Stephan Füssel Gutenberg-Jahrbuch 2005

Inhaltsangabe zu „Gutenberg-Jahrbuch 2005“ von Stephan Füssel

Aus dem Inhalt: Gutenberg-Preis 2004: Laudatio Henning Ritter / Preisrede Robert Darnton K.H. Staub, A. Wiebelt, Neue Funde eines 26zeiligen Donats in der B 42 Type. Leimabklatsche in Mainzer Inkunabelbeständen W. Schmitz, Wilhelm Erman E. Skvairs, Ghotan – Magdeburger Einblattdruck K. v. Rabenau, Die Tugendrollen der deutschen Einbandkunst M. Reed, A Picture’s Worth: Gems in Book Illustrations M.J. Heller, Ambrosius Froben. Israel Zifroni and Hebrew print A. Schmitt, Die Bibliothek des Prämonstratenserklosters auf dem Marienberg S. Obermaier, Lesen mit den Augen der Illustratoren. Mittelalterliche und neuzeitliche Blicke auf Wolframs Parzival A. Tura, Su un’edizione rarissima della novella di Umberto Filomena e Alba ed il problema di Giambattista Sessa tipografo H.D. Saffrey, Une image xylographique de S. Thomas d’Aquin D.E. Rhodes, Notes on the expansion of business activities of Francesco de’Franceschi T. Fromberg, Umfangreicher Bücherfund aus dem Nachlaß Lassalles in der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch