Cover des Buches Die tote Schwester (ISBN: 9783821861319)
Rezension zu Die tote Schwester von Stephan Brüggenthies

Rezension zu "Die tote Schwester" von Stephan Brüggenthies

Autor: Stephan Brüggenthies Verlag: eichborn Preis: 16, 95€ D 17, 50€ A Ausgabe: Hardcover ISBN: 978-3-8218-6131-9 Seiten: 384 . Klappentext: . Endlich! Lena, Zbigniew Meiers junge Freundin, ist volljährig geworden. Um das zu feiern, verbringen die beiden zwei Wochen in New York. Kaum zurück in Deutschland, wird Lena vor Zbigniews Augen am Flughafen entführt. Die Sonderkomission unter der Leitung von Zbigniews ehemaligem Freund Zeynel versucht, die sich nun überschlagenden Ereignisse in den Griff zu bekommen. Abzeichen auf einen terroristischen Anschlag mehren sich - oder gibt es gar einen Zusammenhang mit Zbigniews letztem spektakulärem Fall? Meier selbst, von der Polizei kaltgestellt, lässt dagegen eine Begegnung aus dem Urlaub in New York keine Ruhe: Dort bat ihn ein alter deutscher Emigrant, nach der Spur seiner am Ende des Zweiten Weltkriegs im Rheinland verschollenen und später für tot erklärten Schwester zu forschen. Eher zögerlich macht sich Zbigniew auf die Suche - bis er einige überraschende Entdeckungen macht... . Inhalt in eigenen Worten: . Um den 18. Geburtstag von Lena zu feiern, fliegt Zbigniew mit seiner Freundin nach New York. Dort lernt er Samuel Weissberg kennen, der seine im Krieg verschollene Schwester sucht. Zuerst lehnt Zbigniew ab, doch als Lena am Flughafen in Köln samt Gepäck entführt wird, beginnt er zu forschen und bringt ein mörderisches Geheimnis ans Licht. . Meine Meinung: . Charaktere: Mit seiner verbissenen, exakten Recherchen und dem Willen Lena um jeden Preis wiederzufinden, ist mir der Polizist ans Herz gewachsen. Es ist unglaublich, was er alles ans Licht bringt, nach so vielen Jahren. Auch Lena war mir mit ihrer sturen Art sympathisch. Interessant ist vor allem, dass Zbigniew 20 Jahre älter als Lena ist und das nicht bei allen gut ankommt. . Schreibstil: Stephan Brüggenthies schreibt fesselnd und unglaublich spannend. Mit abwechslungsreichem Satzbau schafft er es den Leser in seinen Bann zu ziehen und man will das Buch sofort bis zum bitterem Ende durchlesen. . Cover und Aufmachung: Auf dem Cover sieht man etwas verschwommen ein Gesicht, vielleicht ist es die tote Schwester, aber ich weiß es nicht genau. Würde ich das Cover in einer Buchhandlung sehen, würde ich vielleicht eher daran vorbeigehen, da es mir nicht so gut gefällt. Allerdings hätte ich dann echt etwas verpasst. . Idee und Umsetzung: Die Idee ist brilliant und ebenso brilliant umgesetzt worden. Wie schon gesagt, ist das Buch unheimlich fesselnd und wirklich spannend. Der Autor hat sehr genau recherchiert, was die Judenverfolgung angeht und den historischen Hintergrund hervorragend in den Krimi einfließen lassen. Auch vom Ende wird man nicht enttäuscht werden. Ist am Anfang noch alles recht wir, und man weiß nicht so recht, was man mit der toten Schwester anfangen soll, so ist das Ende überraschend und die Auflösung des Falles wirklich unvorhersehbar. . Fazit: Auch wenn ich kein Leser von Kriminalromanen bin, hat mich "Die tote Schwester" vollkommen überzeugt und ich werde auf jeden Fall noch Zbigniew Meiers ersten Fall lesen.