Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Ziether schlug schnaubend mit der Faust auf den Tisch, riss das Fenster auf und holte tief Luft. Hinter sich hörte er ganz nah Bredehorsts Stimme. »Du hast ihn gerade in die Flucht geschlagen, Ralf. Eins zu null für dich.«
Kaum ist Sandra, Hauptkommissar Ralf Ziethers Urlaubsflirt, aus Mallorca abgereist, stürzt vom Balkon des Hotelzimmers nebenan ein hochrangiger deutscher Offizier in den Tod. Bei einer heimlichen Inspektion des Zimmers entdeckt der deutsche Kommissar einen Zettel mit dem Begriff »IKARUS« - aber weder er noch Jorge Salvadó von der spanischen Guardia Civil können etwas damit anfangen. Wieder zurück in Berlin wartet auf ihn und seine Kollegin Britt Bredehorst ein Stapel neuer Fälle, bei denen es unerwartet Verbindungen ins Verteidigungsministerium gibt.
Spuren zu IKARUS scheinen offensichtlich, aber bleiben rätselhaft. Todesfälle häufen sich. Warum will ihn plötzlich Salvadós Witwe sprechen? Welche Rolle spielt der altgediente, aber pedantische Staatsanwalt Middelberg? Kann Herbert Beyer vom BKA helfen?
Ziether und Bredehorst werden in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen, deren Ausmaß sie nicht abschätzen können. Ablenkung verspricht nur Sandra, die unerwartet wieder auf der Bildfläche erscheint.

Autor: Stephan Leenen
Buch: Der Fluch des Ikarus

Plauderecke

Ich stelle die Bücher als E-Books im EPUB Format zur Verfügung. Leider konnte ich das in der Ankündigung noch nicht ändern und bitte das zu entschuldigen...

Jeanette_Lube

Alle Bewerbungen

Sehr gern würde ich an dieser Leserunde teilnehmen.

wildcat62

vor 1 Jahr

Wie fandet ihr Sigrun. Schräg, gut getroffen, bedrohlich? (S. 34-36, 116-118)

Ja, wirklich schräg.Psychisch neben der Spur und zugleich ganz klar in ihren Absichten und Plänen. Mir lief direkt ein Schauer über den Rücken! Was hat die Frau aber mit Bergmann zu tun? Bin gespannt!

wildcat62

vor 1 Jahr

Wie fandet ihr den Fall Helga Burchardt? Mich berührt diese kurze Sequenz immer noch bei jeder Lesung (S. 94-103)

Gewalt gegen Frauen, auch in der Ehe... Verzweifelt und aussichttslos erscheint Helga Buchardt ihre Situation. Ihr Geständns, der Zusammenbruch, das hat mich echt mitgenommen....

vor 1 Jahr

Mir ist die Psychologisierung der Charaktere immer besonders wichtig. Ich bin sehr an eurer Meinung interessiert. Wie lebensecht wirken Britt Bredehorst und Ralf Ziether auf euch? (S. 90-112)

Beide Ermittler der Berliner Mordkommission erscheinen mir glaubhaft und realistisch dargestellt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Arbeit in einer Mordkommission so oder so ziemlich ähnlich aussieht.

vor 1 Jahr

Wie fandet ihr Sigrun. Schräg, gut getroffen, bedrohlich? (S. 34-36, 116-118)

Mir erschien sie unheimlich und wie aus einer anderen Zeit entsprungen. Wie sie zu der Geschichte passt, darauf war ich sehr gespannt.

vor 1 Jahr

Sehr berührend und es hat mich sehr mitgenommen. Voller Eindringlichkeit, man spürt direkt ihre Verzweiflung über die Ausweglosigkeit ihrer Situation.

Hallo Stephan,

es hat mir großen Spaß gemacht Ralf und Britt kennen zu lernen und ich wäre gerne auch beim nächsten Fall dabei.. Hier meine Rezi, die ich auch noch streuen werde.

Liebe Ladybella911,
ich habe mich über deine Rezi sehr gefreut! Schön, dass Dir mein Krimi gefallen hat. Manchmak braucht es gar nicht viel, um sich so zu freuen!
Stephan