Stephan Harbort Das Hannibal-Syndrom

Inhaltsangabe zu „Das Hannibal-Syndrom“ von Stephan Harbort

Dank Hollywood gilt Hannibal Lecter als Inbegriff des infernalischen Serienmörders. Doch wer sind diese Täter in der Wirklichkeit? Der Kriminalexperte Stephan Harbort hat zahlreiche von ihnen in ihren Hochsicherheitszellen besucht und interviewt, um Motivation, Tathergang und Täterprofil zu erforschen. Er befasste sich mit allen 75 deutschen Serienmördern seit 1945 – eine aufschlussreiche und schockierende Dokumentation, aus der man viel über die Psyche solcher Täter erfährt.

Spannend und informativ .. keine leichte Kost

— Silke_Wendt
Silke_Wendt

Ein Buch das nicht mit den Gedanken spielt sondern die Realität vorstellt. Gänsehautfaktor pur!

— Buecherseele79

Hollywood Vs. Realität

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Absolutes Muss für Fans von Krimis mit Tiefgang und jedem anderen ,-)

— Claudia_Jacobs

So grausam kann nur das echte Leben sein. Ein muss für Krimi- und Thrillerfans

— Taluzi
Taluzi

Einblicke in die Abgründe menschlicher Seelen.

— Nanniswelt
Nanniswelt

Interessanter und teilweise schauriger Einblick in die reale Welt der Serienmörder...

— Virginy

Die Gerechte

Ein toller Rache-Thriller, der mich in seinen Bann ziehen konnte und mich somit total begeistert hat.

Thrillerlady

Bruderlüge

Erzwungener Abschluß einer starken, aber offensichtlich zu langen Geschichte.

WolfgangB

Totenstille im Watt

~Nette Urlaubslektüre mit viel Lokalkolorit, der Protagonist konnte mich persönlich aber nicht überzeugen ~

JuliB

Mordkapelle

Spannender Krimi mit sehr vielen Fäden, die zum Ende alle gelöst werden, den ich sehr gern empfehle.

detlef_knut

Das Mädchen im Dunkeln

Die Geschichte um die drei Freundinnen hat mich von Beginn an gefesselt! Es baut sich eine kontinuierliche subtile Spannung auf.

Wiesmt

Murder Park

Spannender Thriller, dessen Ende mir persl. jedoch zu schnell und lieblos abgehandelt wurde.

Lia_Luna

• Keine leichte Kost

17. May 2017 um 01:50

Dieses Buch beschert ein Gefühlschaos, was man sich nicht entgehen lassen sollte,wenn man sich für die Thematik Serienmörder interessiert, man schon immer hinter die Kulissen von Kriminalisten schauen wollte, ohne den reißerischen Hollywood Glamour und wenn man mehr als nur den Mörder und seine Taten sehen möchte.Ich wollte schon immer verstehen, warum ein Mörder mordet, was treibt ihn an, gibt es aus medizinischer Sicht Hinweise, wie ist er zu dem geworden, was er nun ist und vor allem, was sagt er selbst von sich nach seinen Taten, welche Rechtfertigung hat er ?Diese und viele andere Fragen gingen mir so oft nach Nachrichtensendung, nach Fernsehserien wie zum Beispiel „Medical Detectives“, „Autopsie – Mysteriöse Todesfälle“ usw. durch den Kopf.Das Buch „Das Hannibal-Syndrom“ von Stephan Harbort, löste bei mir nicht nur Faszination, furchtbares Entsetzen, Spannung und Traurigkeit aus, dieses Buch kam meinen gesuchten Antworten ein sehr großes Stück näher.Stephan Harbort ist ein sehr erfahrener Kriminalist und führender Serienmord-Experte. Er nimmt uns Leser in seinem Buch mit auf die Reise, in die tiefen Abgründe der deutschen Serienmörder. Fasziniert war ich vom schnörkellosen Schreibstil, sachlich, spannend und auch gut verständlich für Laien, erzählt Stephan Harbort von seiner Arbeit. Aus der Ich-Perspektive lässt er uns teilhaben an den Geschehnissen und Analysen, die in keiner Serie, in keinen Nachrichtensendungen erörtert werden. Er nimmt uns Leser nicht nur zu Interviews mit den Tätern mit, sondern lässt uns durch die Psychologische Aufarbeitung in die Köpfe der Serienmörder schauen. Stephan Harbort beleuchtet das ganze Leben, sieht den Serienmörder als Mensch und erwischte mich dadurch oftmals eiskalt, nicht nur, als ich die detailgetreuen Erläuterungen vom Täter selbst erzählt bekam, sondern auch als das Leben, der Weg, erörtert wurde, den so manch ein Täter von klein an gehen musste.Ich hätte nie gedacht, wie vielschichtig das Thema Serienmörder ist, was es für zahlreich Unterschiede auch zwischen den Tätern gibt und wie viele verschiedene Motive tatsächlich vorhanden sind.Ich muss zugeben, dass mir ab und zu nicht nur die Opfer furchtbar leid tun, oftmals lässt mich auch das gesamte Schicksal eines Mörders, traurig und ratlos zurück. Ich vermute, dass dies auch etwas ist, was Stephan Harbort mit seinem Buch erreichen möchte, dass wir Leser nicht nur die Serienmörder sehen, sondern auch den Menschen hinter seinen grausamen Taten. Ich finde, das ist Stephan Harbort exzellent gelungen, ein großes Dankeschön, auch für das signierte Exemplar, was mich ganz besonders freut !!!Ich werde dieses Buch wohl nie vergessen können, was ich vielleicht auch gar nicht will, da es wahnsinnig spannend und komplex ist und mich sehr tief in eine Welt hat schauen lassen, die ich sonst nur von ganz weit weg kenne .. Gott sei Dank !!!

• Hier schreibt die Realität!

16. May 2017 um 16:52

Serienmörder- man liest und sieht sie überall, egal ob man ihnen Serien widmet, Kinofilme und Krimis im Fernseh, Büchern, Fachzeitschriften und auch wenn sie grausame, bestialische Monster für uns sind, so ziehen sie uns magisch an.Wie wird man zum Serienmörder, woran kann man sie "erkennen"?Kann man sie überhaupt "erkennen"?Gibt es medizinische Merkmale die man als "Leitfaden" nutzen kann?Wie sieht die Zeit nach der Verurteilung aus?Wie sehen sich Serienmörder selbst- als schuldig oder unschuldig?Setzen sie sich mit ihren Taten auseinander?Wie konnte es soweit kommen dass Menschen, hauptsächlich Männer, "austicken" und grausame Morde begehen?In diesem Buch setzt sich der Autor Stephan Harbort mit den grössten Serienmördern der deutschen Nachkriegszeit auseinander und es ist manchmal schwer vorstellbar dass die Realität sich so zugetragen hat.Für zarte Seelen ist dieses Buch auf keinen Fall etwas, auch wenn man sich den Spiegel vorsetzen muss- diese Taten haben sich wirklich so zugetragen und es bleibt ein erschreckendes Gänsehautgefühl zurück.Stephan Harbort setzt sich gekonnt mit den Verbrechen auseinander aber beleuchtet auch die Umstände die diesen Täter zum Mörder werden ließ.Wie wichtig ist eine liebevolle Kindheit mit verständnisvollen Eltern?Wie kann man junge Erwachsene in das Berufsleben hereinnehmen damit sie sich den Aufgaben gewachsen fühlen?Wie können wir als Gesellschaft damit umgehen?Haben Polizei, Ermittler, Mitmenschen, Gerichte und Analytiker immer richtig reagiert?Zu all diesen Fragen und Themen  hat der Autor seine Sichtweisen zusammengetragen, sich auch mit den Mördern getroffen um sie zu verstehen, selbst kennenzulernen, ihnen gegenüber zu sitzen.Kein Buch was mit erhobenen Zeigefinger auf alle zeigt und jeden verurteilt falsch gehandelt zu haben, aber doch viele Ansätze bietet dass sich in gewissen Dingen etwas ändern muss.Auch wenn es grausame Mörder sind, so gehören sie doch zur Gesellschaft und schon in der Nachkriegszeit ging die Gesellschaft egoistische Wege, was sich in der heutigen Zeit kaum gebessert hat.Die Taten jedes einzelnen Serientäters sind, für "normal Denkende" nicht nachvollziehbar, grausam, kalt, gefühlslos und oft auch ekelerregend(gerade wenn es um Kinder geht die getötet, vergewaltigt oder gegessen werden..) aber es gab/gibt sie wirklich, all diese Taten von all diesen Mördern begangen.Für mich auch hier wieder ein sehr gelungenes Buch welches sich einfach mit der Realität befasst und einen nach dem Gelesenen erstmal fassungslos und ja, fast angeekelt zurücklässt.Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus da der Autor durch seine Ausbildung/Erfahrung Fakten vorlegt die sich keinesfalls langweilig lesen und die Spannung eines Psychothrillers haben.Ich bedanke mich bei dem Autor ganz herzlich für das Rezensionsexemplar!

