Cover des Buches Die Prophezeiung des magischen Steins (ISBN: 9783522202442)
BrittaRuths avatar
Rezension zu Die Prophezeiung des magischen Steins von Stephan M. Rother

Fantastische Story mit Spannung und Humor

von BrittaRuth vor 5 Jahren

BrittaRuths avatar
BrittaRuthvor 5 Jahren
Dafydd, kann es kaum glauben, als er zusammen mit seinem Lehrmeister, dem Barden Palatin, auf eine geheime Mission geschickt wird. Zusammen mit ihren Reisegefährten, einem Gnom und einem Zwerg machen sie sich auf den Weg und finden in der Obhut der Hexe Morgat den singenden Stein, ein mystisches Artefakt der alten Elben, das sich ausgerechnet Dafydd als Träger aussucht. Nach und nach erwachen durch den Stein Fähigkeiten in ihm, die ihn und seine Freunde auf ihrer immer gefährlicher werdenden Reise unterstützen....können die Gefährten die Bedrohung jenseits der Grenzen aufhalten und Dafydd das Königreich seiner heimlichen Angebeteten, Prinzessin Livia, retten?
Mit „Die Prophezeiung des magischen Steins“ ist Stephan M. Rother ein wunderbar unterhaltsamer Fantasy-Roman gelungen. Erschienen bei Thienemann, ist das Werk vermutlich eher für Jugendliche angelegt, aber Rothers Schreibstil, die Story und die Charaktere machen das Lesen auch für Erwachsene zu einem Genuss.
Die Geschichte entwickelt sich recht zügig, man lernt die Protagonisten schnell kennen und auch in diesem Buch Rothers sind wieder viele Sympathieträger am Start, mit denen man mitfiebern kann. Ob es der geheimnisvolle Barde Palatin ist, der unbedarfte Dafydd, ein Underdog, der im Laufe der Geschichte eine interessante Entwicklung durchmachen darf oder die schräge Hexe Morgat, die für so manchen Schmunzler sorgt. Dabei hat Rother seinen Schreibstil, der in den Königschroniken sehr opulent und schwelgend ist, der jugendlichen Klientel angepasst und unterhält uns mit einer sprachlich sehr schönen Mischung aus Spannung und Humor. Die Geschichte wartet mit vielen überraschenden Wendungen, vielen phantastischen Charakteren auf und liest sich sehr kurzweilig.
Fazit: Ein sehr gelungenes Werk, das man kaum aus der Hand legen möchte. Mir als großer Fan von Rothers Schreibstil hat das Lesen wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, da weder die Spannung, noch der Humor (in angemessenen Dosen) zu kurz kommt. Klare Leseempfehlung von mir....