Stephan Jolie Otnit. Wolf Dietrich

Inhaltsangabe zu „Otnit. Wolf Dietrich“ von Stephan Jolie

Die beiden ursprünglich im ›Ambraser Heldenbuch‹ aus dem frühen 16. Jahrhundert überlieferten Heldenerzählungen 'Otnit' und 'Wolf Dietrich' sind eigentümlich ineinander verflochten: Im 'Otnit' stirbt der Held nach gelungener Brautwerbung im Kampf gegen Drachen, sein letztes Abenteuer kann er also nicht bestehen. Wolf Dietrich tötet am Schluss seiner Geschichte eben jene Drachen, an denen Otnit gescheitert war, und er heiratet Otnits Witwe. Ist das nun eine Geschichte, oder sind es zwei? Schon die Verfasser, Kompilatoren und Schreiber der vielen verschiedenen Fassungen beider Erzählungen waren da jeweils unterschiedlicher Meinung und haben diverse Verbindungen hergestellt.

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

Julia7717

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist eindeutig eines mener liebsten Bücher. Ich liebe den Stil von Jane Austen lese es immer Wieder!

Viki_Rube

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

H. P. Lovecraft. Das Werk

Die Geschichten sind Neuübersetzungen von zwei Kennern Lovecrafts, die - so finde ich - seinen Stil perfekt rüberbringen.

HEIDIZ

Der Hobbit

Lieblings BUch wass einen immer wieder aufmuntert und mitreisst.

Darwinchi1