• Sehr authentisch und gut recherchiert!

UnsereBuecherwelt

UnsereBuecherwelt

10. May 2017 um 22:05

Meine MeinungDieses Buch war mein erster Tatsachenbericht, sogar mein erstes freiwillig gelesenes Sachbuch überhaupt!Ich fand den Gedanken toll, hinter die Fassade all dieser psychisch durchgedrehten Menschen zu blicken, von denen ich in meinen geliebten Thrillern so oft und gern lese.Diesen Einblick habe ich dank Stephan Harbort definitiv erhalten! Sogar mehr als mir lieb ist! Ich habe es unterschätzt, dass es einem ganz schön unter die Haut gehen kann, wenn einem bewusst wird, dass es sich hierbei ja um wirkliche Studien von absolut realen Menschen handelt und die Erzählungen in dem Fall echter nicht sein könnten! Sicherlich könnten die Geschichten in den Psychothrillern, die ich lese auch alle genau so geschehen sein, sie könnten real sein und dessen bin ich mir auch bewusst, aber man schiebt in seinem „Inneren Ich“ immer noch jedes mal den Vorhang vor, wo drauf steht: „Du hast jetzt nur ein Buch gelesen – eine fiktive Geschichte und alles ist gut!“ Nach Stepahan Harborts sehr tiefen und teils intimen Einblicken in die Psyche der Menschen, die so viel Grauen, Angst und Abscheu in der Welt verbreiten, bleibe ich nun aufgewühlt und leicht schockiert zurück … zu welch Gedanken und Taten ein Mensch wirklich fähig ist, es schwarz auf weiß in Form eines Interviews z.B. zu lesen, macht es realer, als man sich selbst eingestehen will.Trotz alledem habe ich stellenweise sogar so etwas wie Mitleid mit den Tätern empfunden …Ein eindeutiges Indiz dafür, wie detailgetreu, fesselnd und authentisch uns der Autor in die Welt der Serienmörder blicken lässt. Stephan Harbort verflechtet sehr gekonnt seine beruflich gemachten Erfahrungen in Form von Statistiken, Täterprofilen, vielen Beispielen und Täter-Interviews miteinander, so dass sich das Buch verständlich und vor allem durchweg interessant lesen lässt!Nicht zuletzt liegt das sicher daran, dass der Autor in der Ich-Perspektive schreibt und seine eigenen Gefühle und Gedanken mit den wissenschaftlichen Fakten kombiniert!Mir war es alles in allem etwas zu viel Text, weniger ist manchmal mehr, das Ganze bei viel zu kleiner Schrift. Das hat das Lesen hin und wieder etwas erschwert.Nichtsdestotrotz glaube ich, dass ich zukünftig meine fiktiven Psychothriller mit etwas anderen Augen lesen werde … weniger naiv und sie werden noch realer auf mich wirken.Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!FazitFür all diejenigen unter euch, die schon immer mal in die Seele eines Mörders blicken wollten und gut recherchierte Hintergrundinformationen zu den Täterprofilen erhalten möchten, bitte sehr, dieses Buch gibt euch einen tollen Einblick!

• eine gelungene Abrechnung mit den Hollywood Klischees..

