Cover des Buches Ein Reif von Eisen (ISBN: 9783499273568)
VickisBookss avatar
Rezension zu Ein Reif von Eisen von Stephan M. Rother

Der Kampf beginnt

von VickisBooks vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Für alle Fans von Game of Thrones die Perfekte Lektüre. Richtig tolle Geschichte.

VickisBookss avatar
VickisBooksvor 6 Jahren

Zu Beginn möchte ich erst einmal etwas über das Cover sagen. Wie unglaublich hübsch sieht das bitte aus? Und dann noch dies „Siegel“ was hervorgehoben ist. Das Cover bekommt alleine schon 5 Sterne von mir. Wenn ein Cover mein Interesse weckt, fange ich sofort an mir den Klappentext durch zu lesen. Bei diesem Buch hat einfach alles gestimmt. Obwohl ich vorwiegend Thriller lese, hat mich dieses Thema bezüglich des „Kaiserreiches der Esche“ richtig angesprochen. Ich bin sehr gut in das Buch eingestiegen, und sofort erinnerte mich die Story an Game of Thrones.

Es gibt wirklich sehr viele verschiedene Charaktere, die im Buchende aber auch erläutert werden. Trotz der verschiedenen Protagonisten konnte ich das Buch sehr gut lesen. Man hat immer noch den Überblick behalten. Die Kapitel werden in den Sichten der verschiedenen Protagonisten erzählt, somit weiß man immer wo man sich befindet. Ganz vorne im Buch gibt es auch eine Karte des Kaiserreiches, womit man auch über die verschiedenen Städte einen wirklich guten Überblick hat. Zudem gibt es in dem Buch einen Stammbaum der verschiedenen Familien.

Es gibt die Familie der Oasen und die Hetmannsgeschlechter des Reiches Ord. Diese werden nochmal in die Tieflande und die Hochlande geteilt. Mit dem Stammbaum bekommt man auch über die Familienkonstellationen einen perfekten Überblick. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und überschaubar. Keine verschlüsselten Sätze oder unübersichtliche Situationen gibt es. Die Protagonisten in dem Buch sind mir durchgehend sympathisch.

„Ihr seid der Große Eber, der Eber von Elt.“ (Seite 162)

Das Königreicht wird in 3 Gebiete eingeteilt. Der Norden hat den Hetmann des Tieflands und der Gebirgsstämme Morwa, Sohn des Morda. Dieser hat 4 Söhne und 1 Tochter. Die Tochter Sölva ist eine Hauptprotagonistin aus deren Sicht erzählt wird. Im Süden gibt es Leyken die auf der Suche nach ihrer Schwester unglaubliche Dinge erlebt. Der Westen wird aus der Sicht des jungen Diebs Pol erzählt, dem eine Prophezeiung den Verstand raubt.

„Das Reich von Ord: Jahrzehnte hatte es gedauert, die Stämme zueinander zuführen, und nun, binnen Atemzüge, fiel alles auseinander.“ (Seite 374)

Es herrscht ein Kampf, dem sich alle Charaktere in diesem Buch stellen müssen. Der Autor hat dieses Buch meiner Meinung nach wirklich perfekt umgesetzt. Es hat Freude gemacht zu lesen. Ich freue mich sehr auf das zweite Buch (Ein Reif von Bronze – Die Königschroniken 2). Für das Buch kann ich eine wirkliche Leseempfehlung aussprechen, für alle begeisterten Fans von Game of Thrones und für alle die, die auf spannende und moderne historische Romane stehen.