Stephan Borchers 33 Eltern, mit denen Lehrer und Schüler rechnen müssen

Inhaltsangabe zu „33 Eltern, mit denen Lehrer und Schüler rechnen müssen“ von Stephan Borchers

Ohne Eltern geht es nicht. Aber manchmal wird es auch mit Eltern ganz schön kompliziert.

Von den allseits beliebten Helikopter-Eltern hat jeder, der Kinder hat, als Lehrer arbeitet oder ganz allgemein mit irgendwelchen Eltern bekannt ist, schon mal gehört. Aber auch von Demokraten-Eltern? Von Spielplatzbehütern? Turboristen, ADHSlern, Tigern, Best Friends, Nostalgikern oder Schattenspringern?

Tatsache ist: Eltern, ganz gleich welcher Bauart, wollen im Regelfall das Beste für ihre Sprösslinge und haben keine schlechten Absichten. Leider werden aber häufig gute Erziehungsansätze ins Extrem getrieben und zu Tode geritten, hehre Ziele werden entwickelt und dann direkt gegen die Wand gefahren. Um die verschiedenen Elterntypen um uns herum zu verstehen, müssen wir sie erst einmal kennenlernen – erst dann können wir angemessen mit ihnen umgehen. Oder ihnen konsequent aus dem Weg gehen.

Autor Stephan Borchers präsentiert mit 33 ELTERN, MIT DENEN LEHRER UND SCHÜLER RECHNEN MÜSSEN einen humoristischen Ratgeber, der Eltern, Lehrern und Erziehern hilft, mit verschiedenen Ausformungen gegenwärtiger »Parentalgenerationen« klarzukommen.

Borchers ist selbst Lehrer und kennt sich aus, denn er hat auf Elternabenden inzwischen so ziemlich alles gesehen. Die hier vorgestellten Typen gibt es wirklich, und ganz bestimmt sind sie nicht immer pflegeleicht.

Der Autor enthüllt die Eigenheiten, Feinheiten und Grundsätze der teils abenteuerlichen Erziehungsstile, lässt uns an wahren Begebenheiten teilhaben, bringt den Leser zum Lachen … und manchmal auch zum Verzweifeln angesichts des erzieherischen Unsinns, der von vielen Eltern als »pädagogisch notwendig« bezeichnet wird.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch