Cover des Buches Missbrauchte Seelen (ISBN: 9783943650631)
Maddinliests avatar
Rezension zu Missbrauchte Seelen von Stephan Leenen

Real und schockierend

von Maddinliest vor 8 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 8 Jahren

Ein sehr ergreifender und spannender Thriller aus Berlin.

Kriminalhauptkommissar Ralf Ziether wird kurz nach Beendigung seiner Auszeit zu dem Fundort einer Leiche gerufen. Das Opfer ist ein minderjähriges Mädchen und sofort kehren die Erinnerungen an seinen jüngst zurückliegenden Fall zurück. Gemeinsam mit seiner Kollegin Britt Bredehorst nimmt er die Ermittlungen auf. Die Spuren führen schnell nach Osteuropa und zu einem Ring von Menschenschmugglern. Als ein weiteres osteuropäisches Mädchen vermisst gemeldet wird den Ermittlern klar, dass ein Wettlauf mit der Zeit begonnen hat, das Mädchen vor einem schlimmen Schicksal zu bewahren...

Stephan Leenen gelingt es mit seiner bildreichen und teilweise nüchternen Schreibweise den Leser an das Buch zu fesseln. Er erzeugt so eine unglaubliche Authentizität, die der fiktiven Geschichte eine große Menge Realität einhaucht. Die Charaktere der beiden Ermittler sind interessant dargestellt und sie bilden ein aufopferungsvoll kämpfendes Team, welches bei mir schnell viele Sympathiepunkte sammeln konnte. Stephan Leenen schildert auch hervorragend die Gefühlswelt der beiden Kommissare, die sich bei der Auseinandersetzung mit den schrecklichen Taten offenbart. Die Spannung wird Schritt für Schritt aufgebaut und unterschiedliche Handlungsstränge finden im Verlauf des Buches zueinander. Das fulminante Finale nimmt noch einmal richtig Tempo auf und ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ein wirklich spannender und zugleich ergreifender Thriller mit einem ernsten Thema, welches an vielen Stellen leider sehr real erscheint. Ein tolles Buch, was ich sehr gerne weiterempfehlen möchte und mich noch einige Zeit nachdenklich zurückgelassen hat. Meine Bewertung 5 von 5 Sternen