Stephan Gröne Gödel, Wittgenstein, Gott

Inhaltsangabe zu „Gödel, Wittgenstein, Gott“ von Stephan Gröne

Autor: Stephan Gröne, geboren 1966 in Berlin; und fand mit 25 Jahren zu Jesus Christus und wurde Diplom-Theologe. Arbeit als Prediger und Religionslehrer in evangelischer Gemeinschaft und Landeskirche. Seit Lätare 2007 Aufnahme in der katholischen Kirche. Seine These: Die vorliegende Studie ist im Rahmen eines Stipendiums des Schweizerischen Nationalfonds in Zürich entstanden. In ihr wird ein Paradox-Begriff anhand des Gödelschen Unvollständigkeitssatzes entwickelt, welcher durch Gedanken Wittgensteins ergänzt wird; Anwendung findet der Paradox-Begriff bei ausgewählten Paradoxien aus Philosophie und Theologie. Paradoxalität entsteht durch die Tatsache, dass einem Zeichen immer zwei Bedeutungen zukommen: seine Stellvertreterbedeutung (ein Zeichen steht für etwas anderes als es selbst) und seine Selbstbezüglichkeitsbedeutung, wonach ein Zeichen nicht nichts ist und auch eine eigene Bedeutung hat; beide Bedeutungen schließen sich notwendig aus und bedingen sich dennoch. Paradoxalität wird dann wahrgenommen, wenn die Frage entsteht, ob das Zeichen in seiner Selbstbezüglichkeitsbedeutung unter die Bedeutung als Stellvertreter fällt.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder