Stephan Lorenz Lehrbuch zum neuen Schuldrecht

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch zum neuen Schuldrecht“ von Stephan Lorenz

Unter welchen Voraussetzungen kann der Gläubiger bei Zahlungsverzögerung des Schuldners vom Vertrag zurücktreten? Welche Rechte hat der Käufer bei einem Sachmangel der Kaufsache? Unter welchen Voraussetzungen kann Ersatz von Mangelfolgeschäden verlangt werden? Wie verjähren vertragliche Schadenersatzansprüche? Wie haftet der Schuldner bei anfänglicher Unmöglichkeit und bei anfänglichem Unvermögen? Was ist beim Direktvertrieb von Waren oder Dienstleistungen an der Haustür oder im Internet zu beachten? Diese Fragen und viele mehr sind seit dem 1.1.2002 mit Inkrafttreten des Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes völlig neu zu beantworten. Alle Juristen, die im Zivilrecht tätig oder noch in der Ausbildung sind, müssen in kürzester Zeit umdenken müssen. An sie richtet sich der Band "Lehrbuch zum neuen Schuldrecht" von Prof. Dr. Stephan Lorenz und Thomas Riehm. Ausgehend vom bisher geltenden Recht erläutern die Autoren alle studiums- und praxisrelevanten Änderungen des BGB. Neben der Schuldrechtsreform enthält das Werk die Neuerungen aufgrund des "Gesetzes zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts an den modernen Rechtsgeschäfteverkehr". - Die neuen Formvorschriften - Verjährungsrecht - Allgemeines Leistungsstörungsrecht - Kaufrecht - Mietrecht - Werkvertragsrecht - Integration der privatrechtlichen - Direktvertrieb und E-Commerce - Anhang: Tabellarische Gegenüberstelllung der geänderten Vorschriften Professor Dr. Stephan Lorenz ist Inhaber eines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozeßrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Augsburg. Thomas Riehm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität München bei Professor Dr. h. c. mult. Canaris. Für Studenten, Referendare und praktisch tätige Juristen, die mit dem bisherigen Recht vertraut sind und einen schnellen und fundierten Überblick über die Auswirkungen der Reform suchen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg