Stephan Füssel Gutenberg Jahrbuch 2008

Inhaltsangabe zu „Gutenberg Jahrbuch 2008“ von Stephan Füssel

Aus dem Inhalt: Illuminierte Handschriften, Inkunabelzeit und Europäischer Frühdruck A. von Euw, Das Mainzer Evangeliar in Aschaffenburg als Werk der Liturgie und Kunst H.-W. Stork, Ein Zisterzienserlektionar in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg als Schwesterhandschrift des »Mainzer Evangeliars« G. Castellani, Francesco Filelfo’s Orationes et opuscula (1483/1484). The fi rst example of quotation marks in print? A. Löffl er, Ein neues Fragment aus dem Missale des Deutschen Ordens von 1499 Geschichte des Buchdrucks A. Classen, Buchdrucker und das Druckerwesen als literarisches Motiv im Spätmittelalter und der Frühneuzeit. Miszellen zu einem weltbewegenden Thema. F. Barbier, Gutenberg et la naissance de l’auteur D.E. Rhodes, The 1773 edition of St. Thomas Aquinas Bibliotheksgeschichte W. A. Kelly, Survey of pre-1801 Low Countries Imprints in Scottish Research Libraries (part II) Bucheinband K. H. Staub, Z. Yildiz, Gebunden in Mainz in der Werkstatt M mit Krone. Die Einbände im Gutenberg-Museum Mainz. Ihr Stempelschmuck und ihre frühen Besitzer

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050