Stephan Heinz , Sebastian Brück Pia, von Beruf Rettungshund

Inhaltsangabe zu „Pia, von Beruf Rettungshund“ von Stephan Heinz

Mein Name ist Pia. Die meiste Zeit meines Lebens bin ich ein normaler Hund, doch wenn der Piepser losgeht, habe ich einen Auftrag: Ich bin einer von 3500 Rettungshunden in Deutschland. Gemeinsam mit meinem Chef Stephan habe ich schon so einiges erlebt:
Ich bin zum Einsatz als Trümmersuchhund im Erdbebengebiet um Fukushima nach Tokio geflogen, habe Vermisste gesucht und Lebensmüde gerettet.
Tag und Nacht stehen wir Rettungsteams auf Abruf bereit, um uns auf den Weg zu machen zu unseren spannenden Einsätzen im Kampf gegen die Zeit und für das Überleben.
Und das ist unsere Geschichte.

Eine klare Kaufempfehlung für ein interessantes Buch aus Sicht eines Hundes.

— Buchbahnhof

Stöbern in Biografie

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Hier wird Spaß groß geschrieben!

DanielaMSpitzer

seschat

• Leserunde zu "Ella" von Daniel Wichmann

Ella

katja78

Lust auf einen "Tierischen" Roman? Na dann seid ihr bei uns absolut richtig. Lasst euch von Ella verzaubern, wer kann schon diesem Hundeblick wiederstehen? Bewerbt euch zur Leserunde, wir sind gespannt auf eure Meinungen. Ein Hund fürs Leben Für Daniel hat der Horror einen Namen: Hund. Als er in einem Anflug von Verzweiflung seiner Freundin trotzdem einen kauft, gerät sein Leben völlig aus den Fugen. Ein ebenso warmherziger wie wahrhaftiger Roman über unklare Verhältnisse zwischen Mann und Frau – und über einen Hund, der aufräumt. Daniel ist Anfang 30, lebt mit seiner Freundin Lina in Berlin – und hat seit frühester Kindheit, die er in der tiefsten westfälischen Provinz verbrachte, panische Angst vor Hunden. Sieht er einen Vierbeiner auch nur von Weitem, wechselt er die Straßenseite. Ansonsten ist das Leben schön: Das Ende des Studiums ist nah, aber nicht zu nah, und abends trifft er seinen Kumpel Thomas auf ein frisch gezapftes Helles. In letzter Zeit redet Lina allerdings erschreckend oft von Zukunfts- und Familienplanung.Als es deswegen wieder einmal kracht und Lina von Daniel einfordert, ein Opfer zu bringen, nimmt er sie beim Wort und kauft ihr einen Hund. Eine Kurzschlussreaktion mit Folgen: Als die Dalmatiner-Mischlings-Hündin Ella in die gemeinsame Wohnung zieht, muss Daniel nicht nur erleben, wie die neue Mitbewohnerin am Sofa ihr Revier markiert und genüsslich seine Klamotten zerkaut, sondern auch größere Fleischmahlzeiten bekommt als er. Schwanzwedelnd und mit treuem Hundeblick stellt Ella plötzlich vermeintliche Gewissheiten infrage – und eröffnet Daniel einen neuen, unverhofften Horizont.  Zum Autor Daniel Wichmann, Jahrgang 1983, wuchs wie sein Held im westfälischen Ibbenbüren auf, einer Kleinstadt mit enormer Hunde-Dichte, und kannte die Angst vor Hunden selbst sehr genau – bis Ella in sein Leben trat und ihm den Stoff zu seinem ersten Roman lieferte. Heute kann er sich ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen. Daniel Wichmann und Ella leben in Berlin. Wir suchen nun 20 Leser, die Lust haben, dieses Buch in Print gemeinsam in der Leserunde zu lesen und anschließend zu rezensieren. Blogger bewerben sich bitte mit ihrer Blogadresse. Beantwortet mir einfach folgende Frage: Was erwartet ihr von diesem Buch? Passend dazu haben sich einige Blogger zusammen getan und euch erwarten ab dem 15.2.- 22.2.2014 einige interessante Themen zum Buch/ Hund. Wir freuen uns auf euren Besuch! 15.2. Buchvorstellung Simone von Kleine Bücherinsel http://monesleseinsel.blogspot.de/ 16.2. Der Hund als Buchstar (z.B. Marley und ich) Conny von dieSeitenfluesterer http://dieseitenfluesterer-unserbuchblog.blogspot.de/ 17.2. Herzensbrecher Hund Annett von Reading Books http://reading-books.de 18.2. Liebe geht durch den Magen - Rezepte für Hund und Herrchen Vanessa von NieOhneBuch http://www.nieohnebuch.de 19.2. Interview Susanne von Literaturschock http://www.literaturschock.de 20.2. Das Leben mit Hund Katja & Sandra vonKa-Sas Buchfinder http://ka-sas-buchfinder.blogspot.de/ 21.2. Mann - Hund / Hund - Mann Julie von Zuckerwattewelten http://zuckerwattewelten.blogspot.de/ 22.2. Gewinnerbekanntgabe Katja & Sandra von Ka-Sas Buchfinder http://ka-sas-buchfinder.blogspot.de/ Schaut auch hier mal rein:  Atrium Gesamtprogramm Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind nun schon tierisch gespannt wie "Ella - Ein Hund fürs Leben" bei euch ankommt! Viel Glück Eure Katja *** Wichtig ***Ihr solltet Minimum eine Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig sie sind. Nehmt doch einfach euer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber. Ein Leitfaden, wie eine Rezension aufgebaut ist, findet ihr hier: http://www.lovelybooks.de/Leitfaden_Rezensionen.pdf oder auch hier in diesem Thread, wo alles Wissenswerte zusammengefasst ist: http://www.lovelybooks.de/thema/Leitfaden-f%C3%BCr-Rezensionen-und-Leserunden-1017409772/

• Pia – Eine Retterin auf vier Pfoten

I_love_books

07. December 2013 um 16:49

Pia von der Constanze erblickte im Jahre 2002 als schwarzer Labrador-Retriever-Welpe das Licht der Welt. Zu dem damaligen Zeitpunkt ahnte jedoch noch keiner, welch ein aufregendes Hundeleben Pia vor sich hat… Stephan Heinz wollte sich einen großen Wunsch erfüllen und einen Hund in seiner Familie aufnehmen. Pia war neugierig, wissbegierig, freundlich und lernte sehr schnell. Irgendwann wurde Stephan Heinz bewusst, dass Pia ein außergewöhnlicher Hund ist und Potenzial zum Rettungshund hat. Die Ausbildung zum Rettungshund ist zeitaufwändig und setzt ständiges Training voraus. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Pia war eine hervorragende Such- und Rettungshündin beim THW, die in ihrem ganzen Hundeleben sage und schreibe 190 mal im Einsatz mit Ihrem “Chef” Stephan war. Genau von diesem unschlagbaren Team erfährt der Leser in dem Buch „Pia von Beruf Rettungshund – meine aufregendsten Einsätze“, welches aus der Sicht der Labrador-Hündin Pia geschrieben wurde. Pia und Stephan konnten sich nicht nur privat sondern auch beruflich blind aufeinander verlassen. Sobald Stephan’s Pieper einen Hilferuf ausgesendete, hieß es für die beiden alles stehen und liegen zu lassen, sich den Rettungsrucksack mit dem Notwendigsten zu schnappen und gemeinsam zum nächsten Rettungs-Abenteuer aufzubrechen. Genau das war es für Pia, wenn sie nach einem Verschütteten oder Vermissten suchten: Ein Job den sie sehr ernst nahm und gleichzeitig ein riesengroßes Abenteuer, in welches sie sich mit Stephan begab. Pia hatte keine Angst vor dem Unbekannten, warum auch? Stephan war stets an ihrer Seite, strahlte innere Ruhe und Sicherheit aus und gab ihr die Kommandos. Pia berichtet von ihren ehrenamtlichen Einsätzen, in der sie während ihrer Laufbahn als Rettungshund gemeinsam mit dem Team des THW’s zwei Menschenleben rettete. Die Reise nach Japan zu den Opfern von Fukushima, war wohl ihr größter und aufregenster Einsatz. Pia war eine von 1.000 Helden auf vier Pfoten Deutschlands, welche ihr Leben im Einsatz riskierte, um andere zu retten. Dieses Buch ist eine Hommage an Pia und ihre außergewöhnliche Leistung. Sie verstarb im Juni 2013. Mein Fazit Ein Buch zum lachen und weinen – ich war sehr berührt vom Team Pia & Stephan. Gerade die Erzählweise aus der Sicht der Labrador-Hündin macht das Buch zu einem hündischen Erlebnis. Wer Hunde mag, sollte Pia’s Geschichte unbedingt lesen.

• Einblick in das Leben eines Rettungshundes

Tinkers

07. November 2013 um 17:47

In den letzten Jahren tauchten im Handel viele Bücher über Berufe aller Art auf. Ob Ärzte, Rettungssanitäter, Polizisten, Feuerwehrmänner,  Fluggastkontrolleure, Stewardessen, und viele mehr… alle hatten mehr oder weniger witzige, aber immer interessante Anekdoten aus Ihrem Arbeitsalltag zu berichten. Nun tauchte mit der Rettungshündin Pia das erste berufstätige Tier auf,  das uns Einblicke hinter die Kulissen ihrer Arbeit schenkt. In “Pia, von Beruf Rettungshund“, erschienen 2013 im mvg-Verlag, wurde vom Hundeführer Stephan Heinz und dem Autor Sebastian Brück verfasst. Aus Sicht der Labradorhündin Pia von der Constanze erfahren wir viele aufregende Geschichten von der Ausbildung und den Einsätzen der Rettungshundestaffeln. Stephan Heinz arbeitet seit vielen Jahren beim Technischen Hilfswerk. Als er in seiner Freizeit seine Hündin ausbildet, wird schnell klar, dass Pia überdurchschnittliche Fähigkeiten besitzt und er Beruf und Hobby vereinen kann. Er bildet Pia zum Rettungshund in Fläche und Trümmern aus und gemeinsam nehmen sie an vielen Suchaktionen teil. Der Leser erlebt die Einsätze durch Pias Augen und sucht gemeinsam mit ihr und Stephan nach verwirrten Rentnern, verirrten Nacktwanderern oder verschollenen Jugendlichen. Die Suche nach potentiellen Selbstmördern war meist erfolgreich, aber Pia berichtet auch von einem Fall, in dem sie zu spät kam. Zwischendurch erfahren wir auch, dass Pia bereits mehrfach in anderen Medien aufgetaucht ist und sie berichtet uns viel über Hundekollegen, die andere Berufe haben. Das Buch ist sehr informativ und spannend. Es liest sich sehr leicht und flüssig und ist für Hundefreunde in jedem Alter geeignet. In der Buchmitte findet man einige tolle Fotos von Pia und Stephan während ihrer Einsätze. Normalerweise befinden sich in meinem Bücherregal Bücher über Hunde, die mehr oder weniger eine Katastrophe sind. Nun bekamen sie Gesellschaft von Pia, einer Hündin, die für den Katastrophenschutz tätig war. Jeder Mensch kann froh sein, wenn er nie auf die Hilfe eines Suchtrupps angewiesen ist, aber vor allem können wir uns glücklich schätzen, dass es im Falle eines Falles Wesen gibt, die uns das Leben retten können und dafür lediglich ein Spiel mit einer Beißwurst als Gegenleistung erwarten!!! Ich sende die herzlichsten Grüße in den Hundehimmel und danke Pia für ihre spannende und lehrreiche Geschichte!

• Kaufen, lesen, staunen!

Buchbahnhof

24. October 2013 um 20:48

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus Sicht von Pia erzählt, was das ganze, ja doch auch ernsthafte Thema, sehr auflockert ohne aber kitschig zu sein. Pia ist unheimlich sympathisch, ich verstehe nach dieser Lektüre, warum Stephan sie liebt. Aber, ich verstehe auch, warum Pia Stephan liebt. Die beiden gehen durch Dick und Dünn und setzen ihre ganze Freizeit dafür ein, anderen Menschen zu helfen. Ich bewundere das sehr. Gut fand ich, dass ich durch dieses Buch etwas über die Arbeit des THW und vor allem die Arbeit der Rettungshunde erfahren habe. Darüber weiß man viel zu wenig. Gerade auch Pias Ausbildung war sehr interessant geschildert. Ich war beeindruckt, wie Pia gelernt hat ihre Funde zu verbellen und später, wie Pia in auch wirklich enge Öffnungen klettert, um noch den letzten vielleicht noch Lebenden zu finden. Die Geschichte, wie Pia bereits in den Harz zu einem Einsatz unterwegs war, Stephan aber leider auf der Toiletten vergessen wurde hat mich dann nochmal sehr zum lachen gebracht. Ein bisschen habe ich auch über die so genannten Mantrailer erfahren. Auch diese Geschichte war wirklich interessant. Ich kann dieses Buch wirklich allem wärmstens empfehlen. 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.