Stephan Fürnrohr , Axel Gebauer Von erfolgreichen Fotografen lernen: Naturfotografie

Inhaltsangabe zu „Von erfolgreichen Fotografen lernen: Naturfotografie“ von Stephan Fürnrohr

Erleben Sie die Faszination der Naturfotografie! Die Natur ist ihr liebstes Motiv? Kein Wunder, denn sie bietet jedem Fotografen etwas: weite Sehnsuchtslandschaften, die faszinierende Welt des Kleinen, heimische Tiere, Zauberei mit Licht und Farbe, das sprichwörtliche Eintauchen in die Unterwasserwelt und das Sichtbarmachen schnellster Bewegungen mit der Highspeed-Fotografie. Das klingt nicht nur spannend, das ist es auch! Lassen Sie sich in diesem Buch von sieben Fotografinnen und Fotografen in ihren fotografischen Alltag „entführen“. Praxisnah und persönlich lernen Sie die Lieblingsthemen, die spannendsten Fotoprojekte und ganz unterschiedliche Arbeitsweisen von Fotografen kennen, die ihre Leidenschaft in der Naturfotografie gefunden haben. Und mit diesem Buch finden Sie auch die Ihre! Aus dem Inhalt: Landschaftsfotografie daheim und in aller Welt Makrofotografie: Zauber des Kleinen Tierfotografie – Das wilde Leben Malen mit Licht und Farbe Die Natur als Spiegel sehen Unterwasserwelten entdecken In einem Flügelschlag: Kurzzeitfotografie Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Schöne Zusammenstellung mehrerer Fotografen zur Naturfotografie. Sehenswert

— HHeigl

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Alle Facetten der Naturfotografie

Von erfolgreichen Fotografen lernen: Naturfotografie

HHeigl

22. May 2015 um 10:02

Der Titel "Naturfotografie von erfolgreichen Fotografen lernen" wirkt auf den ersten Blick recht einladend. Insgesamt Sieben Fotografen nehmen den Leser mit auf Naturfotografische Exkursionen. Dabei wird einem nicht die Naturfotografie von Anfang an erklärt sondern jeder Fotograf erzählt etwas aus seinem Spezialgebiet und wie er oder sie es gerade erlebt. Stefan Hefele erzählt zuerst etwas über Naturfotos, Ines Mondon berichtet aus dem Bereich der Makrofototrafie, Reinhard Hölzl zeigt seine Tierfotos, Axel Gebauer zeigt wie man mit Licht und Kamera malt, Stephan Fürnrohr zeigt schöne Berg und Hügellandschaften, Uli Kunz die Unterwasserfotografie und Marko König die Highspeed Fotografie. Zu jedem Kapitel und jedem Bild sind die technischen Daten (EXIF Daten) mit angegeben, die das Nachvollziehen vereinfachen und am Ende eines jeden Kapitels wird der Fotograf im Interview kurz vorgestellt. Die Fotos und Geschichten drumherum stehen hier eindeutig im Vordergrund. Das Buch ist eher an Fotografen gerichtet, die sich schon mit dem Fotografieren an sich auskennen und sich eben mit den Feinheiten der Naturfotografie befassen und sich inspirieren lassen möchten. Es ist also kein Lehrbuch im herkömmlichen Sinne. Technik steht hier eindeutig nicht im Fordergrund. Trotz der vielen Einzelautoren ist es sehr gut und Verständlich geschrieben und verliert nie den roten Faden des Themas. Sehr schön finde ich, das zu jedem Foto anhand der EXIF Daten nachvollzogen werden kann wie technisch das Bild entstanden ist. Wie es im Gesamten zu dem Bild gekommen ist erfährt man dann meist im Text und letztendlich wird am Ende eh jeder selbst. Auch schön ist die Vielfälltigkeit der Bilder der Autoren. Während die einen eher auf Komposition und technische Details achten gibt es auch die eher künstlerischen, die mit dem Motiv und der Technik spielerisch umgehen und ebenso faszinierende Ergebnisse erzielen. Es ist also für jeden etwas dabei und faszinierend die unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen. Ich fand es sehr spannend und abwechslungsrech zu lesen und ich hole mir das Buch auch nach ca. 2-3 mal durchlesen immer wieder aus dem Bücherregal um mich inspirieren zu lassen oder mal wieder eine andere Sichtweise zu sehen. Ist echt mal was anderes.