Stephan Höstermann Voll Schaaf

kleeblatt2012

Das Tagebuch der Anne Frank

Irve

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

• Witzig-freche Cartoons für Küstenfans

Voll Schaaf

Igelmanu66

01. September 2017 um 19:07

Als ich kürzlich schrieb, ich hätte mir ein Hösti-Buch als Souvenir mitgenommen, habe ich nur die halbe Wahrheit gesagt, denn es waren in Wirklichkeit zwei Bücher ;-)   In Höstis (Stephan Höstermanns) Büchern dreht sich alles um die Küste, ihre Bewohner und ihre Besucher. In diesem Band stehen die wolligen Deichbewohner im Mittelpunkt der 43 Cartoons. Während allerdings echte Schafe eher friedliebende, ruhige Geschöpfe sind, sind die Hösti-Schafe frech und frivol.   Die Zeichnungen sind wie immer bei Hösti super, Farbe und Gesichtsausdrücke einfach klasse getroffen. Über einige Bilder habe ich sehr gelacht, bei anderen fand ich die Witze etwas flach. Und in der Summe wirkten zu viele Wortspiele mit „Schaf“ auf mich etwas ermüdend. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Schaf-Cartoons mit den anderen zu mischen. Oder sie nicht alle am Stück „zu lesen“, sondern häppchenweise.   Wie bei „Emma & Konsorten“ ist auch hier die Zielgruppe eher bei den Erwachsenen zu suchen. Blut gibt’s zwar diesmal nicht, aber einzelne Bilder dürften für Kinder etwas unpassend sein.