Stephan Orth Couchsurfing im Iran

Inhaltsangabe zu „Couchsurfing im Iran“ von Stephan Orth

Obwohl es offiziell verboten ist, reist Stephan Orth als Couchsurfer 9000 Kilometer durch den Iran und erlebt dabei irrwitzige Abenteuer – und ein Land, das so gar nicht zum Bild des Schurkenstaates passt. Er schläft auf Dutzenden von Perserteppichen, bricht täglich Gesetze, lebt, feiert und trauert mit dem gastfreundlichsten Volk der Welt. Und lernt den Iran dabei von einer ganz anderen Seite kennen. Denn hinter verschlossenen Türen ist das Leben bunt und rebellisch. Hier ist Platz für Sehnsüchte und Träume. Hier tut sich eine Welt auf, wie sie spannender nicht sein könnte.

Interessante Einblicke in das Alltagsleben der Iraner.

— Fadenchaos
  • LovelyBooks Weihnachtswichteln 2017

LovelyBooks Spezial

Federchen

♦ Achtung! Anmeldung geschlossen! Keine Anmeldung mehr möglich! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 02. November 2017 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 03./04. November 2017 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 06. Dezember 2017 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2017 geöffnet werden darf. Wer am 15. Dezember 2017 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2017 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 02. November 2017 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!) ♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von Daniliesing oder Federchen) ♦ spätester Versand: 06. Dezember 2017 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2017 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht in Panik ausbrechen, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2017 melden. ***Teilnehmer: Aaaaa123 - Wunschzettel - Bericht / erraten (thora01) Acida-2 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (zessi79) Alexlaura - Wunschzettel - Bericht / erraten (Immeline) Alicemanya - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira-Yuri) Alondria - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Sasi1990) AmaraSummer - Wunschzettel - Bericht / erraten (denise7xy) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) AnjaNejem - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marina_nordbreze) Aramara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) ArtepSonne - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) Aurora - Wunschzettel - Bericht / (YaBiaLina) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) babsS - Wunschzettel - Bericht / nicht erraten (Aaaaa123) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (diebuchrezension) bigchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Bleistiftmine - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Azalee) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) BuchHasi - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Buchperlenblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (LarasEngel) buecherGott - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kelo24) _Buecherkiste_ - Wunschzettel - Bericht / (Karpfen35) Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Catherine Oertel - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchHasi) chaos-deluxe - Wunschzettel - ohne Bericht chrikri - Wunschzettel - Bericht in a. Beitrag / erraten (Yannah36) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lieberlesen21) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (Florian20) Crimiwonderwoman - Wunschzettel - Bericht / erraten (Rine) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (Endora1981) Daniliesing - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (Acida-2) DarkOwl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Goldenbookworld) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marinaab) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Manjana75) diebuchrezension - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) diewortklauberin - Wunschzettel - Bericht / erraten (chaos-deluxe) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) 3iax3 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kiki2000) elisabethjulianefriederica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sunny Rose) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Erisbella) Endora1981 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Minni) Erisbella - Wunschzettel - Bericht / erraten (mia0503) Eva-Maria_Obermann - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmaraSummer) Fjordi93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (LovelyLaura12) Flocke86 - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Florian20 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) Gartenfee007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mika_liest) goldenbookworld - Wunschzettel - Bericht / erraten (MelE) GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (diewortklauberin) hallolisa - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) HappyEverAfter - Wunschzettel - Bericht / erraten (travelsandbooks) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (3iax3) HisuiHaru - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) Hopeandlive - Wunschzettel - Bericht / erraten (sarah_elise) Immeline - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jule_liest) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmberStClair) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (wasserminze) Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wadelix) Jewego - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pelvisrocker) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (natti_lesemaus) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) Jule_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Daniliesing) Karpfen35 - Wunschzettel - ohne Bericht katikatharinenhof - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (crimess) k1sm3th - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Kelo24 - Wunschzettel - Bericht / erraten (PiaDis) Kiki2000 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aurora) killmonotony - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Melody73) Lagoona - Wunschzettel - Bericht / erraten (RineBine) LarasEngel - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel laraundluca - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Sophia_) Lebensglueck - Wunschzettel - Bericht / erraten (mimogi) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) lesebiene27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gartenfee007) Leseratte2007 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Lesezeichen16 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten leyax - Wunschzettel - Bericht / erraten (Catherine Oertel) libraryfairy - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Fjordi93) lieberlesen21 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ponybuchfee) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lesezeichen16) Lina-Maus - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aramara) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Katinka17) lisamarie_94 - Wunschzettel - Bericht / erraten (N9erz) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alicemanya) Los_Angeles - Wunschzettel - Bericht / erraten (bigchaos) LovelyLaura12 - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Lucretia - Wunschzettel - Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Luminella - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (ArtepSonne) Maireade - Wunschzettel - Bericht / erraten (babS) Manjana75 - Wunschzettel - Bericht / (Mar_Rie) Marinaab - Wunschzettel - Bericht in  anderem Beitrag Marina_Nordbreze - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) Mar_Rie - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) maxi - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag Meggibibey - Wunschzettel Teil 1 / Teil 2 - Bericht / erraten (Mika2003) melanie1984 - Wunschzettel - Bericht / erraten (niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) Melody73 - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrikri) mia0503 - Wunschzettel - Bericht / erraten (darklittledancer) Michaela11 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag Michicorn - Wunschzettel - Bericht / erraten (Simi_Nat) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (ZauberhafteBuecherwelt) Mika_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lissy) Mika2003 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten mimogi - Wunschzettel - Bericht / erraten (Thebook_wasbetter) Minchens_buecherwelt - Wunschzettel - ohne Bericht Minni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alexlaura) MissKitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (lesebiene27) Mitchel06 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Myxania - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) NaddlDaddl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Nadin_Schmidt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nessi94) natti_ Lesemaus - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Nayla - Wunschzettel - Bericht /erraten (Nancymaus) Nessi94 - Wunschzettel - ohne Bericht / (jasaju2012) niknak - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Sweetheart_90) Niphretitee - Wunschzettel - erraten (Los_Angeles) N9erz - Wunschzettel - Bericht / erraten (StephanieP) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Page1of_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Pelvisrocker - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) PiaDis - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Pinoca - Wunschzettel - Bericht / erraten (sahni) Ponybuchfee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Queenelyza - Wunschzettel - Bericht / erraten (NaddlDaddl) Rachel1910 - Wunschzettel - ohne Bericht (KKH) / erraten (DasLeseschaf) Raindrops - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Rine - Wunschzettel - Bericht / erraten (Page1of) RineBine - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel sahni - Wunschzettel - Bericht / (Jarima) samea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schneeflocke2013) sarah_elise - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Sasi1990 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mitchel06) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Luminella) Schokoladenteddy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Teutaduraku) Shaylana - Wunschzettel - Bericht / erraten (katikatharinenhof) Shellysbookshelf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) Shira-Yuri - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lina-Maus) Simi_Nat - Wunschzettel - Bericht / erraten (k1sm3th) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) _Sophia_ - Wunschzettel - Bericht / (Michaela11) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (AnjaNejem) Stephanie82 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bleistiftmine) StephanieP - Wunschzettel - Bericht / erraten (Maireade) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michicorn) Sunny Rose - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Sweetangel203 - Wunschzettel - ohne Bericht Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (lisamarie_94) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (hallolisa) Teutaduraku - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Thebook_wasbetter - Wunschzettel - ohne Bericht thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Niphretitee) thora01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (Arachn0phobiA) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (Crimiwonderwoman) travelsandbooks - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schokoladenteddy) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) valle87 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Velina2305 - Wunschzettel - erraten (DarkOwl) VF2310 - Wunschzettel - Bericht / erraten (maxi) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Meggibibey) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buecherkiste_) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (elisabethjulianefriederica) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternenstaub) ZauberhafteBuecherwelt - Wunschzettel - Bericht / erraten (libraryfairy) zessi79 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchperlenblog) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni)

• Der Iran mal anders

dominona

09. August 2017 um 16:56

Natürlich ist auch Stephan Orths Blick auf den Iran subjektiv, aber er zeigt Menschenkenntnis und vermittelt Eigenheiten mit Humor. Das Buch hatte viel Absurdes und manche Situationen wurden mir fast zu umfangreich geschildert (Visumprobleme), aber insgesamt entsteht eine interessante Atmosphäre, bei der ich aber dankbar bin, dass ich nur davon lese, weil mir vieles dann doch zu gefährlich wäre, vor allem als Frau.

• Iran aus bloß einer Perspektive - schade!

nicekingandqueen

27. June 2017 um 19:46

Ich habe von Stephan Orth so viel erwartet und wurde enttäuscht. Er erzählte nur seine persönlichen Reiseberichte - teilweise so genau, dass es mir unwahrscheinlich klang, dass er sich so viele Details in diesem einen Moment merken konnte, teilweise so genau, dass sie fast schon langweilig klangen (Dass man Probleme kriegt wegen der Visumsverlängerung kann man auch in einem Satz zusammenfassen). Weiterhin hat er am Ende gut zusammengefasst, dass er sich bei dieser Reise ausschließlich mit einer Gruppe von Menschen unterhalten hat. Intellektuellen, die den Westen abgöttisch verehren. (Beispielsweise trifft er direkt am Anfang natürlich eine ganze Gruppe, die sich immer heimlich treffen und alle gemeinsam SM ausüben - unverheiratet natürlich, die auch noch alle ein massives Alkohol und weitere Drogenprobleme haben). Allerdings scheint er leider nicht wirklich etwas vom Iran, aus der Kultur mitgenommen zu haben außer den horrenden WCs und den Duschen. Er hätte sich lieber etwas mit der Geschichte Irans beschäftigen sollen - vor allem als Journalist! Ich kann es nicht nachvollziehen, wie er nur mit einem 0815 Reiseführer auf diese Reise aufbrechen konnte - ohne die Geschichte hinter diesem wirklich faszinierenden Land zu kennen! Da kann er sie natürlich nicht in seinen wenigen Wochen erfassen und ergründen - neben den (meist) sehr einfältigen, aber so intelligenten - da alle studiert - Iranern.Als Fazit kann ich als Frau sagen, dass ich niemals alleine als Frau diese Reise antreten könnte, da die Männer nur mit Männern sprechen würden und die Frauen nur anmachen. Da hätte ich mir die Information lieber aus dem Internet genommen. Allerdings waren manche Situationen wirklich sehr amüsant und einige Insider der Geschichte um den Iran interessant - leider ohne schriftlichen Quellennachweis, da das Aussagen der Iraner waren, die er getroffen hat.

• Nur ein Reisebericht? Nein, dieses Buch ist viel mehr…

Caillean79

22. June 2017 um 17:49

Ich weiß genau, dass ich mir nicht mal ein Viertel der interessanten Fakten und Anekdoten über den Iran werde merken können. Aber trotzdem hat das Buch meinen Horizont unheimlich erweitert. Ich begleitete Stephan Orth durch ein geheimnisvolles Land, das ich bisher nur aus Schreckensnachrichten der Tagessschau kannte. Und ich war überrascht, wie wenig dieses Bild mit dem übereinstimmte, was Stephan von seiner Reise berichtete. Natürlich – die politischen und religiösen Gegebenheiten sind nun mal, wie sie sind. Aber wie sie von den Menschen wahrgenommen werden und wie die Bewohner des Irans damit umgehen, ist beeindruckend. Ob Studentin oder Kriegsveteran – viele Begegnungen, von denen Stephan berichtet, haben ihre ganz eigene Sinnbildlichkeit. Am Ende bleibt für mich bei aller Fremdartigkeit des Landes hauptsächlich eins hängen: wir sind alle nur Menschen. Und wenn wir wollen, können wir mit anderen Menschen friedlich zusammenleben. Tolles Buch!

PhoebesBuecher

30. March 2017 um 17:14

Bevor ich selbst in den Iran gefahren bin, habe ich mir Couchsurfing im Iran. Meine Reise hinter verschlossene Türen von Stephan Orth gekauft. Über Geschichte und Archäologie war ich schon informiert, was noch fehlte war ein Buch, das mir einen Eindruck über den heutigen Iran, Leute und Kultur vermittelt. Bei Dussmann bin ich dann über das Buch von Orth gestoßen, es war als Spiegel-Bestseller auch entsprechend platziert. Couchsurfing im Iran erfreut sich aber auch zu Recht so großer Beliebtheit. Es vermittelt dem Leser einen Eindruck von Land und Leuten und ist gut geschrieben. Stephan Orth ist der typische, coole, vielreisende Journalist. Eigentlich finde ich solche Typen angeberisch und nervig und lese deswegen ungern Reiseberichte. Ich möchte mir nicht die ganze Lektüre über anhören, was für ein toller Kerl der Autor doch ist. Orth nimmt sich aber ziemlich zurück und ist nicht sehr aufdringlich, was ja besonders bemerkenswert ist, da es sich bei Couchsurfing im Iran um seine ganz persönlichen Reiseerfahrungen handelt. Deshalb sei ihm ein klein bisschen Angeberei hier und da verziehen! Durch Stephan Orths Buch konnte ich mir bereits vor der Ankunft in Shiraz vorstellen, was mich kulturell erwartet. Meine Erfahrungen waren natürlich trotzdem andere. Jeder empfindet ein Land anders und sieht es aus seiner eigenen Perspektive, aber trotzdem haben mir seine Erfahrungen auch während der mehrtätigen Reise quer durch das Land nach Teheran geholfen. Was in Couchsurfing im Iran jedoch definitiv zu wenig Beachtung findet – auch wenn es dem informierten Leser sicher nichts Neues ist - ist die Unterpräsenz von Frauen in der Öffentlichkeit in ländlichen Regionen. Auf dem Land sind nur Männer in den Straßencafés zu finden. Im unter der Oberfläche coolen Teheran sind die Wagons und Sitzbereiche in Bussen und U-Bahnen getrennt, Frauen in Teheran dürfen im Bus nur hinten sitzen. Durch solche Restriktionen spürt man als Reisende den Einfluss der Mullahs viel stärker als im Tragen des Kopftuchs. Möglicherweise ist Stephan Orth auch einfach nur zu viel Taxi gefahren. Jedem, der etwas über die moderne Kultur des Irans erfahren oder selbst hinfahren möchte, kann ich Couchsurfing im Iran. Meine Reise hinter verschlossene Türen nur wärmstens empfehlen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Für Reisen vom Sofa aus =)