10. May 2017 um 21:24

• Hannibal Syndrom

27. April 2017 um 12:59

Mit fesselnden Worten erreicht Stephan Harbort das scheinbar unmögliche. Er lehrt uns, in die Seele eines Serientäters zu schauen und diese verstörende Welt zu verstehen. Schön sicher daheim, in den Sessel gekuschelt, mit runtergelassenen Rollos und verschlossenen Türen, erreichen uns Grusel und Fakten gleichermassen. Vermutlich gehören mehr Frauen zu den Lesern, denn Männer. Frauen (ich rede aus Erfahrung), machen sich ihre Bilder lieber im eigenen Hirn, statt sie sich fertig auf Leinwand servieren zu lassen. Nicht umsonst gabs nach dem "Schweigen der Lämmer" sehr vieleFrauen, die Profiler beim FBI werden wollten.Die Möglichkeit mit dem Verstand den realen Grusel zu kontrollieren, erschuf ein neues Berufsfeld für Frauen in den USA.Harbort bringt uns der Realität allerdings noch näher, denn seine Fälle sind wirklich passiert, und passieren noch. Auch ist das Buch keine Grusellektüre.Es ist vielmehr ein Wegweiser durch die Welten der Serienmörder, der gründlich aufräumt mit sogenannten Fakten aus fiktiven Serien.Organisierte und nichtorganisierte Täter, lange und kurze "Abkühlphasen, erst Brandstifter, dann Tiermetzeleien, dann Serienmörder... unsere durch Criminal Minds "erworbenen" Kenntnisse, werden ausgetauscht gegen reale Beobachtungen und Tatsachen.Was mich persönlich sehr beeindruckte war, das Stephan Harbort seine persönliche Sichtweise, seine Ängste, seine Empathie mit einbrachte. Das konnte man besonders an Fall des Peter Windisch sehr gut nachvollziehen. Seine Schilderung der Aussichtsosigkeit von Herrn Windisch in Bezug auf sein weiteres Leben, hat mich stark beeindruckt, und erinnerte mich an die Szene in "Der Idiot" als Fürst Myschkin seine Gefühle schilderte, die er hatte, als er den Weg eines Mannes auf dem Weg zur Guillotine beschrieb.Harbort beschrieb die wahrscheinlichen Gefühle angesichts dieser ewig währenden Strafe im Hochsicherheitstrakt einzusitzen, den er nie mehr verlassen würde, und das Wissen darum, das es nicht anders geht. Hier Bestie, da Mensch.Gefühlsverirrt, gefühlsreduziert bis hin zur Gefühllosigkeit, aber eben immer noch ein Mensch. Einer der nebenan wohnen könnte, einer der ein Freund ist, ein nach aussen hin möglicherweise ganz unauffälliger Mensch bis hin zu dem, von dem man "das immer schon geahnt hat", sind alle vertreten.Ebenso vielfältig schildert er aber auch mögliche Ursachen, die diese Morde ermöglichten. Von der Hausschlachtung bis zu Hirnanomalien ist alles dabei. Auch die Mitschuld der Sozialgemeinschaft, von denen einige wissend waren, und trotzdem nichts sagten. Ein Buch, das einen nicht so schnell loslässt, einen zum nachdenken zwingt, und vielleicht auch dazu, sich Aussenseiter mal genauer anzuschauen, um nicht irgendwann einmal sagen zu müssen, das man selber auch mitschuldig wurde, durch Unterlassung und Desinteresse an den Mitmenschen. Serienmörder sind auch Opfer, auch wenn es so garnicht danach aussieht. Dieses Buch ist besonders geeignet, für Menschen, die erstmalig diese Welt betreten, das sehr viele, verschiedene Individuen beschrieben werden. Mein Fazit, es ist ein sehr spannendes Sachbuch, oder auch ein sachliches Werk mit spannenden Kurzgeschichten, und für jeden geeignet. Es macht Appetit auf mehr!

• Aufregung schafft Erregung? Serienmörder müssen nicht immer Sexualverbrecher sein.

23. April 2017 um 18:54

Bei Hannibal Lecter denkt jeder gleich an den bestialischen Serienmörder. Aber Hannibal ist nicht der einzige brutale Mehrfach-Mörder. Es gibt viele Verurteilte und viele, die noch nicht gefasst worden sind, wie z. B. der Harzmörder. Was aber haben diese Täter gemeinsam, wer sind sie und was treibt sie zu diesen Taten? Diesen Fragen geht Stephan Harbort in seinem Buch „Das Hannibalsyndrom. Phänomen Serienmord“ nach. In folgenden 7 Phasen verläuft diese negative Karriere: Konditionierungs-, Entwicklungs-, Verselbständigungs-, Probier-, Umsetzungs-, Vertiefungs- und schließlich die Wiederholungsphase, siehe Seite 225 ff. Der Kriminalexperte, der internationale Fahndungsmethoden entwickelte, die zur Überführung von Serienmördern dienen, hat in zahlreichen Interviews mit diesen Menschen Tathergang und Täterprofil erforscht. Herausgekommen sind schockierende Berichte, die Harbort in diesem Buch in 18 Kapiteln festgehalten hat. Die Seiten des Buches sind mit Text sehr ausgereizt und die Schrift ist eng und klein, das erschwert leider das Lesen. Positiv ist, das über jeder Seitenzahl der Titel des Kapitels steht. Das Buch liest sich nicht einfach nebenbei weg wie ein Krimi oder spannender Thriller. Allein die Taten sind schon abschreckend und grausam, dazu kommen noch welche Gedanken, inneren Antriebe und Gefühle der Täter hatte. Stephan Harbort beleuchtet auch die familiären, sozialen und wissenschaftlichen Hintergründe, die aus einem Menschen einen Serienmörder machen. Der Schreibstil lässt sich trotz vieler wissenschaftlicher Informationen gut lesen, denn der Autor schreibt von sich in der Ich-Form und erzählt zwischen den empirischen Fakten von seinen Gedanken und Gefühlen und beschreibt anschaulich das Leben der Personen, mit denen er sich befasst hat. Spannung bzw. Gänsehaut entsteht hier nicht durch einen reißerischen Schreibstil, sondern durch die Kombination von Fakten, Handlungen und Emotionen realer Mörder.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Gut und Böse.

Sarlis

Sarlis

20. January 2017 um 15:37

Ich lese solche Bücher mit dieser Thematik sehr gerne, da mich einfach die Denkweise und Handlungsentscheidung, also warum tun sie es, so fasziniert. Allerdings bin ich bei diesem Buch etwas enttäuscht, es wird anfangs noch recht viel erklärt, wobei ich dort auch viel markiert habe, aber zur Mitte und darüber hinaus wurden - und das ist meine Meinung - nur noch die Geschichten/Fälle erzählt. Für mich ohne Spannung. Leider. Daher nur zwei Sterne. Habe schon bessere Bücher mit dieser Thematik gelesen.

• Nichts für schwache Nerven

Anja_Ar

Anja_Ar

24. September 2016 um 07:51

Die Überschrift meiner Rezension sagt eigentlich schon alles.
    Angefangen und kaum noch aus der Hand gelegt.
    Stephan Harbort beschreibt die Taten und das Verhalten von
    Serienmördern.
    Harter Stoff und manch zu schlimme Stelle habe ich ganz
    schnell gelesen :-)
    Doch die psychologische Seite die in diesem Buch eine große
    Rolle spielt hat mich fasziniert.
    Ein super Buch

• Abgründe der menschlichen Seele!

23. September 2016 um 06:38

Inhalt: Dank Hollywood gilt Hannibal Lecter als Inbegriff des infernalischen Serienmörders. Doch wer sind diese Täter in der Wirklichkeit? Der Kriminalexperte Stephan Harbort hat zahlreiche von ihnen in ihren Hochsicherheitszellen besucht und interviewt, um Motivation, Tathergang und Täterprofil zu erforschen. Er befasste sich mit allen 75 deutschen Serienmördern seit 1945 – eine aufschlussreiche und schockierende Dokumentation, aus der man viel über die Psyche solcher Täter erfährt.Stephan Harbort schafft mit diesem Buch einen professionellen und dennoch leicht verständlichen Einblick in die Welt von Serienmördern. Auch über Frauen, die zu Serientäterinnen werden, berichtet er ausführlich, was durchaus lesenswert ist, da man gerade bei Männern und Frauen Unterschiede im Motiv und bei der Mordmethode erkennen kann. Die gesellschaftlichen Faktoren und die Lebensläufe der Täter werden durchleuchtet und geben dem Leser Aufschluss über die möglichen Auslöser solcher Taten. Wie kam es überhaupt soweit? Wie wurde er/sie zum Mörder? Außerdem versteht es der Autor, auch den Opfern die notwendige Aufmerksamkeit zu gewähren. Sehr interessant sind natürlich die geführten Interviews beispielsweise mit einem 3-Fachmörder, den Stephan Harbort in einem Hochsicherheitsgefängnis aufsucht.Besonders gut erklärt er auch, dass typische Klischees z.B. immer der gleiche Opfertyp, gleiche Mordmethode usw. doch eher von den tollen Serien a´la „Criminal Minds“ herrühren. Auch die Tatsache, dass Serienmörder nicht immer sexuelle Motivationen für ihre schrecklichen Taten haben, wird gut verständlich beschrieben. Es findet ein Prozess statt, dem man im Buch folgen kann. Von der Analyse des Vorlebens der Täter bis zur vollendeten Tat, bekommt man als Leser den Einblick, welche Dynamik zu den Verbrechen führte und auch die Motive werden ebenfalls auf psychologischer Ebene erläutert. Dabei legt der Kriminalhauptkommissar keinen Wert auf halsbrecherische Erzählungen oder gar Übertreibungen. Er konzentriert sich auf das Wesentliche und hält sich an die Fakten aus Gerichtsakten und Protokollen des jeweiligen Falls. Die Interviews geben einen sehr genauen Einblick in die Gedankenwelt der Verbrecher. Für mich schafft es Stephan Harbort, die Geschehnisse auf eine empathische Art und Weise dem Leser nahe zu bringen, ohne eine Art Verständnis für die Verurteilten zu fordern, oder im Gegenteil, die Angeklagten zu „Bestien“ oder „Monster“ werden zu lassen. Er macht deutlich, dass jeder Mensch zum Mörder werden kann! Wer dieses Buch gelesen hat, kann diese Aussage auch nachvollziehen und bekommt fachspezifisches Wissen aus den Bereichen Psychologie, Kriminologie und Polizeiarbeit vermittelt.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

16. February 2016 um 21:52

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder einem "Sachbuch" gewidmet, Stephan Harborts "Das Hannibal-Syndrom", dass mich aufgrund der Serienmörder-Thematik doch sehr neugierig gemacht hat. Stephan Harbort dürfte der eine oder andere von "Medical Detektives" kennen, da jedenfalls ist er mir zum ersten Mal begegnet. In seinem Werk widmet er sich jedoch nicht den reißerischen amerikanischen Fällen, sondern den deutschen und die sind nicht weniger brutal und blutig. Einige Fälle kannte ich, am genauesten erinnerte ich mich an den "Rosa Riesen", einige waren mir jedoch völlig unbekannt. Harbort setzt sich mit dem familiären Hintergrund der einzelnen Mörder auseinander, mit den Abläufen der Morde, der Gewalt dahinter, ihren Aussagen in Befragungen. Und ja, irgendwie mußte ich immer wieder an "Das Schweigen der Lämmer" und Hannibal Lecter, dem Inbegriff des Serienmörders, denken. Wer, warum, wo, was tat, darauf werden wir wohl nie eine genaue Antwort erhalten, aber auch das langsame Herantasten an die Motive weiß zu fesseln, allerdings sollte man einen nicht allzu empfindlichen Magen haben und immer im Hinterkopf behalten, dies ist keine Hollywood-Erfindung, sondern düstere Realität... 4 von 5 Sternen gibts von mir für diesen Einblick ein die (w)irren Seelen und zurück bleibt die Frage, wie weit könnte/würde ich selbst gehen...

• Phänomen Serienmörder

superkeks94

superkeks94

15. October 2015 um 20:02

Inhalt: Dank Hollywood gilt Hannibal Lecter als Inbegriff des infernalischen Serienmörders. Doch wer sind diese Täter in der Wirklichkeit? Der Kriminalexperte Stephan Harbort hat zahlreiche von ihnen in ihren Hochsicherheitszellen besucht und interviewt, um Motivation, Tathergang und Täterprofil zu erforschen. Er befasste sich mit allen 75 deutschen Serienmördern seit 1945 – eine aufschlussreiche und schockierende Dokumentation, aus der man viel über die Psyche solcher Täter erfährt. Biografie des Autors:(Bei diesem Buch sicher nicht unwesentlich)Stephan Harbort ist einer der renommiertesten Kriminalisten Deutschlands. Er wurde 1964 in Düsseldorf geboren, wo er heute noch mit seiner Familie lebt. Der Kriminalhauptkommissar und Diplom-Verwaltungswirt (FH) war Lehrbeauftragter an der FH Düsseldorf, Dozent am Polizeifortbildungsinstitut Neuss und entwickelte international angewandte Fahndungsmethoden zur Überführung von Serienmördern. Er ist zudem Dozent an der BTU Cottbus, Fachberater bei Kino-Filmen, TV-Dokumentationen und Krimi-Serien. Stephan Harbort wurde durch seine zahlreichen TV-Auftritte bei Fernsehgrößen wie Frank Elstner, Günther Jauch oder Johannes B. Kerner einem breiten Publikum bekannt. Seine Bücher (aktuell: Aus reiner Mordlust. Der Serienmord-Experte über Thrill-Killer) sind kriminalistische Bestseller und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Von 1997 bis 2013 führte Stephan Harbort Interviews mit mehr als 70 verurteilten Serienmördern in Justizvollzugsanstalten und psychiatrischen Krankenhäusern. Stephan Harbort ist einer der Hauptdarsteller des Dokumentarfilms "Blick in den Abgrund", Kinostart in Deutschland und Österreich: Januar 2014. Meine Meinung:Die Idee hinter unserem Blog ist, zu ein und demselben Buch zwei Meinungen zu erhalten, ein nicht unwesentlicher Grund warum ich mich oft von Leseempfehlungen meiner Schwester leiten lasse, der wohl wichtigste aber: Sie trifft damit fast immer meinen Geschmack.Bei dieser Empfehlung war ich anfangs dennoch skeptisch. Ich hatte bisher noch nie etwas aus dem Bereich "True Crime" gelesen und hatte es auch nicht vor, da wahre Geschichten dieser Art abschreckend auf mich wirkten. Jedoch muss man diesen Erzählungen einen gewissen Kitzel zu gestehen, der doch ein umfassendes Klientel bei Stange hält.Konzentriert dieses Buch zu lesen ist nicht immer ein leichtes Unterfangen für all die, die keine Fremdwörter-Junkies sind. Durchweg wird ein hohes Sprach-Niveau aufrechterhalten, und zumindest ich musste den ein oder anderen Begriff mal kurz nachschlagen.Dies tut dem Inhalt aber keinen Abbruch. Angefangen von der Beschreibung der verschiedenen Serienmörder Typen, in welchen auf Motiv und Tatumstände eingegangen wird, setzt sich das Buch mit verschiedenen Fällen von Tätern in der deutschen Nachkriegszeit fort. Dort schildert Harbort (der zahlreiche Interviews geführt hat und diesen Menschen eine Armlänge entfernt gegenüber gesessen ist) relativ nüchtern diese grausigen Taten, wie es zu diesen gekommen ist und wie im Anschluss mit den Straftätern verfahren wird.Sich dabei immer wieder in den Sinn zu rufen, dass es Tatsachenberichte sind und keine fiktiven Geschichten, jagt einem den ein oder anderen Schauer über den Rücken. Diese Taten objektiv zu beurteilen halte ich für eine Meisterleistung. Nicht selten war ich einfach nur schockiert, traurig oder rasend wütend, aus welchen "Gründen" unschuldigen Menschen ihr Leben geraubt wurde!Doch es gibt immer eine zweite Seite der Medaille. Wenn man mal darüber nachdenkt, begünstigt unsere Gesellschaft durch Mobbing, Ausgrenzung und andere Formen von Intriganz die Entfaltung des tödlichen Potenzials dieser Menschen. Kaum einer hat im Vorfeld nicht einen stummen Hilferuf gesandt, ist auffällig geworden und wurde aber trotzdem einfach nicht gehört oder gar ignoriert.Das Hannibal-Syndrom ist jedenfalls nichts für zart besaitete Gemüter und verfolgt mich nach dem Lesen immer noch. Bereits öfters dachte ich mir auf offener Straße: "Könnte das einer sein? Wie viele potenzielle Killer bewegen sich tagtäglich in unserem unmittelbarem Umfeld?"Ein Buch, dass zur Aufklärungsarbeit beträgt, diese Täter nicht nur als Monster abzustempeln, sondern eine Chance zu erhaschen noch den Mensch in ihnen zu sehen. Sehr informativ, lehrreich und erschreckend zugleich!

• Informativ

Micha_M

Micha_M

Das "Hannibal-Syndrom" ist ein Buch über deutsche Serienmörder ab dem 2. Weltkrieg.

In dem Buch werden die grausamen Taten rekonstruiert und die Motive - soweit bekannt - erläutert.

Ich finde das Buch sehr gut. Einfach geschrieben und sehr detailiert. Wobei es natürlich schon erschreckend ist, wie brutal die Täter in ihren Taten waren. Daher nichts für schwache Nerven, aber empfehlenswert.

Arun

Arun

19. April 2014 um 09:12
  • Rezension zu "Das Hannibal-Syndrom" von Stephan Harbort

disgrace

disgrace

29. January 2010 um 12:22

Sehr gut recherchiert, sehr informativ. Für alle, die das Thema interessiert empfehlenswert.

• weitere