Stephan Koja Nordlicht - Finnlands Aufbruch zur Moderne 1880-1920

Inhaltsangabe zu „Nordlicht - Finnlands Aufbruch zur Moderne 1880-1920“ von Stephan Koja

In Finnland, das rund 700 Jahre unter schwedischer und knapp 100 Jahre unter russischer Herrschaft stand, kam der Kunst um 1900 eine besondere Verantwortung zu. Denn im Rahmen einer Welle nationaler Selbstfindung und dem verstärkten Streben nach Freiheit erhielten die Künste - Musik ebenso wie Literatur, Architektur, Kunstgewerbe und Malerei - eine zunehmend politische und identitätsstiftende Rolle. Die in diesem Band gezeigten Gemälde bieten die Möglichkeit, sich mit den kulturellen Leistungen des Landes vertraut zu machen und einen Einblick zu gewinnen in eine faszinierende Spielart der Moderne. Wir entdecken damit eine nur wenig bekannte Seite europäischer Kunstgeschichte völlig neu!

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean