Stephan Hähnel Gefundenes Fressen

Inhaltsangabe zu „Gefundenes Fressen“ von Stephan Hähnel

Kommissar Hans Morgenstern, Chef der Berliner Mordkommission, muss am Sonntagmorgen auf seine frischen Schrippen verzichten, weil er zum Fundort einer Leiche im Mauerpark gerufen wird. Zu allem Überfluss hat man ihm auch noch eine neue Kollegin an die Seite gestellt: Linda Mörike, in seinen Augen ehrgeizig und übermotiviert – und zudem eine Zugezogene.
Wie sich schnell herausstellt, ist der Tote das tragische Opfer eines üblen Streiches. Zwei Mitschüler hatten den Elfjährigen aus purer Langeweile gezwungen, Hundefutter zu essen. Was sie nicht wissen konnten: Das Futter war vergiftet. Das Werk eines Hundehassers?
Morgenstern findet heraus, dass eine Berliner Traditionsfirma, die sich auf hochwertige Tiernahrung spezialisiert hat, erpresst wird. Um keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit seines Vorhabens aufkommen zu lassen, beweist der Erpresser auf brutale Weise, dass er gewillt ist, seinen Feldzug gegen den vierbeinigen Freund des Menschen fortzusetzen. Die Ermittlungen werden zu einem Wettlauf mit der Zeit und fördern einen Sumpf aus Manipulation und Geldgier zutage. Das wahre Motiv des Täters aber liegt in der Vergangenheit, und nicht alles an diesem Fall ist so eindeutig, wie es scheint …
Mit „Gefundenes Fressen“ ist Hähnel ein überaus erfolgversprechendes Romandebüt gelungen. Mit leiser Ironie und feinem Gespür für das Berliner Alltagsleben, für Typen und Stimmungen zeichnet er ein authentisches Gegenwartsbild Berlins, eingebettet in eine raffinierte Krimihandlung, die den Leser bis zum Schluss in Atem hält.

— timetosleep

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

Origin

Johanna_Jay

Jeden Tag gehörst du mir

Selest

Murder Park

kitty4

• Sehr gelungenes Krimidebut!

bieberbruda

21. February 2015 um 13:17

Ein Berlin-Krimi: Der erste Fall von Kommissar Morgenstern überzeugt auf ganzer Linie! Gleichzeitig spricht er ein aktuelles Thema an, denn vergiftetes Hundefutter ist ja ständig ein Thema in den Medien. Die Story: Hundebesitzer aufgepasst: In Berlin wird vergiftetes Hundefutter ausgelegt und führte auch zum Tod des elfjährigen Sebastian. Er wurde von zwei Klassenkameraden "aus Spaß" gezwungen, gefundenes Hundefutter zu essen. Die Kinder wussten natürlich nicht, dass das Futter mit Zyankali vergiftet wurde, aber durch dieses Unglück werden Hauptkommissar Morgenstern und seine neue Kollegin Linda Mörike auf den Fall aufmerksam. Schnell stellt sich heraus, dass das Problem nicht allein ein Hundehasser ist, denn die Hersteller des Futters werden bereits seit Monaten erpresst... Meine Meinung: Die Idee des Krimis finde ich sehr spannend und aktuell. In den Zeitungen und sozialen Netzwerken taucht das Problem der vergifteten Hundeköder immer wieder auf. In seinem Krimidebut hat Stephan Hähnel dieses Thema mit einer spannenden Geschichte verknüpft. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen und bietet einige Überraschungen. Ich dachte eigentlich sehr schnell, dass ich den Täter und das Motiv enttarnt habe. Aber da wurde ich eines Besseren belehrt! Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Neben dem etwas schroffen Morgenstern und der ambitionierten Einsteigerin Mörike bietet das Buch - wie es sich für einen guten Krimi gehört - auch einige undurchsichtige Charaktere. Fazit: Sehr gelungenes Krimidebut mir einem sympathischen Ermittler. Ich gebe 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf einen neuen Morgenstern-Fall.

• Leserunde zu "Gefundenes Fressen" von Stephan Hähnel

StephanHaehnel

Liebe Krimifans!   Ich lade euch herzlich zu einer Leserunde meines ersten Kriminalromans ein!   Darum geht´s:   „Auf dem Hundespielplatz im Mauerpark ist ein Junge unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen. Ein Anschlag oder ein Unfall? Bei seinen Ermittlungen stößt Kriminalhauptkommissar Hans Morgenstern, Chef einer Berliner Mordkommission, auf zwei Mitschüler des Opfers, die regelmäßig Geld von ihm gefordert haben, eine Boulevardjournalistin, die offenbar mehr weiß als die Polizei, fanatische Hundeliebhaber und -hasser sowie den taffen Juniorchef eines Futtermittelkonzerns, dem der Großvater und Firmengründer ein Dorn im Auge zu sein scheint. Bald werden weitere Tote gefunden, und zusammen mit seiner neuen Kollegin, die sich reichlich unbeliebt zu machen versteht, taucht Morgenstern in die Abgründe des hauptstädtischen Lebens ein.“     Mich interessiert, wie ihr den Krimi findet – also bewerbt euch einfach und schreibt mir eure Meinung! Der Jaron Verlag stellt dafür 10 Leseexemplare zur Verfügung.   Ich freue mich auf eure Kommentare!

schlumeline

20. January 2015 um 14:32

Gleich zwei Ereignisse am Beginn des Buches werfen Fragen auf. Da ist zunächst eine junge Frau, die von einem Auto überfahren wird. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Im Buch kurz darauf, aber zeitlich vier Jahre später, geht es um Sebastian, einen elfjährigen Jungen, der mit seinem Fahrrad unterwegs ist, als er von zwei Mitschülern angehalten wird. Diese wollen von Sebastian Wegezoll erpressen, doch Sebastian hat nichts dabei. Daraufhin zwingen ihn die Jungen etwas zu essen. Sebastian würgt und verkrampft sich, dann entwickelt sich Schaum vor seinem Mund. Die Schulkameraden flüchten und Sebastian wird zur Leiche in einer Mordermittlung. Es stellt sich heraus, dass Sebastian an einem vergifteten Hundeleckerli gestorben ist. Diese vergifteten Leckerlis finden sich auch noch an anderen Stellen in Berlin wieder. Die nächsten Opfer sind folglich Hunde. Wer steckt hinter dem Tod von Sebastian und wer bringt die vergifteten Hundeleckerlis in Umlauf? Vor dieser Frage stehen der ermittelnde Kommissar Hans Morgenstern und sein Team und damit auch die neue, noch sehr junge Kollegin, Linda Mörike. Tatsächlich stellt sich heraus, dass nur Leckerlis der Marke Tibur betroffen sind und scheinbar wird dieser Futtermittelhersteller auch erpresst. Nur warum? „Gefundenes Fressen“ ist das Debüt des Autors Stephan Hähnel. Der Krimi spielt in Berlin, wobei das Hauptaugenmerk dieses Krimis nicht auf dieser Stadt liegt. Genau genommen könnte die Handlung sich so oder ähnlich in jeder anderen Stadt abspielen. So ist der Krimi nicht nur für Ortskundige sondern für jeden Krimiliebhaber gut lesbar. Die Thematik des Buches ist insgesamt interessant. Hier bekommen sowohl Hundeliebhaber als auch Hundehasser ihre Auftritte und es wird deutlich wie verhärtet teilweise die Positionen sind. Der Leser allerdings fragt sich über eine lange Zeit wer hier eigentlich was bezweckt und genau das fragen sich wohl auch Hans Morgenstern und seine Kollegen. Stephan Hähnel gelingt es den Leser zu unterhalten und ihn rätseln zu lassen. Ein wirklich gelungenes Debüt mit lebensnahen Ermittlern.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

09. January 2015 um 21:13
  • Ein gefundenes Fressen für jeden Krimifan

Mopsi

04. January 2015 um 21:38

Cover:  Über das Cover gibt es nicht all zu viel zu sagen. Ein Bolzplatz oder ein Stadtpark in Berlin. Etwas unspektakulär aber dennoch sehr geeignet für einen Krimi. Inhalt:  Als der kleine Sebastian tot auf dem Hundeplatz gefunden wird, schaltet sich unverzüglich die Mordkommission ein. Kommissar Morgenstern und sein Team, einschließlich der Neuen, Linda Mörike finden schnell heraus, dass es sich um vergiftetes Hundefutter handelt. Doch warum hatte Sebastian Hundefutter gegessen, und noch viel interessanter: Wer hat es vergiftet? Schon bald gerät die Berliner Mordkommission in einen Sumpf voller Geheimnisse, Erpressung und Intrigen. Meine Meinung: Ein sehr gelungenes Krimidebüt, mit tiefgründigen Charakteren und einer sehr guten und weitreichenden Story. Morgenstern kommt erst ein wenig ruppig rüber, doch schon bald lernt man ihn besser kennen. Zu keiner Zeit fand ich das Buch langweilig, der Schreibstil ist flüssig und die Story ist auch mal etwas Neues.  Leider kam mir Berlin als Kulisse ein wenig zu kurz, gerade dafür, dass es als „Ein Berlin Krimi“ angepriesen wird. Das Buch hätte genauso gut in jeder anderen Stadt spielen können. Vielleicht dürfen wir ja in den nächsten Büchern von Stephan Hähnel ein bisschen mehr Berliner Mundart und Tradition bewundern.

• Gelungener Debükrimi

Maritahenriette

04. January 2015 um 20:08

Dieser Debükrimi um den Hauptkommissar Morgenstern spielt in Berlin. Am Anfang wird man als Leser Zeuge einer Fahrerflucht. Ein Mann überfährt unter Alkoholkonsum ein Mädchen ohne sich darum zu kümmern.  Vier Jahre später fährt ein elfjähriger Junge mit seinem Fahrrad in der Nähe eines Hundeplatzes. Dort wird er von zwei Brüdern vom Fahrrad gestoßen. Außerdem wird er genötigt Hundeleckerls zu essen.  Kurze Zeit später bricht der Junge zusammen und stirbt qualvoll.  Hauptkommissar Morgenstern ermittelt mit seinem Team. Frisch von der Polizeischule stößt Linda durch die Hilfe des Polizeipräsidenten zur Mordkommission. Sie hat ein privates Anliegen,  warum sie unbedingt in Berlin arbeiten möchte.  Der Debüroman von Stephan Hähnel handelt von Hundehasser und Hundeliebhaber, Erpressung und Mord,  Übernahme eines Tierfutterherstellers und von privaten Problemen jedes einzelnen Protagonisten.  Meine Meinung : Dieser Roman ist schnell und flüssig zu lesen. Die einzelnen Handlungsstränge werden gut und ausführlich dargestellt. Von Anfang an ist das Buch spannend geschrieben, manchmal vielleicht etwas zu ausführlich. Zum Ende des Krimis wurde mir erst klar, wie sich alles zusammen fügt. Die einzelnen Protagonisten werden toll charakterisiert und der Humor fehlt hier auch nicht.  Der kurze Einblick in das Privatleben Morgenstern's und seiner Lebensgefährtin Anna ist köstlich zu lesen und heitert den Krimi immer wieder auf.  Fazit ; "Gefundenes Fressen" von Stephan Hähnel aus dem Jaron - Verlag ist ein gelungener Debüroman. Das 313 seitige Buch zu einem Preis von 9.95 Euro ist fast durchweg spannend geschrieben. Dieses Buch kann ich empfehlen und ich bin gespannt wann Morgenstern und sein Team wieder ermitteln.

timetosleep

02. January 2015 um 12:41

Inhalt: Auf dem Hundespielplatz im Mauerpark wird ein Junge tot aufgefunden. Handelt es sich um einen Anschlag oder ist es doch ein Unfall? Bei seinen Ermittlungen stößt Kriminalhauptkomissar Hans Morgenstern auf zwei Mitschüler des Opfers, die regelmäßig Geld von ihm gefordert haben. Zudem ist da noch die Boulevardjournalistin, die mehr als die Polizei zu wissen scheint… Schon bald gibt es weitere Tote. Meine Meinung: "Gefundenes Fressen" ist von Beginn an spannend. Immer offene Fragen werden im Verlauf beantwortet. Die Spannungskurve war klar zu erkennen, doch ein Teil in der schätzungsweise Mitte des Buches war zu ausgeschmückt und es wurde um den heißen Brei geredet, hatte ich das Gefühl. Der Schluss klärt alles auf, sodass keine Spekulationen mehr nötig sind. Stephan Hähnel hat hier ein sehr liebenswertes Ermittlerteam auf die Reise geschickt – beide haben mit ihren Problemen zu kämpfen, aber dadurch zeigen sie sich sehr ausdrucksstark. Das Buch liest sich durch den flüssigen Schreibstil ungewöhnlich schnell und gut. Fazit: Eine außergewöhnliche Idee, die viele Überraschungen bereithält. – Eigentlich 4 ½ Sterne!

• Vorsicht...giftiges Hundefutter

Simi159

26. December 2014 um 20:52

Ein Mann fährt ein junges Mädchen an und begeht Fahrerflucht. Vier Jahre später stirbt der elfjährige Sebastian an vergiftetem Hundefutter, zu dessen Verzehr er von zwei größeren Jungs aus seiner Schule gezwungen wird. Wie hängen die beiden Fälle zusammen? Wer ist der Hundehasser, der in Berlin mit Zyankali versehenes hundesfutter auslegt? Dies ist die Hauptfrage, die Kommissar Morgenstern und seine neue Mitarbeiterin Linda Mörike zu klären versuchen. Doch die Inhaber Tibur, die das Futter hergestellt haben und schon seit längerem erpresst werden, mauern und wollen weder mit der Polizei noch mit der Öffentlichkeit etwas zu tun haben. Für die Presse ist das ein gefundenes Fressen. Wird es Morgenstern und Mörike gelingen den Fall zu lösen, bevor ein weiterer Mensch stirbt? Fazit: Ha, das ist ein gelungenes Krimidebüt, das Stephan Hähnel mit „Gefundenes Fressen“ geschrieben hat. Als Leser braucht man sehr lange, bis sich in diesem feinen, komplexen Krimi die Reihen lichten und man am Ende doch noch mal an der Nase herumgeführt wird. Jede Menge lebensnahe Charaktere, die bis in die kleinste Nebenrolle sehr gut beschrieben sind, machen Spaß beim Lesen. Linda als neue Kommissarin, sie aus einem ganz persönlichen Grund undbdingt in Berlin arbeiten möchte, und dafür auch zu leicht illegalen Mitteln greift, um ihr Ziel zu erreicht. Dazu Morgenstern, etwas unnahbar, mit dem Herz am rechten Fleck der dennoch selten über seinen eigenen Schatten springen kann. Eine interessante, ungewöhnliche und sich bestimmt nicht so schnell abnutzende Kombination. Das hat mir besonders gut gefallen. Diesem Buch muss man am Anfang etwas Zeit einräumen, denn es dauert etwas bis alle losen Enden erzählt und man alle Personen kennt, aber dann ist es klasse. Von mir gibt es dafür 4 STERNE.

• Hier ist der Titel Programm!

tweedledee

25. December 2014 um 15:32

Schauplatz Berlin: Der kleine Sebastian ist mit seinem Fahrrad unterwegs, hängt seinen Träumen nach, eines Tages ein berühmter Profiradfahrer zu werden. Als er den Mauerpark mit dem Hundeauslaufgebiet erreicht, lauern ihm zwei Schulkameraden auf, die von ihm "Schwabenzoll" verlangen. Da Sebastian nichts dabei hat das er ihnen geben könnte zwingen sie ihn, einen undefinierbaren Brocken zu essen. Was anfangs nach einem noch eher harmlosen Streich aussieht ändert sich schlagartig, als Sebastian plötzlich Schaum vor dem Mund hat und zusammensackt. Die beiden Jungs bekommen Angst und machen sich aus dem Staub. Am nächsten Tag wird Sebastians Leiche gefunden, schnell stellt sich heraus, dass er an einem vergifteten Hundeleckerli gestorben ist. Die Presse schlachtet das Thema für ihre Zwecke aus und ruft fanatische Hundehalter und Hundehasser auf den Plan. Kommissar Hans Morgenstern hat alle Hände voll zu tun, den Tod von Sebastian aufzuklären. Als er erfährt dass der für sein hochwertiges Tierfutter bekannte Futtermittelhersteller Tibur erpresst wird kommt Schwung in die Ermittlungen. Die Suche nach dem Erpresser läuft auf Hochtouren.... Stephan Hähnel hat mich mit seinem Krimidebüt überrascht, denn die Story ist gut durchdacht und komplex angelegt. Durch den Prolog, der einen Unfall mit Fahrerflucht beschreibt bei dem ein Mädchen zu Schaden kommt, stellt man Überlegungen an, ob es zwischen diesem Fall und dem Aktuellen eine Verbindung gibt. Einige Episoden sind aus Sicht des Erpressers geschildert, so dass man nach und nach auch Einblicke in seine Situation erhält und seine Beweggründe zumindest ansatzweise nachvollziehen kann. Es lässt sich bei der Geschichte leider nicht vermeiden, dass auch der ein oder andere Hund sein Leben lassen muss, an diesen Stellen hat mir persönlich das Herz geblutet. Die handelnden Personen sind sehr gut charakterisiert, angefangen bei Morgenstern, der bodenständig rüber kommt, aber eine etwas unkonventionelle Freundin hat. Kleinere Streitereien sind schon fast vorprogrammiert. Seine neue Kollegin Linda Mörike hat ihre ganz eigenen Gründe, weswegen sie sich zur Mordkommission versetzen ließ. Ihr Start steht unter einem schlechten Stern, denn auf die Anweisung des Polizeipräsidenten höchstpersönlich wurde sie Morgenstern unterstellt. Auch die anderen beteiligten Personen kommen authentisch rüber, der kauzige Tibur Senior sowie sein Sohn, der ein, wie er meint, geheimes Verhältnis mit seiner Sekretärin hat. Doch sein Vater hat ihn längst durchschaut. Alles interessante und unverwechselbare Charaktere. Fazit: Insgesamt hat mir das Debüt sehr gut gefallen, die Geschichte ist komplex und bringt die Atmosphäre Berlins gut zur Geltung, dafür sorgen auch einige wenige Personen, die "berlinern". Neben der spannenden Handlung gibt es immer wieder Szenen zum schmunzeln, die für Auflockerung sorgen. Hier haben mir vor allem die Gespräche zwischen Morgenstern und seiner Freundin Anna gefallen. Auf den nächsten Teil bin ich schon gespannt.

