Cover des Buches Mondberge (ISBN: 9783981294477)
michelauslönnebergas avatar
Rezension zu Mondberge von Andreas Klotz

Rezension zu "Mondberge" von Stephan Martin Meyer

von michelauslönneberga vor 11 Jahren

michelauslönnebergas avatar
michelauslönnebergavor 11 Jahren
Ein tiefer Urwald verschlingt die Reisegruppe aus Hamburg. Mittlerweile sind sie auf einem Plateau des Ruwenzori, der Mondberge, angekommen. Doch etwas stimmt nicht... und dann fällt der Satz "Wir sind entführt". Der Auftakt zum Roman Mondberge ist spektakulär und hat absoluten Gänsehautfaktor. Man beginnt das Buch zu lesen und will es gar nicht mehr weglegen. Sehr viel schichtig ist der Roman. Eine kurze Beschreibung zum Inhalt: Eine neun-köpfige deutsche Trekkinggruppe macht sich auf den Weg den Ruwenzori zu besteigen. Schnell wird klar, dass jeder aus der Gruppe ein großes Geheimnis mit sich führt. Doch was genau hinter den einzelnen Figuren steckt, können nur dei Mondberg offenbaren. Parallel dazu erfährt man, dass ein gewisser Bernard, ein Ruander, im Gefängnis in Hamburg sitzt und auf seine Anhörung wartet. Was hat er mit dieser Trekkinggruppe zu tun? Dann wäre da noch ein Rebellengruppe, die im kongolesischen Teil des Ruwenzori ihr unwesen treibt und dabei erschreckend brutal die eigenen Ziele durchsetzt. Nicht zu vergessen: Zwei Biologen, die im Ruwenzori die majestätischen Menschenaffen erforscht. Zu guter letzt gibt es da noch ein Volk, von dem keiner so recht... nein, das wird jetzt nicht verraten ;) All diese Geschichten werden zu Beginn unabhängig von einander erzählt und werden Seite für Seite von den beiden Autoren zusammengeführt. Anfangs war die Geschichte wirklich spannend und ich konnte das Buch kaum noch weglegen. Leider wurde die Geschichte am Schluss für mich einen Tick zu mystisch und verlor dadurch sehr viel an Spannung. Allerdings merkt man wie gut die Autoren den Ruwenzori kennen. Die Landschaftsbeschreibungen sind unheimlich detailliert und haben bei mir das Kopfkino sofort gestartet. Ich war tatsächlich im Ruwenzoripark! Zudem gefiel mir, dass die Beschreibungen über die Rebellengruppe nicht geschönt wurde. Sehr realistisch wurde da von Plünderungen, Überfällen, Morden und Kindersoldaten gesprochen... wirklich nichts für schwache Nerven, aber sehr realistisch. Es brachte mich als Leser wirklich zum Nachdenken. Wem würde ich nun also dieses Buch empfehlen? Theoretisch jedem, denn für jeden Geschmack ist etwas dabei. Allerdings möchte ich die Thriller-Fans vorwarnen: Es wird sehr mystisch. Die beiden Autoren haben es geschafft ein unheimlich vielseitiges Buch über den Ruwenzori zu schreiben, dass sich schon allein auf Grund der soliden Fachkenntnis der Autoren, zulesen lohnt.