Cover des Buches Timmy Flop. Der - beste - allerbeste verdeckte Ermittler der Welt (ISBN: 9783789145063)
Taluzis avatar
Rezension zu Timmy Flop. Der - beste - allerbeste verdeckte Ermittler der Welt von Stephan Pastis

Zwei gegen den Rest der Welt, Timmy und Super.

von Taluzi vor 10 Jahren

Taluzis avatar
Taluzivor 10 Jahren

Timmy Flop ist ein kleiner Junge mit eigenen Eisbär und einer Detektei. Das Buch beschreibt sein Leben als verdeckter Ermittler. Timmy versucht einen Fall nach dem anderen aufzuklären und erlebt dabei so manches Lustige und muss zur Not auch mal zu einer kleinen Lüge greifen.

Als wir das Buch zu 2/3 durch hatten, wurde es etwas traurig. Timmy musste mit seiner Mutter in eine kleine Wohnung ziehen, seine Lügen kamen ans Licht, er soll eine Klasse wiederholen und Super, der Eisbär musste gehen. Das war das Aus für die Detektei Super Flop.

Oder kann Timmy seine Detektei noch retten?

Richtig gut waren die kurzen Kapitel. So kann man immer mal wieder ein oder mehrere Kapitel lesen. Mein 9 jähriger Sohn hatte Schwierigkeiten sich auf das Buch einzulassen, weil Timmy so naiv und tüffelig ist. Sein kleiner 7 jähriger Bruder fand es von Anfang an gut.

Der Schreibstil ist anfangs kindgerecht und der Inhalt gut verständlich, aber zum Beispiel in Kapitel 47 werden viele Fremdwörter (z.B. sabotiert) und komplexe Satzkonstruktionen verwendet. Hier musste ich meinen Kinder zusätzliche Erklärungen geben.

Toll war das der Text oft durch Zeichnungen ergänzt oder sogar weitergeführt wurde. Ganz besonders niedlich waren die Zeichnungen auf Seite 197. Dazwischen stand: „Aber ich werde nicht böse. Ich nehme seine Tatze. Dann gehen wir los. Wir zwei gegen den Rest der Welt.“

Über den Eisbären mussten wir oft schmunzeln. Er war die Lieblingsfigur meines jüngsten Sohnes.

Fazit: Ein großes Plus für die vielen Zeichnungen, aber die Geschichte konnte uns nicht 100% überzeugen.