Triceratops

Cover des Buches Triceratops (ISBN: 9783218012294)

Positiv (34):
K
kornmuhme
vor einem Monat

Beklemmend und verstörend, Fragmente ergeben ein Bild einer völlig verkorksten Familie, i d der junge Protagonist zu (über-)leben versucht.

Kritisch (1):
J
JayLaFleur
vor 10 Monaten

Das war nicht meins...

Inhaltsangabe zu "Triceratops"

Nominiert für den deutschen Buchpreis 2020!

Ein kleiner Junge malt Monster in seine Schulhefte und spricht von sich selbst als Wir. Seine Mutter schluckt in der geschlossenen Anstalt Neuroleptika mit ungesüßtem Früchtetee hinunter. Der bibeltreue Vater kocht nur Frankfurter und die Schwester bewegt sich wie ein Geist durch das Haus. Die einzigen Vertrauten des Jungen sind die Aschbach-Großmutter und später die blauhaarige Helix, die auf ihrem Snakeboard in sein Leben fährt. Eines Tages ereignet sich eine Tragödie, die das Wir und die ganze Familie von Grund auf erschüttert.In harten Schnitten und bildhaften Szenen erzählt Stephan Roiss die Geschichte seines namenlosen Protagonisten, der dem Trauma und der Einsamkeit zu entfliehen versucht. Ein intensiver Roman, der lange nachhallt.

"Eines Tages brachen wir ein ungeschriebenes Gesetz. Wir hörten, dass Mutter zu weinen begann. Doch diesmal gingen wir nicht hinunter. Leise schlossen wir die Tür unseres Zimmers und schalteten das Radio an."

Verlag:Kremayr & Scheriau
Erscheinungsdatum:17.08.2020