• Ein gefundenes Fressen in jeder Hinsicht

Antek

23. December 2014 um 17:43

Es geht sofort spannend los. In einem Prolog wird man Zeuge, wie ein Mann ein junges Mädchen mit dem Auto anfährt und Fahrerflucht beginnt. Vier Jahre danach befindet man sich am Hundeauslaufplatz und muss miterleben, wie der Elfjährige Sebastian von zwei Jungs, die es immer auf ihn abgesehen haben, gezwungen wird Hundefutter zu schlucken. Das Ganze läuft aus dem Ruder und wenig später muss auch schon Kommissar Hans Morgenstern anrücken, ausgerechnet am freien Sonntagvormittag. Relativ schnell ist klar, der Junge ist an vergiftetem Hundefutter gestorben. War hier ein fanatischer Hundehasser am Werk oder hat es etwas damit zu tun, dass Tibur, der bekannte Futtermittelhersteller erpresst wird? Wer hat den Jungen auf dem Gewissen und was hat der Unfall vor vier Jahren mit der ganzen Geschichte zu tun? Schwierige Ermittlungen stehen an und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Vor allem auch deshalb,  weil der Vorfall ein gefundenes Fressen für die Presse ist, die eine wahre Hetzkampagne startet. Wäre das nicht schon genug wird Morgenstern auch noch auf obersten Befehl des Polizeipräsidenten Linda als neue Kollegin vor die Nase gesetzt, was hat das zu bedeuten? Mir hat das Krimidebüt von Stephan Hähnel wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil liest sich super gut und ich mag es sehr, wenn ich bei einem Krimi auch immer wieder einmal schmunzeln darf. Ich liebe diese kleinen, teilweise ironischen Spitzen. Der Fall an sich ist sehr komplex und ich habe die Zusammenhänge wirklich erst nach und nach durchschaut. Vor allem das Motiv blieb für mich sehr lange unklar. Außerdem gab es bis zur vollständigen Klärung der Falls auch noch überraschende Entwicklungen. Der Krimi hat mich von Anfang an gefesselt. Als Hundeliebhaber ist mir das Thema stellenweise natürlich auch besonders nah gegangen, aber keine Angst, Hunde spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Linda, die Neue im Team, hat es nicht leicht. Zugezogen und dann auch noch auf Befehl des Polizeipräsidenten dieser Abteilung zugewiesen, klar da ist das Misstrauen besonders groß. Allerdings kann Linda nach und nach unter Beweis stellen, dass die junge, engagierte Kommissarin doch gar nicht „so schlecht“ ist. Leiter Morgenstern war mir von Anfang an sympathisch. Einen ganz kleinen Einblick in sein Privatleben mit Lebensgefährtin Anna bekommt man auch, was immer für Vergnügen gesorgt hat. Sie weiß z.B. sehr gut, dass sie sich bei Morgenstern am besten mit Grünkernpaste statt Leberwurst auf dem Pausenbrot rächen kann. Schönling Biondi hat auch für den einen oder anderen Grinser bei mir gesorgt und mit seinem Computerwissen ergänzt er das Team, das sonst nur noch aus Bleistiftfetischist Paul besteht, richtig gut. Neben den Ermittlern hat mir Zacharias Tibur der Seniorchef des Futtermittelherstellers besonders gefallen, trotz seines Alters hat der den vollen Überblick. Für das Lokalkolorit gibt es kleinere Rollen, die den Krimi mit Berliner Dialekt bereichern. Man merkt auf jeden Fall, dass der Krimi in unserer Hauptstadt spielt. Alles in allem ein Krimi, der mich prima unterhalten hat und seine 5 Sterne noch verdient.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing