Stephan Ludwig Zorn - Kalter Rauch

Inhaltsangabe zu „Zorn - Kalter Rauch“ von Stephan Ludwig

Genial, vor allem der Humor.

— Synapse11
Synapse11

Kommt leider nicht an die Vorgänger heran.

— Scriba
Scriba

Mysteriöser, spannender Krimi, bei dem es stark 'menschelt' ;-) Mir hat's gefallen.

— Xirxe
Xirxe

Leider der bisher schwächste Band der Reihe, die Story konnte mich nicht richtig packen. Aber Zorn und Schröder wieder top! 3.5 Sterne

— TouchTheSky
TouchTheSky

Spannend war der nicht.

— glanzente
glanzente

Schade, dass bei diesem Band die Spannung gefehlt hat.

— HappiestGirl
HappiestGirl

Der bisher schwächste Band der Reihe - trotzdem noch unterhaltsam und für Fans ein Muss

— Thommy28
Thommy28

Blut und Ekel sind nicht das Wichtigste in einem guten Thriller!

— Igelmanu66
Igelmanu66

Dieses Buch ist wahrhaft komödiantisch - Zorn, voller Ironie und Sarkasmus, wird dabei von weiteren, teils skurillen Charakteren unterstützt

— faanie
faanie

Wieder total stark!!

— daneegold
daneegold

Eine von uns

Gelinde

Das Porzellanmädchen

Eine gelungene Mischung aus Psychothriller und Horror.

frauhollestoechter

AchtNacht

Leider bisher das schwächste Buch von Fitzek.

Agi1007

Der Totensucher

Ein ungemein packender Thriller, den man unbedingt lesen sollte.

twentytwo

Das Mädchen, das schwieg

Super spannend! Echt ein Pageturner für mich dank kurzer Kapitel und flüssigem Schreibstil!

Mrs. Dalloway

Die Bestimmung des Bösen

Spannender Thriller

Amber144

• Es ging schon besser

20. May 2017 um 20:58

Der fünfte Zorn kommt leider nicht an die Vorgänger heran. Die Protagonisten, die bisher durch ihre Charaktere geglänzt haben, wirken nur noch deprimiert. Auch die Handlung gleicht einem alten, geschmacklosen Kaugummi.

• Ein Hüftgelenk, tote Fische - und viel Gemenschel

26. February 2017 um 20:04

Es ist der erste Zorn-Krimi, den ich gelesen habe und ich bin ziemlich überrascht. Die ersten Teile dieser Reihe, die ja bereits verfilmt worden sind, habe ich schon im Fernsehen gesehen und sie gefielen mir recht gut. Was ich jedoch nicht für möglich gehalten hätte, wie genau die Hauptfiguren dieser Serie der Buchvorlage entsprechen. Insbesondere bei Schröder war der Wiedererkennungswert derart hoch, dass ich darauf gewettet hätte, dass es zuerst die Filme gab und dann die Bücher. Derart schon nach wenigen Seiten positiv eingestimmt machte ich mich ans Weiterlesen. Überaus mysteriös fängt dieses Buch an und viel klarer wird es auch nicht auf den weiteren Seiten. Ein Starkregen aus toten Fischen geht über der Stadt nieder und bei den Aufräumarbeiten am folgenden Tag findet man zufälligerweise ein künstliches Hüftgelenk. Die Trägerin desselben ist verschwunden und das Verhalten ihres Ehemannes wirft noch mehr Fragen auf als er Antworten auf das Verschwinden seiner Frau hat. Offenbar hat er Angst - doch vor was oder wem? Neben der Krimigeschichte nimmt das Privatleben inbesondere von Zorn recht viel Raum ein. Seine Probleme bringen ihn im wahrsten Sinne des Wortes an den Rand des Abgrunds, sodass selbst der hypergutmütige Schröder an seine Grenzen kommt. Wer nicht so viel Wert auf 'Gemenschel' legt, den werden diese teilweise ausführlichen Beschreibungen von Zorns Seelenleben vielleicht langweilen. Mir hat es jedoch gefallen, denn die Figur des egozentrischen Kommissars kam mir dadurch deutlich näher. Sein sonstiges Verhalten (das ich bis dahin nur aus den Filmen kannte, war einfach nur 'bäh'.) empfand ich bisher als ausgesprochen unleidlich, insbesondere neben der so sympathischen Figur Schröders. Der Kriminalfall selbst bleibt bis zum Schluss spannend, wobei mir die Auflösung am Ende etwas zu hollywoodhaft daherkam. Ein Showdown mit großen Getöse, ein liebendes Paar und die große Aufklärung - danach der Zusammenbruch? Etwas Weniger hätte mir hier mehr zugesagt, dennoch: Alles in Allem hat mir auch die Lektüre dieser Zorn-Folge gut gefallen. Vielleicht sollte ich die bereits Gesehenen ebenfalls noch lesen. Ach ja, bei dem Hüftgelenk hätte es etwas Mehr sein können ;-)

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Was ist bloß mit Zorn passiert?

21. August 2016 um 21:40

Inhalt: Es regnet Fische auf die Stadt. Eines Nachts klatschen Aale und Lachse auf die dunklen Straßen und Dächer. Bei den Aufräumarbeiten wird ein künstliches Hüftgelenk gefunden. Doch die Frau, der es eingesetzt wurde, ist spurlos verschwunden. Gregor Zettl, der Ehemann der Vermissten, schweigt beharrlich. Was Zorn und Schröder nicht wissen: Jemand ist hinter Zettl her und droht ihn umzubringen ...   Meine Meinung: Ich liebe die Bücher von Stephan Ludwig, aber bei diesem hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert. Oder es war für mich nur das falsche Buch zur falschen Zeit. Dass Schröder mittlerweile zum ermittelten Kommissar berufen und Zorn an Schröders Stelle degradiert wurde, ist durch seinen mangelnden Einsatz nachzuvollziehen. Dieser suhlt sich weiter in seinem Selbstmitleid. Mehr denn je, seit ihn die schwangere Malina verlassen hat. Gregor Zettl, ein ehemaliger Star, der aber mittlerweile ein nichtsagender Niemand geworden ist und ohne seine Frau aufgeschmissen ist, die zu alledem noch verschwunden ist, wird bedroht. Ich hatte dieses Mal das Gefühl, dass die gesamte Handlung einschläft, stehenbleibt. Irgendwie kam für mich dieses Mal keine Spannung auf. Schade. Ich hoffe, dass der 6. Band wieder mehr zu bieten hat. Anfangs war es mit Zorn’s Lethargie seinem Beruf gegenüber ja noch ganz witzig. Hoffentlich kehrt Herr Ludwig zu seinen Stärken zurück!   Fazit: Schade, dass bei diesem Band die Spannung gefehlt hat.

• Der bisher schwächste Band der Reihe

15. May 2016 um 16:56

Einen kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite; ausserdem sind die 17 Vor-Rezensionen als Vorabinfo sehr zu empfehlen! Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:Ich bin ein grosser Fan dieser reihe und hatte mich sehr auf das neue Buch gefreut. Leider kann es mit den Vorgängerbänden nicht mehr mithalten; leichte Ermüdungserscheinungen sind nicht zu übersehen.Das Buch kann den Spannungsbogen nicht durchgängig aufrechterhalten und der Plot als solcher ist - gerade im Vergleich zu den Vorgängern - doch etwas flach. Zwar werden die Protagonisten weiterentwickelt, aber das bisherige Dialogfeuerwerk hat sich doch abgeschwächt. Das Buch wird ja vom Verlag als "Thriller" angepriesen, ist in meinen Augen aber eher ein Krimi (wie die ganze Reihe). Es kann immer noch gut unterhalten; der Glanz bröckelt aber. Mit einer gehörigen Portion Sympathie vergebe ich - nicht ganz verdiente - 4 Sterne. Ich hoffe sehr, dass der Autor mit dem rechten Fall zu alter Klasse zurückfindet!

• Ruhiger Thriller

Pelikanchen

Pelikanchen

05. May 2016 um 16:00

Plötzlich regnet es in einem Teil der Stadt Fische vom Himmel und keiner hat eine Erklärung für dieses Phänomen. Bei den Aufräumungsarbeiten wird zufällig ein künstliches Hüftgelenk in einem Abfalleimer gefunden, das bereits einer Frau eingesetzt worden sein soll. Anhand der Seriennummer  ist schnell klar, das es sich um die bereits vermisst gemeldete Donata Zettl handelt. Eine Befragung des Ehemanns bringt leider keine Ergebnisse, denn er weiß eigentlich überhaupt nichts. Gregor Zettl bekommt bald weiteren Besuch, dieser unbekannte droht ihn mit Folter und Schmerzen und möchte ebenfalls Wissen wo seine Frau ist.Der Fall ist ziemlich verzwickt und Zorn und Schröder werden ihre Probleme damit haben, vielleicht auch nur, weil sie mit ihrem Privatleben nicht fertig werden und von ihren Sorgen aufgefressen werden.Lange habe ich mich auf den fünften Zorn gefreut und mir hat er natürlich als großer Fan sehr gut gefallen. Der Fall selbst kommt fast noch ruhiger daher, wie seine Vorgänger. Doch auch ohne viel Action beleben die beiden ungewöhnlichen Charaktere das Buch von der ersten Seite an und es geht wirklich eine große Faszination von beiden aus, die sich mit ein paar Worten nicht beschreiben lässt.Der Fall ist eigentlich ganz gut durchdacht und es gibt einige Überraschungen und Wendungen, nur das Ende war mir zu offen und manche zusammenhänge hätten mich doch mehr interessiert.Die letzten beiden Seiten konnten das aber wieder einigermaßen ausbügeln und Zorn und Schröder sehe ich als die wichtigsten Protagonisten in diesem Fall, daher war es für mich ein tolles Ende.Die beiden Ermittler waren wieder so lebensecht beschrieben, das man sie einfach mögen muss und bekommen von mir 5 Sternchen.Der Fall selbst, der zwar gut unterhalten hat, bekommt aber nur 4 Sternchen, was aber immer noch ein tolles 4,5 Sternchen Buch ergibt.Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und kann das Buch jeden empfehlen, der tolle Charaktere liebt.

• Ich liebe Zorn und Schröder, aber...

Igelmanu66

»Wir haben ein künstliches Hüftgelenk gefunden. In einem Papierkorb in der Nähe des Hasenbergs. Laut Seriennummer wurde es Ihrer Frau implantiert. Es liegt nahe, dass sich das Gelenk noch bis vor kurzem in einem menschlichen Körper befunden hat, was wiederum bedeutet, dass es entfernt wurde. Und wir fragen uns, wie, wann und warum das passiert ist.« Ein künstliches Hüftgelenk in einem Papierkorb ist wirklich kein alltäglicher Fund. Zumal wenn die Frau, in deren Körper es sich befinden sollte, spurlos verschwunden ist. Und scheinbar suchen nicht nur die Polizei und der ratlose Ehemann nach Donata Zettl – mit sehr unangenehmen Folgen für einige Beteiligte… Gleich zu Beginn des Buchs war ich hochzufrieden, dass Zorn und Schröder wieder gemeinsam ermitteln. Was hatte mir das im Vorgängerband gefehlt! Und tatsächlich konnte ich mich wieder über viele herrliche Wortwechsel zwischen den beiden freuen. Beispiel? »Du nennst mich also Chef.« »Genau, Chef.« »Obwohl eigentlich du der Chef bist.« »Auf dem Papier. Der theoretische Chef, sozusagen.« »Aber praktisch gesehen, bist du doch auch der Chef.« »Stimmt«, nickte Schröder. »Theoretisch jedenfalls.« »Und welcher Chef bin ich dann?« Schröder überlegte einen Moment. »Der akustische?« Zorn verstand kein Wort. Und das sah man ihm auch deutlich an. … »Dann könnte ich dich ebenfalls Chef nennen.«. … »Das Tohuwabohu sollten wir uns ersparen, Chef.« … »Es ist einfach«, sagte Schröder nach einer Weile. »Ich bezeichne dich als etwas, das du längst nicht mehr bist, während du«, er deutete auf Zorn, »mich«, er deutete auf sich selbst, »eben nicht so bezeichnest.« »Obwohl du’s mittlerweile bist.« »Yes.« … »Ich hab keinen Schimmer, was du mir eigentlich sagen willst.« … »Ich auch nicht.« Tja, Abschnitte dieser Art ließen mich das Buch genießen. Aber eigentlich sollte es ja ein Thriller sein – nur als ein solcher konnte es mich nicht überzeugen. Gut, Spannung ist da. Es gibt ständig bedrohliche Situationen, wenn auch nicht in dem Umfang, wie es in früheren Bänden der Fall war. Auch bei der Anzahl der Leichen muss man ein paar Abstriche machen, was aber ganz und gar nicht bedeutet, dass mit Blut und Ekel gespart wird. Im Gegenteil fand ich ein paar Szenen fast schon grenzwertig und möchte sensiblen Lesern wirklich raten, die Finger von diesem Buch zu lassen. Um es klar zu sagen: Ich brauche keine Unmenge an Toten, habe aber auch kein Problem mit Blut und ekligen Stellen, wenn der Rest stimmt. Aber ein vermeintliches Rätsel war für mich wirklich keins, sprang eigentlich, wie ich finde, direkt ins Auge. Die Auflösung war für mich daher keine Überraschung – das hätte man geschickter lösen können. Gepunktet hat das Buch wieder bei den Charakteren. Über Zorn und Schröder habe ich bereits geschwärmt, erwähnen möchte ich noch den Mann der verschwundenen Frau, der eine wahre Fundgrube für einen Psycho-Analytiker sein müsste und den „schwarzen Mann“, einen wahrhaft furchteinflößenden Charakter, dem man nicht mal im Hellen begegnen möchte. Erwähnen möchte ich auch wieder den in meinen Augen großartigen Schreibstil des Autors. Alles liest sich flüssig und leicht, dabei formuliert er so präzise, beschreibt so punktgenau, dass man die gesamte Szenerie ständig vor Augen hat und glaubt, geschilderten Gestank tatsächlich riechen zu können. Das hat er wirklich raus! Fazit: Ich liebe Zorn und Schröder und hoffe, dass es bald einen neuen Fall für die beiden gibt. Ich hoffe allerdings auch, dass Stephan Ludwig sich darauf besinnt, dass Blut und Ekel nicht das Wichtigste in einem guten Thriller sind und nicht ausreichen, um Schwächen in der Handlung rauszureißen. »Es kann natürlich passieren, dass ich öfter mit Ihnen reden muss. Dann nämlich, wenn unser erstes Treffen nicht so verläuft, wie ich es mir vorstelle. Schön wäre das nicht (jedenfalls nicht für Sie, Gregor), und ich bitte Sie schon jetzt, etwas zur Kenntnis zu nehmen, das mir sehr wichtig ist: Ich empfinde keinerlei Spaß daran, anderen Menschen Schmerz zuzufügen, nicht im Geringsten. Aber ich bin sehr gut darin, das wurde mir immer wieder versichert. Es ist Teil meines Jobs – zugegeben, ein unschöner, für Außenstehende jedenfalls -, aber meine Arbeit ist mir sehr wichtig, und ich erledige sie gern. Auch wenn ich ab und zu gezwungen bin, zu drastischen, ungewöhnlichen und sehr, sehr blutigen Maßnahmen zu greifen. Mache ich Ihnen Angst?«

Janna_KeJasBlog

Janna_KeJasBlog

01. May 2016 um 09:54
  • Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs

Nerissa

Nerissa

09. March 2016 um 19:39

„So aber geschah es, dass an diesem freundlichen Junimorgen ein künstliches Hüftgelenk mit der Seriennummer GZ-375469C-B3 in einem öffentlichen Papierkorb sichergestellt wurde.“ (S. 13) Anhand der Seriennummer wird als Besitzer des Hüftgelenks Donata Zettl ermittelt. Doch die Dame ist verschwunden. Auch ihr Ehemann Gregor Zettl scheint nicht zu wissen, wo seine Frau sich aufhält. Die beiden Ermittler Zorn und Schröder ermitteln im Umfeld der Verschwundenen. Doch die beiden Kommissare sind nicht die Einzigen, die Donata Zettl suchen. Ein mysteriöser Mann in Schwarz dringt bei Gregor Zettl ein und setzt ihn durch Androhung von Gewalt unter Druck. Und dann wird er noch von Alma Gretsch bedrängt, einer Freundin von Donata, die ihr Geld geliehen hatte, das sie nun vehement zurückfordert. Wie lange hält Gregor diesen Druck aus? Weiß er wirklich nicht, wo seine Frau steckt? „Kalter Rauch“ ist der fünfte Fall des Hauptkommissars Claudius Zorn und seines Kollegen Schröder. Das Zusammenspiel dieser beiden eigenwilligen Charaktere macht den besonderen Charme der Serie aus. Beide sind ganz verschieden. Zorn: unmotiviert, mürrisch, ich-bezogen. Schröder: korrekt, freundlich, hilfsbereit. Beide haben einen Verlust erlitten und gehen unterschiedlich damit um: Zorn suhlt sich im Selbstmitleid, nachdem seine Freundin ihn verlassen hat und lässt sich gehen. Schröder zieht sich nach dem Tod seiner Mutter in sein Schneckenhaus zurück, wahrt die Fassade und tut sich schwer damit, Hilfe anzunehmen bzw. einzufordern. Im Laufe der Handlung machen beide eine Entwicklung durch, nähern sich einander an und stützen sich am Ende gegenseitig. Für die beiden hätte es auch anders kommen können. Man sehe sich nur Gregor Zettl und Adam Völx, den Mann in Schwarz, an. Beide haben ähnliche Wesensmerkmale wie Zorn und Schröder, jedoch in einer pathologischen Ausprägung. Die Figuren sind zwar sehr speziell, wurden aber gut und ausführlich herausgearbeitet und wirken glaubwürdig. Und es gibt auch einen Kriminalfall – oder eigentlich mehrere, die irgendwie zusammenhängen. Darauf möchte ich gar nicht näher eingehen, um nicht vorab zu viel zu verraten. Nur soviel: Trotz einiger brutaler Szenen wird es nicht allzu blutig. Die Handlung nimmt einige überraschende Wendungen und auch der Leser wird auf manche falsche Fährte gelockt. „Die Menschen fürchten den Tod sogar mehr als den Schmerz. Es ist komisch, dass sie den Tod fürchten. Das Leben schmerzt viel mehr als der Tod.“ - Jim Morrison (S. 7) Gut gefallen hat mir der Aufbau. Die Handlung verläuft in zwei Strängen, die sich nur gelegentlichen berühren: Die Polizei ermittelt, während zeitgleich Verbrechen verübt werden. Der rasche Wechsel der Perspektiven / Szenen gibt ein rasantes Erzähltempo vor. Interessant ist, wie der Autor in den beiden Handlungssträngen Personen ansiedelt, die sich gar nicht so unähnlich sind: Claudius Zorn, Schröder, die antreibende Staatsanwältin Borck, und Zorns abwesende Ex-Freundin Malina auf der einen Seite und Gregor Zettl, Völx, Alma Gretsch und die verschwundene Donata Zettl auf der anderen. „Was glauben Sie, ist hier passiert?“, fragte Frieda Borck. „Gute Frage.“ Zorn stieß geräuschvoll die Luft aus, dann schüttelte er ratlos den Kopf. (S. 400) Für meinen Geschmack nimmt die Darstellung der persönlichen Befindlichkeiten von Zorn und Schröder zu viel Raum ein. Dabei kommt die Ermittlungsarbeit zu kurz. Zu Beginn sollen beide die Besitzerin des gefundenen Hüftgelenks ausfindig machen. Am Ende steht dann zwar eine erfolgreiche Polizeiaktion, viele Fragen bleiben aber offen. Fazit: Unterhaltend und trotz einiger Längen im Mittelteil spannend. Von der Genrebezeichnung „Thriller“ sollte man sich jedoch nicht in die Irre führen lassen.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• ...nicht der beste Zorn...

Nirena

Nirena

13. February 2016 um 19:51

Natürlich war auch der fünfte Teil der "Zorn"-Reihe Pflichtlektüre! Bei "Zorn - Kalter Rauch" bin ich auch nach dem Lesen noch zweigeteilt: Die eigentliche Handlung ist gewohnt spannend gestaltet, lässt den Leser über weite Teile des Buches miträtseln, ist gut durchdacht und endet anders, als man es anfangs erwarten würde. Von dieser Seite also gewohnte Ludwig-Qualität. Allerdings war das Besondere an diesen Büchern noch immer unser verquerer Hauptkommissar Claudius Zorn und ebendieser hat mich dann doch enttäuscht. Zorn ist jemand, der vor allem aus Macken und Eigenheiten besteht und dem Leser genau deshalb immer mehr ans Herz wächst - in diesem Buch allerdings ist er in weiten Teilen so depressiv, dass es einem irgendwann auf die Nerven geht - und leider ist es mit Schröder - mittlerweile auch Hauptkommissar und offiziell Zorns Vorgesetzter - nicht viel anders. Ich hoffe wirklich, dass Stephan Ludwig beim nächsten Fall Zorn und Schröder zu ihrem alten Selbst zurückfinden lässt, sodass diese Reihe so bleibt, wie sie war. "Zorn - Kalter Rauch": Nicht der beste Zorn, aber dennoch lesenswert.

• Den Fall an sich, fand ich nicht allzu spannend, aber Zorn & Schröder reißen es wieder "raus".

heike_herrmann

heike_herrmann

Kurzbeschreibung: »MACHE ICH IHNEN ANGST? Das ist gut. Es gehört zu meinem Job. Und ich bin gut darin. Sehr gut.« Es regnet Fische auf die Stadt. Erst landet eine kleine Elritze in der Dachrinne der Kirche auf dem Hasenberg, kurz darauf klatschen Aale und Lachse auf die nächtlichen Straßen und Wege. Bei Morgengrauen wird das Ausmaß des ungewöhnlichen Phänomens sichtbar. Doch während der Aufräumarbeiten kommt etwas viel Seltsameres zutage: Ein künstliches Hüftgelenk liegt im Mülleimer unter einer glitschigen Rotfeder. Zorn und Schröder ermitteln, dass es einer Frau eingesetzt wurde. Doch diese Frau ist verschwunden. Die beiden Kommissare treffen nur ihren Mann Gregor Zettl an, der, wie Schröder feststellt, vor Jahren ein gefeierter Popstar war. Je mehr Zorn und Schröder ermitteln, desto mehr Fragen tauchen auf: Warum ist Zettls Frau verschwunden? War sie in dunkle Machenschaften verstrickt? Warum kann Gregor Zettl den Ermittlern keine Informationen liefern? Ist er wirklich der unwissende Ehemann, der er vorgibt zu sein? Ist Zettls Frau tot? Was die beiden Ermittler nicht wissen: Jemand ist hinter Zettl her, er schüchtert ihn ein und droht ihn umzubringen … Der fünfte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder Meine Meinung: Als großer Fan der Reihe, habe ich mich natürlich sehr auf den fünften Fall gefreut. Vor allem freue ich mich stets auf ein Wiedersehen meiner liebsten Kommissare Zorn & Schröder. Den Fall an sich, fand ich diesmal nicht ganz so spannend wie bei den Vorgängern. Zog sich für meinen Geschmack ab und an etwas in die Länge, auch die Auflösung war für mich nicht so überraschend. Einige Einzelheiten fand ich jedoch richtig gut, keine Frage, besonders die Figur des "Bösewichts". Aber vielleicht war es auch einfach ungewohnt, das Herr Ludwig diesmal etwas "sparsam" mit seinen Leichen war. Wenn man es denn so ausdrücken möchte. Aber mir fehlte der besondere "Kick", das mit fiebern, das ich bisher in jedem Band gespürt habe. Dieses mitreißende, das besondere "Etwas", so dass man das Buch kaum aus den Händen legen mag - das fehlte mir leider diesmal. Allerdings machten das geniale Duo Schröder und Zorn wieder einiges wett. Nun ist Schröder der offizielle "Chef". Nun gut, das war er inoffiziell auch vorher, aber wie Zorn diesen Umstand geregelt bekommt und wie das Verhältnis der beiden sich deswegen verändert (oder auch nicht), war sehr interessant und witzig zu lesen. Man erfährt auch wieder einiges aus deren Privatleben, die Up´s und Down´s, möchte jedoch nicht zu viel verraten. Nur, das einiges sehr bewegend und rührend war. Man ist am Ende wieder gespannt, wie das alles wohl so weiter gehen wird. Fazit: Der Fall war gut durchdacht und wies einige clevere Wendungen auf, stockte für mich persönlich jedoch stellenweise etwas zu sehr. Da hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht. Ich hoffe, das mich der nächste Fall einfach wieder mehr mitreißen kann. Zorn & Schröder waren wieder wie gewohnt ein Highlight und einfach ein Muss für jeden Fan!

• Nur Rauch, kein Feuer

Shanna1512

Shanna1512

22. January 2016 um 22:49

Es regnet Fische vom Himmel. Bei der Säuberungsaktion findet man im Mülleimer ein künstliches Hüftgelenk. Von der dazugehörigen Frau fehlt jede Spur. Die Ermittlungen ergeben, dass es sich dabei um die Ehefrau des psychisch kranken Ex-Schlagerstars Gregor Zettl handelt. Dieser will nicht wissen, wo seine Frau ist, bzw. was mit ihr passiert sein könnte. Sagt Zettl die Wahrheit? Ist sein Angstneurose gespielt, oder ist er wirklich ahnungslos und psychisch am Ende? In welche Geschäfte ist Frau Zettl verstrickt? Zorn und sein neuer Chef Schröder ermitteln wieder in alter Manier. Dies ist der 5. Fall der beiden Ermittler, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Schröder, akribisch und überaus korrekt. Zorn, chaotisch, faul und im Selbstmitleid badend. Genau dies ist es auch, was dieses Mal den Handlungsverlauf und damit auch die Spannung gebremst hat. Der Anfang des Buches ist vielversprechend. Dann aber, beginnt die Handlung vor sich hin zu plätschern. Für meine Geschmack wird zu wenig ermittelt. Dafür füllt zu viel Gejammer von Zorn die Seiten. Die Person Zettl wurde zwar sehr gut ausgearbeitet, aber auf Dauer war mir dessen Part zu langatmig. Der Fall und Krimi Handlung kam dadurch zu kurz. Gegen Ende versuchte der Autor zwar noch einmal Gas zu geben, das ist ihm aber nicht gelungen. Im Gegenteil es wurde einfach nur verworren. Schade, ich hatte mir mehr vom neuen Zorn erwartet. Ich hoffe, dies war nur eine kleine Schwäche des Autors und nicht der Anfang vom Ende zweier ansonsten sympathischen Ermittler. Ich werde ihm auf jeden Fall im 6. Fall noch die Treue halten. Ach ja, wo sind die Fische hergekommen?

• Unterhaltsam, spannend, ein bisschen abstrus

Lilli33

Lilli33

16. January 2016 um 18:24

Taschenbuch: 416 Seiten Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (26. November 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3596031924 Preis: 9,99 € Unterhaltsam, spannend, ein wenig abstrus Inhalt: Ein unerklärlicher Fischregen führt zu Aufräumarbeiten, die wiederum in einem öffentlichen Papierkorb ein gebrauchtes künstliches Hüftgelenk zutage fördern. Es stellt sich die Frage, was mit der Besitzerin des Hüftgelenks ist. Zorn und Schröder suchen nach der Frau, Donata Zettl. Doch nicht einmal ihr Mann Gregor kann sagen, wo sie ist. Dieser schwebt bald selbst schon in Lebensgefahr … Meine Meinung: Dies ist schon der 5. Fall für Zorn und Schröder. Ich würde das Lesen in der richtigen Reihenfolge auf jeden Fall empfehlen. Nur so kann man die Entwicklung der Protagonisten nachvollziehen, und die ist schon wichtig. Ich habe bisher alle Bände der Reihe gelesen und bin immer wieder aufs Neue angetan. Stephan Ludwig schreibt einfach klasse, das flutscht wie nix. Auch wenn die Spannung nicht gerade atemberaubend ist, ist sie doch stets vorhanden. Hinzu kommen die Charaktere, die einen Großteil des Lesevergnügens ausmachen. Hauptkommissar Zorn und Schröder ergänzen sich einfach wunderbar. Beide haben in diesem Roman ihre Probleme - Zorn wirkt zuweilen richtig depressiv, zeigt aber natürlich trotzdem noch seine rotzige Art. Die Dialoge zwischen den beiden sind einfach super, kurz, prägnant, angereichert mit einer Prise Humor. Es gibt im Groben zwei Handlungsstränge. Einmal schauen wir den Ermittlern Zorn und Schröder über die Schulter, zum anderen sind wir bei Gregor Zettl, der sich einer massiven Bedrohung ausgesetzt sieht. Speziell die Szenen in seinem Haus sind nicht unbedingt etwas für zart besaitetes Gemüter. Wie schon die Vorgängerbände konnte mich auch „Zorn - Kalter Rauch“ überzeugen. Es hat mich lediglich ein wenig gestört, dass hier am Ende Fragen offen bleiben, zum Beispiel, wie das künstliche Hüftgelenk in den Papierkorb kam. Außerdem erschien mir das Verhalten des Mannes, der Gregor Zettl bedroht, nicht ganz konsequent und stimmig. Die ersten vier Teile der Reihe wurden bereits fürs Fernsehen verfilmt. Das Drehbuch schrieb jeweils Stephan Ludwig (mit). Schon beim Lesen kommt das Kopfkino wunderbar in Gang - ich kann mir die Handlung daher wirklich gut als Verfilmung vorstellen. Die Reihe: 1. Zorn - Tod und Regen 2. Zorn - Wie sie lieben 3. Zorn - Wo kein Licht 4. Zorn - Wie sie töten 5. Zorn - Kalter Rauch

• Zorn im Tarantino-Style ...

angi_stumpf

angi_stumpf

10. January 2016 um 17:50

Die Geschichte: In einem Teil der Stadt regnet es plötzlich Fische vom Himmel, keiner hat eine Erklärung für dieses Phänomen. Doch bei den Aufräumarbeiten taucht etwas Ungewöhnliches in einem Abfallbehälter auf: ein künstliches Hüftgelenk, das bereits einmal eingesetzt worden war. Anhand der Seriennummer stoßen die Hauptkommissare Zorn und Schröder bald auf eine verschwundene Frau: Donata Zettl, die allerdings von ihrem Mann Gregor noch nicht als vermisst gemeldet wurde. Eine Befragung des Ehemanns bringt die Ermittler kein Stück weiter, denn er weiß angeblich von gar nichts. Kurz darauf erhält Gregor Zettl weiteren Besuch: ein Unbekannter bedroht ihn und will ebenfalls wissen, wo seine Frau abgeblieben ist. Werden Zorn und Schröder den verzwickten Fall lösen können – oder sind beide zu sehr mit ihren privaten Problemen beschäftigt, dass ihnen Wichtiges entgeht? Meine Meinung: Der fünfte “Zorn” kommt etwas ruhiger daher als so mancher seiner Vorgänger. Action gibt es kaum, die Faszination geht viel mehr von den ungewöhnlichen Charakteren aus, die sich Stephan Ludwig wieder ausgedacht hat. Aber beginnen wir erst einmal mit den bekannten Gesichtern: Claudius Zorn ist so lustlos und mürrisch wie eh und je, aber sein Selbstmitleidspegel ist am obersten Level angekommen. Es ist so schlimm, dass sogar Schröder zu ungewöhnlich drastischen Maßnahmen greift. Und das, obwohl er selbst mit vielen Problemen und Sorgen zu kämpfen hat, die er aber – wie immer – unter Verschluss hält und sich nichts anmerken lässt. Und dann wären da noch die Neuen: hier spielen auch zwei Personen quasi die Hauptrollen. Einerseits der sehr seltsame und von vielen Psychosen geplagten Gregor Zettl und andererseits der charismatische Auftragsmörder, der den Auftrag hat, Zettl zu töten. Den Killer hat der Autor so toll charakterisiert, dass er auf mich irgendwie schon beinahe wieder sympathisch gewirkt hat. Das lag vielleicht auch ein bisschen an der sarkastisch-humorvollen Art, mit der er so manche Dinge erledigt hat. Apropos Humor: der kommt in diesem Zorn auch nicht zu kurz. Die Dialoge zwischen Zorn und Schröder sind stellenweise wieder recht witzig, so wie wir es eben von diesem Dreamteam gewohnt sind. Ich habe beim Lesen übrigens inzwischen immer die Schauspieler der sehr gelungenen Verfilmungen vor Augen, obwohl der Film-Schröder deutlich von der Beschreibung im Buch abweicht. Für mich hat Schröder jedenfalls ausreichend dunkle Haare auf dem Kopf – egal, was im Buch steht! Auf die Verfilmung dieses Teils freue ich mich auch schon sehr, das wird bestimmt irgendwie schräg und lustig. Aber es gibt natürlich auch wieder viel Tragisches und Trauriges, das die Stimmung etwas runterzieht. Der Fall an sich ist gut ausgedacht und während der Ermittlungen gibt es viele Wendungen und Überraschungen. Manches könnte man durchschauen, wenn man aufmerksam liest. Mir ist zwar einiges aufgefallen, aber die richtigen Schlüsse habe ich nicht gezogen. Am Ende fand ich es etwas schade, dass der Autor nach bester Zorn-Manier anscheinend keinen Bock mehr hatte, einige Zusammenhänge noch näher zu erläutern bzw. für Aufklärung zu sorgen. So bleibt manches offen, aber dafür haben mich die letzten Sätze entschädigt. Da wurde es für Stephan Ludwigs Verhältnisse schon beinahe schnulzig – und ich fand es toll!!! Freu mich schon sehr auf den sechsten “Zorn”, auf den wir hoffentlich nicht so lange warten müssen. Fazit: Insgesamt weniger actionreich und spannend wie gewohnt, aber dafür mit irgendwie schrägeren und humorvolleren Szenen, die in der Verfilmung schon beinahe an Tarantino erinnern könnten. Für Zorn- und Schröder-Fans auf jeden Fall ein Muss! 4,5 Sterne

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

08. January 2016 um 17:04