Cover des Buches Öffne deine Seele (ISBN: 9783499259869)
Vancras avatar
Rezension zu Öffne deine Seele von Stephan M. Rother

Rezension zu "Öffne deine Seele" von Stephan M. Rother

von Vancra vor 11 Jahren

Vancras avatar
Vancravor 11 Jahren
Nach "Ich bin der Herr Deiner Angst" handelt es sich bei "Öffne Deine Seele" um das zweite Buch der Serie um das Ermittlerduo Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs vom PK Königsstraße in Hamburg. Inhalt: Im Volkspark wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der der Hamburger High Society angehört und seinen Suizid in einer beliebten TV-Reality-Show ("Second Chance") telefonisch angekündigt hat. Allerdings handelt es sich offensichtlich nicht um Suizid, sondern Mord. Im Laufe der Ermittlungen tauchen immer mehr Leichen auf, die scheinbar Suizid-Opfer sind und kurz vor ihrem Tod live telefonisch mit "Second Chance" verbunden waren. Während Albrecht sich vor allem mit der Familie des ersten Opfers und deren dunklen Geschäften beschäftigt, ermittelt Friedrichs rund um die Fernsehshow und deren "Meister". Dabei gerät sie selbst in große Gefahr. Fazit: Alles in allem handelt es sich wieder um einen sehr spannenden Psycho-Thriller, der Lust auf weitere Werke von Stephan M. Rother macht. Besonders auch der erneute Auftritt von Staranwalt Joachim Merz und sein Umgang mit Dennis Friedrichs ist sehr gelungen. Allerdings gibt es auch ein paar wenige Punkte, die mich etwas störten. Zum einen sind es die langen Kapitel, die bei mir beim Lesen dazu führten, dass kein richtiges Tempo aufkam, das ich vor allem beim Showdown eines Psycho-Thrillers normalerweise genieße und erwarte. Dazu trug auch bei, dass spätestens nach 350 Seiten eindeutig klar ist, wer der Täter ist und wie alles zusammenhängt. Meiner Meinung nach waren die letzten 150 Seiten viel zu ausführlich beschrieben und ich wurde etwas genervt und ungeduldig. Insgesamt betrachtet handelt es sich aber wirklich um einen spannenden Thriller und Pageturner (gelesen in ca. 5 Stunden), den ich mit 4/5 Punkten bewerte. Ich hoffe, mal an einer Lesung von Stephan M. Rother teilzunehmen :)