Cover des Buches Die spirituelle Kraft der Selbstständigkeit (ISBN: 9783863741204)
Ginevras avatar
Rezension zu Die spirituelle Kraft der Selbstständigkeit von Stephan Gerd Meyer

Der Weg des Kriegers und des Herzens zur eigenen beruflichen Existenz

von Ginevra vor 10 Jahren

Ginevras avatar
Ginevravor 10 Jahren
"Die Spirituelle Kraft der Selbstständigkeit" ist ein Selbst-Coaching- Buch, das zeigen möchte, wie man berufliche und persönliche Weiterentwicklung verknüpfen und verwirklichen kann.

Jedes der neun Kapitel bietet viele Anregungen, erprobte Methoden und Bögen zur Selbsteinschätzung, sowie Porträts verschiedener erfolgreicher Menschen.
Themen sind u.a.:
- was ist Erfolg - materiell und spirituell?
- was zeichnet einen erfolgreichen Unternehmer aus?
- welche Fähigkeiten brauche ich in der Selbständigkeit?
- welche Geschäftsmodelle haben Zukunft?
- wie gründe ich ein Unternehmen?
- wie meistere ich Probleme und Krisen?

Anhand der zahlreichen Matrixen und Fragenkataloge konnte ich persönlich meine eigene Situation analysieren und herausfinden, woran ich weiter arbeiten kann. Das Buch habe ich als wirklich hilfreich empfunden. Der betriebswirtschaftliche Teil ist eher kurz gehalten, was auch nicht der Anspruch des Buches ist.
Die tröstliche Quintessenz: Erfolg als Selbständiger hängt von vielen Faktoren ab, mit Krisen und Rückschlägen kann man lernen, umzugehen. Erfolgreich ist derjenige, welcher sich durch die Kraft seiner Träume leiten lässt - und Krisen als wichtige Rückmeldung des Lebens erkennt, aus ihnen lernt - und immer wieder aufsteht, wenn er stolpert.

Fazit: ein absolut hilfreicher Ratgeber, der wichtige Themen auf hilfreiche Weise auf den Punkt bringt. Sehr zu empfehlen für alle, die sich auf die Reise zu ihren wirklichen beruflichen und persönlichen Zielen begeben möchten.