Cover des Buches Begegnung mit dem Serienmörder (ISBN: 9783426783467)
Ambermoons avatar
Rezension zu Begegnung mit dem Serienmörder von Stephan Harbort

Aufschlußreich, interessant, aber Achtung: harter Stoff und nichts für Zartbesaitete

von Ambermoon vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Berichte welche nicht nur Täter, sondern auch überlebende Opfer zu Wort kommen lassen - interessant, informativ, aber auch bedrückend

Ambermoons avatar
Ambermoonvor 8 Jahren
„Stephan Harbort gilt als führender Experte in Sachen Serienmord.“
Süddeutsche Zeitung

„Urplötzlich stand ein Mann hinter mir und brüllte: ‚Los, mitkommen!’ Ich sah das große Messer in seiner Hand. Als wir den Weg hoch rannten, habe ich mal kurz nach hinten gesehen – sein Gesichtsausdruck war voller Gier und Brutalität.“

Einem Serienmörder zu begegnen und zu überleben verändert alles für die Opfer. Kriminalhauptkommissar Stephan Harbort hat mit hunderten Tätern und Opfern gesprochen und vermittelt beklemmende Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele....
(Klappentext)

---------------------------------------------------------

Die meisten Bücher und Berichte über Serienmörder befassen sich mit der Pathopsychologie der Täter, deren Motive und Vorgangsweisen. Die Opfer werden dabei scheinbar vergessen, dienen hauptsächlich als Mittel zum Zweck, um den Täter zu überführen und werden danach sich selbst überlassen.
Dieses Buch hier befasst sich auch mit den Opfern, lässt diese zu Wort kommen. Was für Menschen sie vor der Tat waren, was sie während der Tat durchgemacht und gedacht haben, wie sie reagiert haben, wie es ihnen danach ergangen ist und was und wie sie sich dadurch verändert haben.
Stephan Harbort führt sowohl mit Tätern, als auch mit den Opfern Interviews und erstellt so Berichte welche beide Seiten aufzeigen und man dadurch Einblicke in das große Ganze erhält.
Man erhält Informationen zu Opfergruppen, Tätern und auch zur Prävention, denn im Grunde könnte jeder ein Opfer werden und nicht nur diejenigen die sich, wie schon öfters gehört, aufreizend ankleiden, oder es in anderer Form "herausfordern".
Mit Feingefühl und Respekt gegenüber den Opfern, hat der Autor ein aufschlußreiches und interessantes Sachbuch erschaffen - weder reißerisch, noch trocken oder langweilig und in einem leicht verständlichem Stil geschrieben.

Fazit:
Zugegeben es war selbst für mich ein harter Stoff und ich hatte mit einigen Emotionen zu kämpfen (vor allem als ein 8-jähriges Mädchen zu Wort kam), aber durch die Empathie des Autors an den richtigen Stellen und zum richtigen Zeitpunkt, sowie des flüssigen Schreibstils, konnte ich dann doch immer wieder weiterlesen. Denn mal ehrlich - interessant und packend war es für mich trotzdem.
Für schwache Nerven ist dieses Buch nichts, jedoch für alle die sich für wahre Kriminalfälle, die Pathopsychologie von Tätern und vor allem auch für die Geschichten der Opfer interessieren und so Einblicke von einer ganz anderer Seite erhält.