Cover des Buches Blutroter Wahn (ISBN: 9783943650730)
Kerrys avatar
Rezension zu Blutroter Wahn von Stephan Leenen

1. Band der Spreenebel-Reihe

von Kerry vor 8 Jahren

Kerrys avatar
Kerryvor 8 Jahren

Vor acht Jahren verließ Kriminalhauptkommissar Ralf Ziether die Mordkommission und ging zur Abteilung für Wirtschaftskriminalität, weil ihn die Verbrechen und die Opfer nicht mehr losgelassen haben. Nun ist der 45-jährige zurück bei der Mordkommission Mord 1, jedoch nicht als "normaler" Beamter, sondern als Leiter der Abteilung. Doch so hatte er sich seine Rückkehr definitiv nicht vorgestellt. Noch bevor er offiziell seinen neuen Posten antreten kann, wird er zu einem Tatort gerufen.

In der Wohnung des Journalisten Jan Wehrmann wird die Leiche seiner brutal ermordeten Lebensgefährtin, der 26-jährigen Hildegard Terner, aufgefunden - von Wehrmann selbst fehlt zu diesem Zeitpunkt jede Spur. Der Fall besitzt eine gewisse Brisanz, denn Hilde Terner ist niemand geringeres als die Tochter von Magnus Terner, dem Berliner Kultursenator und Bauunternehmer. Zwar hatte sich dieser, auf Grund der Drogenabhängigkeit seiner Tochter, bereits vor einiger Zeit von ihr losgesagt, dennoch war sie sein einziges Kind. Kurz darauf wird Jan Wehrmann komatös aufgefunden - was war nach der Ermordung seiner Freundin geschehen? Schnell scheint klar, dass Wehrmann seine Freundin ermordet hat, doch ein klares Motiv fehlt noch. Der Fall scheint schon fast gelöst - doch Ziether glaubt nicht so recht an die Schuld Wehrmanns.

Auf der Beerdigung von Hildegard machen Ziether und seine Kollegin, die 42-jährige Kriminalhauptkommissarin Britt Bredehorst, auch "Mord-Bibi" genannt, eine interessante Entdeckung, denn Paul Czerny und Adrian Nicolescu sind vor Ort, um den Senator ihr Beileid auszusprechen. Ziether ahnt, dass da mehr hinter steckt, wird doch schon länger gegen Czerny ermittelt. Ihm gehören einige Spielhallen und Amüsierbetriebe in der Hauptstadt und auch im Menschen- sowie Drogenhandel soll er mitmischen. Was hat ein Senator mit so einem Menschen zu schaffen? Nur kurze Zeit später wird die Leiche des Dealers Robert "Robby" Steinholz aufgefunden - er wurde auf bestialische Art und Weise ermordet und Ziether weiß: es gibt einen Zusammenhang zu der toten Hildegard. Doch noch ehe es sich die ermittelnden Beamten versehen, haben sie es mit einer weiteren Leiche zu tun ...

1. Band der Spreenebel-Reihe! Der Plot wurde realistisch und abwechslungsreich erarbeitet. Gefallen hat mir, dass auf den ersten Blick nicht zu erahnen ist, inwieweit sich der Tod des ersten Opfers auf eine ganze Reihe von weiteren Morden erstreckt und dass alles mit der Vergangenheit des Senators zusammenhängt. Die Figuren wurden facettenreich und authentisch erarbeitet. Besonders beeindruckt hat mich die Figur der Britt Bredehorst, die bereit ist, zu Gunsten der Ermittlungen ihren Stolz und ihren Ärger hinten anzustellen, um dem Täter auf die Spur zu kommen und ehrlich, die Frau ist echt tough, mit ihr würde ich mich nicht anlegen wollen. Den Schreibstil empfand ich als sehr spannend erarbeitet, gewürzt mit einigen blutig-brutalen Szenen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat.