom Buchgewinn erfuhr und noch größer, als das Buch dann im Briefkasten lag. Ich legte sofort den Roman, den ich gerade las, zur Seite und begann gespannt mit der Lektüre.
Stephan Boden, ehemals leidenschaftlicher Segler, hatte, nach einem Burnout und nachdem er das Hobby zum Beruf gemacht hatte, erstmal genug von Booten und vom Segeln. Drei Jahre dauerte die Pause, doch dann verliebte er sich. In ein kleines, schickes Boot, eine Varianta 18. Der Werbefilmer plant mit seiner Digger, einmal um die Ostsee zu segeln. Doch es kommt anders als geplant!
Das würde ja ganz spannend klingen, doch in Wirklichkeit hapert es bei der Umsetzung. Ich habe den Eindruck, dass mit diesem Buch ein Blog aufgeblasen wird, um das Segelabenteuer auf mehreren Ebenen durchzufinanzieren, von Ausstieg oder großem Downsizing ist wenig zu finden. Zum Teil wiederholt sich der Blogtext wortwörtlich im Buchtext und selbst mit (zugegebenermaßen sehr schönen!) doppelseitigen Fotos und den Facebookbeiträgen dazwischen reicht die Story gerade mal eben für gut 200 Seiten. Als Blog oder in Facebook hätte es wahrscheinlich Spaß gemacht Bodens Segelabenteuer zu verfolgen, aber für ein ganzes Buch reicht es nicht. Rumliegen, Regen, Fußball schauen, ab und zu mal ein schöner Segeltag. Und spätestens als er zum dritten Mal jammert, weil er seine Freundin und Hund Polly in Gefahr gebracht hat, beginnt das Buch zu nerven.
Ich stelle mir auch die Frage nach der Zielgruppe. Für Laien, um diesen Lust am Segeln zu machen, werden zu viele (unerklärte) Fachbegriffe verwendet, was in Ordnung ist, da es sich beim Verlag ja auch um einen Fachverlag handelt. Nur einen echten Segelfan und Profi lockt die Geschichte sicher nicht aus seiner Kajüte hervor!

Alles in allem, leider enttäuschend. Dabei hatte ich mich so gefreut auf dieses Buch! Aber Inspiration zum Aussteigen oder Downsizen oder Segeln ist es leider keine.