Cover des Buches Laferus (ISBN: 9783943378009)
Pings avatar
Rezension zu Laferus von Stephan Russbült

Kurzweiliger Roman zum Schmunzeln

von Ping vor 8 Jahren

Pings avatar
Pingvor 8 Jahren
(spoilerfrei)

Das Taschenbuch Laferus: Zwei Hufe für eine Mahlzeit vom deutschen Autor Stephan Russbült, beläuft sich auf 208 Seiten und wurde von mir im Sommer 2015 auf der Originalsprache Deutsch gelesen.

Ich bin durch Stöbern nach Fantasy-Büchern auf Amazon auf diesen Roman gestoßen.

Bei diesem Roman handelt es sich nicht um eine epische, tiefgreifende Geschichte, sondern um eine eine kurzweilige Erzählung der Abenteuer des Saganten Laferus (Mischung aus Satyr und Gigant), der sein Leben als verstoßenes Kind im Tal der ungeliebten Kinder fristet und dies einfach nicht mehr hinnehmen will. Er träumt von neuen und aufregenden Zutaten, um seine Kochrezepte aufpeppen zu können und nimmt schließlich seine lang ersehnte Reise in Angriff.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses kompakte Buch zu verschlingen. Es ist einfach geschrieben, man trifft die verschiedensten Wesen (man frischt also nebenbei auch sein Wissen über Fabelwesen wieder auf) und es zauberte mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen wegen der lustigen Wortgefechte, der komischen Gestalten und der Situationskomik.

Wenn ich richtig informiert bin, gilt dieses Buch als Nebenlektüre zu der "Rezepte und Fantasy-Geschichten"-Reihe "Die Köche" (Biss zum Mittagessen, Die Speisekammer des Schlemmens und Der kleine Hobbykoch). Diese sind gefüllt mit Rezepten und dazugehörenden Fantasie-Kurzgeschichte von verschiedenen Autoren.Diese Bücher möchte ich mir beizeiten näher anschauen.

Bei Amazon kostet es 11€ neu, was für die Seitenanzahl doch etwas hoch ist. Wenn man es günstiger bekommt, kann ich das Buch, welches aus etwas mehr als 200 Seiten besteht, aber auf alle Fälle als leichte und herzliche Lektüre empfehlen.