Cover des Buches Zorn - Lodernder Hass (ISBN: 9783596297757)
mistellors avatar
Rezension zu Zorn - Lodernder Hass von Stephan Ludwig

Fast der Beste der Zorn - Reihe

von mistellor vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Einer der Besten der Zorn-Reihe

mistellors avatar
mistellorvor 6 Jahren
Band 7 der Zorn-Reihe von Stephan Ludwig ist für mich fast der Beste der Zorn-Reihe. Nur Band 1 ist ein wenig besser.
Es hat mich unheimlich gefreut, dass Stephan Ludwig zu seiner alten Form wieder zurückgefunden hat, nachdem die beiden Vorgänger deutliche Qualitätsverluste zeigten. Aber diesmal hat er es wieder geschafft - eine fast meisterliche Komposition eines Thrillers, der weit über dem Krimi - Niveau liegt.
Der Roman fängt mit einem absoluten Schocker an. Und das Kapitel, in dem es um Leben und Tod einer sehr von mir geschätzten Figur ging, endet damit ----- 14 Tage früher.
Als Leser könnte man dann in den Tisch, in das Buch oder was sonst in der Reichweite ist, beißen, mit aller Kraft.
Niemals wurde ich von einem Buch so in die Versuchung gebracht, das letzte Kapitel sofort zu lesen.
Aber mit stolzgeschwellter Brust kann ich verkünden : Ich habe es NICHT getan (wobei es mir sehr schwer fiel).
Ludwig beweist in diesem Buch wieder seine literarischen Fähigkeiten. Man wird permanent in die falsche Richtung geführt, die Lösung ist unvorhersehbar und schockt so, dass mir zeitweise der Atem wegblieb.
Und seine Protagonisten haben sich nur so weit verändert, dass sie sich nach den schweren Erlebnissen in Band 5 und 6 tatsächlich zu ihrem Vorteil weiter entwickelt haben. Die Zusammenarbeit zwischen Claudius Zorn und Schröder bekommt langsam symbiotische Züge, ohne dass sie ihre Individualität verlieren.
Und der Leser erfährt (eventuell, vielleicht, möglicherweise) endlich nach 7 Bänden den Vornamen von Schröder. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Name auch der Wahrheit entspricht. Ich traue Stephan Ludwig durchaus zu, dass er seine Leser ein klein bisschen "verscheißert".
Hellauf begeistert war ich wieder von den Dialogen. Speziell zwischen Schröder und Zorn. Dieser leicht ironische, oft zum Kichern angelegte Dialog zwischen den beiden ist einfach nur köstlich. Man kann sie genießen wie ein gutes Getränk, dass weich auf der Zunge zergeht.

Es ist mir wichtig, hier nichts über den Inhalt zu verraten, denn dieses Buch ist ein Leckerli für alle die Leser, die sich intelligent und sehr gut unterhalten lassen wollen.

Ich gebe diesen Band 7 der Zorn-Reihe 5 von 5 Sternen.