Stephan Günther Projektarbeit mit Kindern / Im Wald

Inhaltsangabe zu „Projektarbeit mit Kindern / Im Wald“ von Stephan Günther

Ideen für die Kita-Praxis Projektarbeit ist die Königsdisziplin in der Frühpädagogik. Keine andere Methode ermöglicht Kindern so vielfältige, ganzheitliche und nachhaltige Lern- und Bildungserfahrungen. Dabei sind aber auch Know-how und Ideenreichtum gefordert. An diesem Punkt setzt die neue Reihe an: Jeder Band stellt ein Thema in den Mittelpunkt, das Kinder bewegt und interessiert, und bietet eine Fülle von Sachwissen und praktischen Anregungen für die Projektarbeit. Kinderfragen sind immer der Ausgangspunkt: Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? Warum fliegt der Flieger? Wie entsteht ein Regenbogen? Antworten darauf werden spielerisch gefunden: durch Gestalten, Experimentieren, Musizieren, Phantasiereisen, Bewegungsspiele und mehr. Im Vordergrund stehen dabei das kindliche Tun und die Erfahrung mit allen Sinnen. Kurz: Eine Materialzusammenstellung für die ganzheitliche Projektarbeit, die nicht nur bei Kindern die Lust weckt, die Wunder dieser Welt zu enträtseln. Die Projektbände bieten:* Sachinformationen zu jeder Fragestellung und Aktivität,* Ideen für selbsttätiges Lernen in Projekten,* Kindgerecht und spannend aufbereitetes "Weltwissen",* Künstlerische und kulturelle Aspekte,* Fotos und Illustrationen für den praktischen Einsatz,* Materialien für die Hand der Kinder,* Tipps für die Elternkooperation. Gehen Sie mit Kindern auf Entdeckungsreise im Wald: Wie alt ist dieser Baum? Wo verstecken sich die Tiere? Warum ist der Wald manchmal unheimlich? Spannende, ganzheitliche Aktivitäten aus allen Bildungsbereichen regen Kinder zum selbstständigen Erforschen an, und sie lernen den Wald als Ökosystem, Lebens- und Erholungsraum sowie als geheimnisvollen Ort kennen und schätzen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis