Stephan Lorenz Schuldrecht I

Inhaltsangabe zu „Schuldrecht I“ von Stephan Lorenz

Der Allgemeine Teil des im BGB geregelten Schuldrechts befaßt sich mit den für sämtliche Schuldverhältnisse geltenden Rechtsvorschriften. Sie werden von Medicus unter den Begriffen Entstehung, Inhalt und Erfüllung von Schuldverhältnissen, Leistungsstörungen und Beendigung von Schuldverhältnissen dargestellt. Damit zeichnet der Band die gesamte Entwicklung, der jedes Schuldrechtsverhältnis ausgesetzt sein kann, nach, und macht damit die einzelnen Probleme, die sich bei der Beurteilung vertraglicher, quasi-vertraglicher und gesetzlicher Schuldverhältnisse generell stellen, transparent. Daneben behandelt das Werk den in Paragraphen 249 ff. BGB geregelten Inhalt von Schadensersatzansprüchen sowie die Probleme, die sich durch die Beteiligung weiterer Personen am Schuldverhältnis ergeben. Das Studienbuch vermittelt den examensrelevanten Pflichtfachstoff nicht nur anhand des Gesetzes und der dazu ergangenen Rechtsprechung. Vielmehr werden auch Grund und Zweck der geltenden Regeln sowie deren systematische Zusammenhänge erarbeitet. Damit werden nicht nur wichtige Argumentationshilfen für die Klausur geliefert. Vielmehr vermittelt das Werk auch ein vertieftes Verständnis für die Strukturen des Schuldrechts und macht damit ein bloßes Auswendiglernen unverständlicher Einzelheiten überflüssig. Für Studenten, Referendare.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder