Cover des Buches Welt aus Staub (ISBN: 9783800095537)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Welt aus Staub von Stephan R Bellem

Es kommt alles zurück - wenn es nicht in die falschen Hände fällt.

von HibiscusFlower vor 11 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 11 Jahren
Ein Pilz der einen Naturkollaps ausgelöst, jegliche Vegetation vernichtet und die Welt damit in Staub verwandelt hat.
Eine Prostituierte, die zu jung ist, um so beschissen leben zu müssen.
Drei Freunde seit Kindertagen, die gemeinsam als Ingenieure in einer Firma arbeiten, die als einzigste für die Versorgung der Menschheit sorgen kann.
Ein Punk als Boss einer Gang, die mit allen möglichen Hehlerei betreiben.
Eine Schmugglerin, die zum einen lebendige Pflanzen sammelt, um diese auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen und zeitgleich auch als Försterin arbeitet und somit an der Erhaltung der wenigen Pflanzen, die es noch gibt.

Und all das ist in "Welt aus Staub" miteinander verbunden, auch wenn dies erst in der zweiten Hälfte des Buches offensichtlich wird.
Die erste Hälfte des Buches habe ich aber auch damit verbracht, mir Durchhaltevermögen einzureden.

Die 4 im Klappentext erwähnten Charaktere, waren mir persönlich etwas zu oberflächlich, eindimensional dargestellt. Man erfährt nicht wirklich etwas über sie. Im Gegensatz dazu war die Beschreibung eines Kühlschrankinhaltes regelrecht ausführlich. Die Schmugglerin Elaine ist dabei noch die, die am ehesten aus den Charakteren heraussticht.
Und zum Schluss hin ging alles ganz schnell.

Dystopien werden ja immer in irgendeiner Art und Weise von einem Krieg bestimmt. Ich hätte mir gewünscht, dass auch "Welt aus Staub" seinen Krieg mehr zum Ausdruck gebracht hätte.

Ich mag nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Bei Dystopien sollte man das Gefühl haben, dass der Grundgedanke gar nicht so weit hergeholt ist. Der gute Ansatz war da, hätte auch interessant werden können, hat mich aber leider nicht überzeugt und auch mit der einen oder anderen Frage zurückgelassen.
(Kein Baum, kein Strauch, kein Grashalm - wie funktioniert das mit dem Sauerstoff, den man so zum Atmen braucht ? Alternative Erzeugung wurde jedenfalls nicht angemerkt. Null Vegetation und die Nahrung wird künstlich hergestellt - daraus schliesse ich - keine Tiere - auf diesen Aspekt wurde so gar nicht eingegangen ? Hybridauto´s gut und schön, Daumen hoch - ein alter Truck, der mit Pflanzenöl fährt - wo bekommt dieser das Öl her, wenn es keine Pflanzen gibt ? etc. - Dies mag vielleicht als Kleinigkeiten rüberkommen, die aber einfach dazu beigetragen haben, dass es nicht ganz stimmig wirkt.)

Schade, dabei hatte ich mich auf das Buch gefreut. Nun tut es mir schon fast leid, dass ich die Euphorie anderer Leser(innen) nicht wirklich teilen kann.