Stephan Schulmeister Der Weg zur Prosperität

Inhaltsangabe zu „Der Weg zur Prosperität“ von Stephan Schulmeister

Wie Europa in Zukunft Wirtschaftskrisen verhindern kann

So gut ist es den Menschen in Europa noch nie gegangen. Die Wirtschaftsleistung hat sich in den vergangenen 45 Jahren fast verdreifacht. Aber gleichzeitig nahmen Arbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigung und Armut zu, der Sozialstaat wurde geschwächt, Millionen Menschen in Europa leiden Not und Angst. Wie es zu dieser Polarisierung kommen konnte, erklärt der einflussreiche Ökonom Stephan Schulmeister und macht eines klar: Die Märkte sind kein Schicksal, wie die herrschende Wirtschaftstheorie der letzten Jahrzehnte glauben machen will.

Der Neoliberalismus ist zur Religion geworden. Seine Jünger, Journalisten, Politiker, aber auch zahlreiche Unternehmer, haben diese Ideologie wie ein Evangelium übernommen. Als Katechismus dient das 1945 erschienene Werk Der Weg zur Knechtschaft von Friedrich A. von Hayek. Er postuliert, dass Freiheit und Rechtsstaat nur in einer Marktwirtschaft gedeihen können. Damit wurde er zum Wegbereiter eines zügellosen Raubtierkapitalismus. Dessen Jünger ignorieren, dass dieser nur den Interessen des Finanzkapitals dient. Die Politik bekämpft nur die Symptome dieser Systemkrise und macht sie dadurch schlimmer. Die Folge: Die Deklassierten und Verängstigten wenden sich neuen Verführern zu. Stephan Schulmeister zeigt einen Ausweg aus der Sackgasse und entwirft einen »New Deal« für Europa. Er denkt Wirtschaft neu, sieht »den Markt« nicht als höheres Wesen, betreibt konkrete Aufklärung über Ökonomie und bietet praktische Lösungen.

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion