Stephan Jolie Otnit. Wolf Dietrich

Inhaltsangabe zu „Otnit. Wolf Dietrich“ von Stephan Jolie

Die beiden ursprünglich im ›Ambraser Heldenbuch‹ aus dem frühen 16. Jahrhundert überlieferten Heldenerzählungen 'Otnit' und 'Wolf Dietrich' sind eigentümlich ineinander verflochten: Im 'Otnit' stirbt der Held nach gelungener Brautwerbung im Kampf gegen Drachen, sein letztes Abenteuer kann er also nicht bestehen. Wolf Dietrich tötet am Schluss seiner Geschichte eben jene Drachen, an denen Otnit gescheitert war, und er heiratet Otnits Witwe. Ist das nun eine Geschichte, oder sind es zwei? Schon die Verfasser, Kompilatoren und Schreiber der vielen verschiedenen Fassungen beider Erzählungen waren da jeweils unterschiedlicher Meinung und haben diverse Verbindungen hergestellt.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe