Rheingold

von Stephan Grundy
Rheingold

GilbertvonLucks avatar

Es wurde Zeit, das Nibelungenlied seiner christlichen Verbrämung zu befreien .

Inhaltsangabe zu "Rheingold"

Rheingold. Stephan Grundy erzählt nicht einfach den Mythos nach, er schreibt über Menschen, die unter schwierigen Konstellationen leben und auf ihre Weise versuchen, das Beste daraus zu machen. Jeder geht seinen individuellen Weg, auch in der von den Göttern bestimmten Welt. "Rheingold" ist daher nicht nur die Geschichte von den Wälsungen, von Sigmund, Siglind und Sigfrid, dem Drachentöter, eine Geschichte über die Gier nach Macht, die Hoffnung auf Liebe und den Wunsch, mit den göttlichen Gesetzen in Einklang zu leben. Es ist auch die Geschichte von Fabelwesen und Göttern, die sich und die Ihren sammeln für einen letzten Kampf, bevor auch ihre Zeit abläuft. Die Schicksale der Menschen und der Götter sind eng miteinander verwoben. Die Götter zeigen menschliche Bedürfnisse, und die Menschen haben magische Fähigkeiten. Beide stehen in so engem Zusammenhang, daß auch ihr Untergang unvermeidbar miteinander verknüpft ist.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.1995

W
    WilderMajoranvor 6 Jahren
    Rezension zu "Rheingold" von Stephan Grundy

Die Nibelungensage in Romanform. Eine spannende Geschichte.

kiwi94s avatar
    kiwi94vor 8 Jahren
    Rezension zu "Rheingold" von Stephan Grundy

Ich liebe diese mystischen Sachen und die Niebelungen haben mir es irgenwie angetan. Somit musste ich dieses Buch haben und wurde von der spannenden und lebendig erzählten Geschichte auch überhaupt nicht enttäuscht. Die Sagen und die Figuren sind klasse miteinader verwoben. Die Charakterrollen sind gut ausgeprägt und nachvollziehbar und man findet sich super zurecht in der Geschichte. Dass ich fast zwei Sterne abgezogen hätte lag vor allem daran, dass das Buch äußerst schlampig übersetzt wurde. Hier fallen sihr viele Sachen auf die wie ich finde sehr ärgerlich sind. Gerade Sigfrieds Siegeszüge wurden recht stark verkürzt was ich ehrlich gesagt voll schade fand.

irishfan1980eds avatar
    irishfan1980edvor 9 Jahren

beste nibelungen ever

Arthaniss avatar
    Arthanisvor 9 Jahren
    Rezension zu "Rheingold" von Stephan Grundy

Sehr schöne und spannend erzählte Version des klassischen Themas. Weicht zwar etwas von der allgemeinen Legende ab, aber es ist halt eine Legende...
    Ich würde sagen, ideal für Jugendliche(und natürlich auch Erwachsene), die sich nicht mit dem doch etwas mühseligen Original abgeben wollen und sich trotzdem für die Geschichte interessieren.

GilbertvonLucks avatar
    GilbertvonLuckvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es wurde Zeit, das Nibelungenlied seiner christlichen Verbrämung zu befreien .
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Großartige Nacherzählung der Nibelungen-Sage. Ich habe das Buch mehrfach gelesen und bin immer noch begeistert.
    Germanins avatar
    Germanin