Alathaya

23. November 2016 um 14:35

Stephan Orth hat eine verbotene Art des Reisens, nämlich das Couchsurfen, in einem Land genutzt, dass für uns mit vielen Vorurteilen behaftet ist – dem Iran. Dabei hat er die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt, die aber alle ihre Herzlichkeit und westliche Zugewandtheit gemeinsam haben. Er beschreibt seine Erlebnisse sehr humorvoll und erlebt so manche Überraschung. Dabei gewinnt er ein völlig neues Bild, denn alle Menschen, die ihm begegnen sind westlich sehr zugewandte junge Iraner, die keine andere Wahl haben, als hinter verschlossenen Türen zu „rebellieren“. Sie haben Angst für uns ganz normale und selbstverständliche Dinge auf offener Straße zu tun, weil sie im Iran verboten sind. Sie sehnen sich nach Freiheit und viele träumen davon nach Europa auszuwandern. Daher mangelte es Stephan Orth auch nie an einem Schlafplatz. Ich fand es jedes Mal wieder lustig mit welch trockenem Humor er alles beschreibt. Trotzdem schaffte er es mich auch jedes Mal mitfiebern zu lassen, wenn er in eine brenzlige Situation geriet oder es um eine Visumsverlängerung ging. „Der Mann, der aussteigt, sieht aus wie die afghanische Version von Johnny Depp […]. Beim Casting für einen al-Qaida-Kinofilm würde man ihn vor allen anderen Kandidaten reinlassen, schon aus Angst, dass er sonst wütend werden könnte. Es rumpelt ein bisschen im hinteren Bereich des Busses, es riecht nach Benzin, ein Tankstopp also.“Seite 76 Obwohl der Schreibstil eher einfach und ehrlich ist, konnte mich der Reisebericht sehr gut unterhalten und war ein kurzweiliger Ausflug in ein fremdes Land. Die sehr eindrücklichen und schönen Fotos haben die Erlebnisse wunderbar untermalt und es gefiel mir, die Menschen aus den Erzählungen dort wiederzufinden. Ich konnte viele interessante Einblicke in dieses Land, dass uns in vieler Hinsicht so fremd ist, gewinnen. Es steckt viel mehr dahinter, als man durch die Nachrichten erfährt. Der Iran ist ein spannendes und vielschichtiges Land und Stephan Orths Geschichte hat mir dieses viel näher gebracht und gleichzeitig auch meine Neugierde auf das Couchsurfing geweckt. Für all die, die gerne ihren Horizont erweitern möchte, für die, die sich selber auf die Reise begeben wollen und auch für die, die lieber vom heimischen Sofa in die Welt hinaus ziehen. vorzeig-bar.blogspot.de

• Alltagsleben im Iran, überraschende Einblicke in eine verborgene Welt

GersBea

28. October 2016 um 07:52

Inhalt (Rückseite) Urlaub bei den Mullahs Es ist offiziell verboten. Trotzdem reist Stephan Orth als Couchsurfer kreuz und quer durch den Iran, schläft auf Dutzenden von Perserteppichen, erlebt irrwitzige Abenteuer – und lernt dabei ein Land kennen, das so gar nicht zum Bild des Schurkenstaates passt. Denn die Iraner sind nicht nur Weltmeister in Sachen Gastfreundschaft, sondern auch darin, den Mullahs ein Schnippchen zu schlagen. Inhalt (Klappentext) Eine Bikiniparty in der Pilgerstadt Mashhad, eine Übernachtung neben dem Atomkraftwerk Bushehr, ein Sadomaso-Geheimtreffen in Teheran: Im Iran erlebt Stephan Orth Abenteuer, die kein Reiseveranstalter jemals in seinen Katalog schreiben würde. Als Couchsurfer tauscht er Hotel gegen Privatquartier und lernt das Land so von seiner ganz privaten Seite kennen. Denn hinter verschlossenen Türen fällt der Schleier und mit ihm die Angst vor den Sittenwächtern. Ob beim Rotwein-Besäufnis mit einem persischen Prinzen oder bei einem Wohnzimmer-Date mit versammelter Großfamilie, im stinkenden Schmugglerbus oder im rasenden Kleinwagen: Jede neue Begegnung fügt sich als Puzzleteil ein in das Gesamtbild eines Landes, dessen Realität komplett anders ist, als die Klischees vermuten lassen. Und schließlich werden noch zwei der letzten Geheimnisse aufgedeckt: wie die Einheimischen es anstellen, in einer Apotheke Wodka zu kaufen – und warum sie die unsägliche Popgruppe Modern Talking so lieben. Ein mitreißend erzählter Reisebericht über die kleinen Freiheiten und großen Sehnsüchte der Iraner. Meine Meinung Zufällig bin ich auf dieses Buch gestoßen: im Ferienhaus in Portugal stand es als eines von zwei deutschen Büchern inmitten fremdsprachiger „Literatur“ im Bücherregal. Das Drittel „ging so“, aber dann packte es mich. Stephan Orth weiß zu schreiben. Als Journalist kann er zuhören und beobachten. So tauchte ich jeweils stundenweise in das doch so fremde Alltagsleben im Iran ein. Obwohl Orths Begegnungen dort meist sehr kurz waren hat sein Kaleidoskop der Menschen mich bereichert und meine Gedankenschubladen durcheinandergewirbelt. Besonders gefallen hat mir, wenn der Autor seine Eindrücke in einen fundierten politischen Hintergrund einordnet. Nett fand ich die SMS-Texte, die er den anvisierten Schlafstellen schickte und deren Antworten (auf Englisch ohne Übersetzung), die mich manchmal schmunzeln ließen. Alle paar Seiten gibt es – wie in einem Reiseführer – ein HowTo zu Themen wie Zum Essen eingeladen sein, Menschen treffen im Iran, Flirten auf Persisch. Fazit 4 Sterne für ein bereicherndes Buch. Ich denke jetzt drüber nach ob ich das Couchsurfen auch mal ausprobiere. Mein Knackpunkt: ich bin fast doppelt so alt wie der Autor ;-)

• Von Toilettengängen, Poolpartys, Kopftüchern und der Liebe

AuroraAustralis

23. October 2016 um 14:22

Dies ist kein Buch, welches bei Amazon spontan in meinen Einkaufswagen gewandert wäre. Ich kaufte es nur, weil ich an einer Lesung von Stephan Orth teilnahm. Die Vorstellung seines Buches weckte mein Interesse. Ich kaufte eines, ließ es signieren und legte es zu meinen anderen ungelesenen Büchern. Das war vor ziemlich genau einem Jahr.Nun habe ich es endlich gelesen. Aber was ist nun meine Meinung?Stephan Orth schaffte es, mich auf seiner Reise mitzunehmen. Ich lernte, dass Iraner unheimlich gastfreundliche, fröhliche Menschen sind. Und vielen von ihnen wird eine Religion aufgezwungen, die sie gar nicht leben möchten. Sie brechen Regeln um das Leben zu genießen. Denn Alkohol, Poolpartys und Spaß sind verboten. Die Angst erwischt zu werden ist dabei ein ständiger Begleiter. Denn es drohen Auspeitschung oder Gefängnisaufenthalt. Die Wahl des Buchtitels passt somit wunderbar. Denn hinter den Türen, in den Wohnungen der Menschen spielt sich das wahre Leben ab. Denn dort beginnt ihre Freiheit.Dennoch fand ich mich in der ersten Hälfte des Buches leider nicht richtig hinein. Es gab immer wieder Passagen in denen ich merkte, dass ich nicht ganz bei der Sache war. Ich driftete mit meinen Gedanken ab und wusste am Ende gar nicht was ich gelesen hatte. Ich denke aber das war mein persönliches Problem. Der Schreibstil war nicht so meins und einige Kommas hätte ich durch Punkte ersetzt. Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass die im Buch aufgeführten Bilder passend zur Textpassage angeordnet wären.Dennoch verbirgt das Buch viel Ironie und auch ich musste an einigen Textstellen lachen. Es ist ein gutes Buch was ich jedem weiterempfehlen würde. Ich vergebe dem Buch 3 Sterne.

• Ebenso spannend wie denkwürdig

TanjaMaFi

25. June 2016 um 19:15

Für die meisten dürfte der Iran nicht unbedingt das präferierte Reiseziel sein. Doch Stephan Orth nimmt uns mit auf seine Reise dorthin. Noch dazu reist er nicht auf gewöhnlichem Wege von Hotel zu Hotel, sondern als Couchsurfer - was im Iran eigentlich verboten ist. Doch das Risiko, dass mit seiner Reise verbunden ist (und auf welches er auch immer wieder aufmerksam macht), zeigt auch, dass es es definitiv Wert ist, die Regel zu brechen. Orth sieht nicht nur interessante, ungewöhnliche und beeindruckende Orte, trifft aber auch viele verschiedene Iraner, auf deren Lebensweise er sich einlässt. Die meisten sind jung und aus einer gebildeten, mehr oder weniger wohlhabenden Schicht, daher mag das Bild, wie Orth selbst zugibt, nicht zwangsläufig repräsentativ sein. Es zeigt aber dennoch, dass der Iran und die Iraner auch nicht so uniform sind, wie es oft suggeriert wird. Besonders hinter verschlossenen Türen entdeckt Orth eine enorme Vielfalt, unglaubliche Gastfreundschaft und viele denkwürdige und kuriose Geschichten - wer hätte gedacht, dass es sowohl gemischte Pool-Partys als auch eine BDSM-Szene gibt? Das Ganze ist begleitet von vielen Fotos und einer bildhaften Sprache, durch die der Leser den Eindruck erhält, tatsächlich dabei gewesen zu sein. Kurz gesagt, ist der Reisebericht nicht nur etwas für Iran-Kenner. Besonders die Nicht-Kenner kommen auf ihre Kosten und haben eventuell selbst Lust in den Iran zu reisen (was aber auf jeden Fall gut vorbereitet sein will, denn Orth ist, was man nicht vergessen sollte, weit gereist und sich der Risiken voll bewusst).

• Iran von einer anderen Seite

Pat82

25. May 2016 um 08:18

Couchsurfing im Iran ist ein mal ganz anderer Reisebericht. Stephan Orth erzählt über seine Erfahrungen im Iran als Couchsurfer. Ein absolut erfrischender Bericht. Er zeigt den Iran als ein Land voller Gesetze, in welchem aber dennoch ein "normales" Leben hinter den verschlossenen Türen herrscht. Man sieht, dass Iraner ihre Freiheit anders ausleben, aber sie leben sie aus und geniessen ihre Art von Freiheit & Leben. Iran ist ein Land mit einem riesen Herz für Gäste obwohl ich denke, dass es doch einen Unterschied macht ob eine Frau alleine reist oder eben wie im Buch ein Mann :) ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der mal ein anderes Iran kennen lernen möchte, fernab von den Klischee, welcher wir über die Medien vermittlet bekommen.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Palomapixel

01. September 2015 um 19:13

Der normale Pauschaltourist wird sich wohl kaum in den Iran verirren, sondern eher auf Malle landen. Dann auch eher in einem All inclusive Hotel, als auf dem Teppich eines gut gelaunten iranischen Ingenieurs. Es sind die Menschen die ein Land besonders machen und ihm seine Geschichte geben. Stephan Orth wollte auf seiner Reise mehr erfahren als die üblichen Touristenchlichees. Er wolle das Land mit all seinen positiven aber auch negativen Eigenschaften kennen lernen. Heraus gekommen ist ein sehr irrwitziges Buch, dass die Zwiegespaltenheit des Landes gut darstellt. Ein Land das viele mit negativen Dingen assoziieren, besonders wenn man es nur aus den Medien kennt. Ich selber weiß überhaupt nichts über den Iran. Ich weiß das es dieses Land gibt und das es in einer Ecke der Welt liegt, die man als Europäer aus Angst vor Entführungen und Krieg besser nicht besuchen sollte. Das Wort Schurkenstaat drängt sich unweigerlich auf und auch die Rechte der Frau und das doch für uns sehr gewöhnungsbedürftige Staats und Glaubenskonzept passt überhaupt nicht zu unserem demokratischen Grundgedanke. Doch was ist mit den Menschen die in so einem System leben und überleben ? Die ihr Land trotz aller Widrigkeiten lieben ? Stephan Orth schafft einen neuen Blickwinkel auf ein Land über das man viel gehört hat, dass man aber doch gar nicht kennt. Couchsurfing ist ja überall auf der Welt beliebt, kann man so doch direkt durch seinen Gastgeber, in dessen vier Wänden man einquartiert wird, in die Kultur eines Landes eintauchen ohne dafür bezahlen zu müssen. Die Gastfreundschaft, ein viel zu wenig genutztes Gut. Im Iran ist es jedoch verboten, hat der totalitäre Staat doch ständig Angst vor ausländischen Spionen und dem Verfall der Sitten. Denn Ausländer bringen nicht nur Unruhe sondern auch ganz anderes Gedankengut mit ins Land. Einige Passagen im Buch erinnern wirklich an einen Spionagefilm. Stephan wird auf seiner Reise mehrmals von der Polizei verhört und zweimal muss er um sein Visum bangen. Alles nicht so einfach mit einer Staatsgewalt die ziemlich willkürlich mit ihrer Macht umgeht. Schnell merkt man jedoch das hinter den verschlossenen Türen und verrammelten Fenstern die Iraner einiges anders sehen. Da wird eben doch mal ein Schnaps getrunken, dass Kopftuch abgelegt, gelacht und getanzt. Man ist einfach Mensch und freut sich am Leben. Über allem scheint aber der lange Arm des Gesetztes zu schweben. Jeder Iraner unter 30 ist bei Facebook aber eigentlich sind Seiten wie Twitter, Youtube und Co gesperrt. Im Verborgenen findet trotzdem so einiges statt. Stephan landet auf seiner Reise bei verschiedenen Einheimischen, die das beste aus ihrer Situation zu machen versuchen. Viele wollen auswandern, haben studiert und fühlen sich in ihrem eigenen Land nicht frei. Alles wird so streng überwacht, man muss ständig Angst haben, dass wenn irgendwo ein Foto auftaucht oder man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist direkt eine Verhaftung droht. Im Iran kann es auch mal für eine harmlose Party 30 Peitschenhiebe geben. Für uns unvorstellbar. Stephan beschreibt aber auch die Schönheit des Landes. Wunderschöne Wüste und grüne Hochlagen. Bemerkenswerte Bauwerke und orientalische Städte. Die legendäre Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Menschen und über allem hängt ein kleines bisschen Sehnsucht. Die Sehnsucht der jungen Iraner nach einem bisschen mehr Freiheit. Es ist kein typischer Reisebericht. Stephan schreibt mehr über seine Gedanken und Gefühle, was er erlebt und wie seine Gastgeber so sind. Wer also einen detaillierten Bericht a la "heute waren wir da und da" oder das abklappern von Sehenswürdigkeiten erwartet wird enttäuscht werden. Stephan lässt sich von den Einladungen die er von den Einheimischen bekommt treiben und verfolgt mehr sein Bauchgefühl. Ich konnte alles in einem Rutsch runter lesen und fand es gut geschrieben. Das Buch hat mir auf jeden fall einen ersten guten Einblick in ein Land gegeben, dass ich so gar nicht kannte und die Schnippchen und Tricks der Einheimischen brachten mich auch zum schmunzeln. Ich war aber auch irgendwo entsetzt noch einmal schwarz auf weiß zu lesen das es in unserer heutigen Zeit Länder gibt, in denen so ein politisches Klima herrscht. Sicher eigentlich weiß man es aber es ist noch einmal etwas anderes durch ein Buch tiefer darin ein zu tauchen. Es ist wie eine Zeitreise zurück in ein dunkleres Zeitalter. Trotzdem hinterlässt Stephans Fazit auch einen Hauch Hoffnung.

• Iran - ein Land mit vielen Überraschungen

Tin510

17. July 2015 um 23:17

Das Buch "Couchsurfing im Iran" von Stephan Orth ist ein sehr interessantes Buch über das Reisen im Iran, ein Land das für viele nicht die erste Wahl für eine Reise wäre. Hat man aber das Buch gelesen, ändert man seine Meinung sehr schnell. Ich war erstaunt über die facettenreiche Kultur, Landschaft und die vom Autor als sehr gastfreundliche beschriebenen Menschen, die dort leben. Man erhält Einblicke, in das Leben der Menschen dort und wie sie sich  mit der momentanen politischen Situation arrangieren. Die vielen farbigen Fotos und eine illustrierte Irankarte veranschaulichen das Buch in einer sehr positiven Weise und zum besseren Verständnis. Leider wurde es ab der Hälfte etwas langatmig.

• weitere