Leserpreis 2018

vor 6 Jahren

Leserunde mit den Gewinnern der Buchverlosung Blonder Kaviar (http://www.lovelybooks.de/thema/Buchverlosung-Kriminalroman-Blonder-Kaviar-2-Fall-der-Elektroauto-fahrenden-Kommissare-aus-Frankfurt-1021197355/?liste=modern)

Blonder Kaviar
ist nach Krötenmord der zweite Kriminalroman um den charmanten Hauptkommissar Felix Büschelberger. Dieses Mal schickt Autor Stephan Schwarz den Ermittler und sein Team nicht nur
vollelektrisch auf die Straße, sondern auch elektronisch auf den Daten-Highway des Internets.

Frankfurt: Ein brutaler Mord führt Hauptkommissar Büschelberger und sein Team direkt in das  halbseidene Milieu und die erschreckenden Abgründe menschlicher Begierden. Auf finsteren und verborgenen Seiten des Internets ist ein Menschenleben nichts wert, besonders wenn es dem schnellen Geld im Weg steht oder der puren Lusterfüllung dient. Voller Entsetzen entdecken die Kommissare eine unbekannte Welt mitten in ihrer Stadt.
Im Laufe der Ermittlungen taucht ein dunkles Geheimnis aus Büschelbergers Vergangenheit auf, von dem bisher selbst sein bester Freund Emilio nichts ahnte.
Wenn die Kommissare diesen Fall lösen wollen, muss sich der Hauptkommissar seiner Vergangenheit
stellen. Nur welche Rolle spielt die neue Kollegin aus Osteuropa dabei?

Eingeflochten in die bewegende Story sind - wie bereits im ersten Fall - spannende Trends und bemerkenswerte Themen der Elektromobilität.
Blonder Kaviar fesselt mit hoch aktuellen Themen und zieht den Leser, dessen Moralvorstellungen im Laufe der Lektüre auf eine harte Probe gestellt werden, in seinen Bann.
Doch die sympathischen Ermittler bilden einen Gegenpol zu den realitätsnahen Abgründen und wirken besänftigend - wie eine gute Tasse Tee. (Leseprobe)

Autor: Stephan Schwarz
Buch: Blonder Kaviar

KleinerVampir

vor 6 Jahren

Vielen Dank für die Einladung zur Leserunde. Ich bin gerne dabei, allerdings nicht gleich sofort - da ich noch mehrere andere Bücher hab, die ich noch gerne beenden möchte. Wäre das okay? Wann soll die Runde denn offiziell beginnen?

vor 6 Jahren

Mein Exemplar ist angekommen. Meine Tochter brachte es gestern mit, hatte es von der Post abgeholt. Vielen Dank. Auch für die scharfen Chillieherzen. Da blieb uns gestern Abend gleich die Luft weg. *lach* Bei der Einteilung fehlt doch hier noch Teil 1 und 2?

Leserunde Teil 5: Kapitel 21-24
Beitrag einblenden

Also ist Irina doch keine Polizistin und Igor kannte sie auch noch. Sehr interessant. Der Abschnitt war sehr fix und spannend. Die Schießerei, bei der doch Igor wieder entkommen konnte. Nun ist er wieder auf der Flucht, und ich bin gespannt, wie sie ihn nun in den letzten Kapiteln zum Greifen kriegen.

Leserunde Teil 6: Kapitel 25-29
Beitrag einblenden

Was für ein spannender Abschnitt und ein gerechtes Ende. Wenn es natürlich auch nicht richtig ist, aber ich fand es in Ordnung. Mit Irena und Felix wird es nichts, aber das hab ich mir schon gedacht. Und der Bischof schafft es, dass Felix‘ Suspendierung gestrichen wird. ;) Kaum zu glauben. Meine Rezension folgt bald.

Stephanus

vor 6 Jahren

Feedback zur Geschichte (Spannung, Bezug zur Technik etc)
Beitrag einblenden

Ich fand die Krimihandlung spannend und gut erzählt. Lediglich in den ersten Kapiteln kam für mich die Handlung nur schwer in Gang, da etwas zu viel an Technik, insbesondere das Elektroauto beschrieben wurde. In den folgenden Kapiteln waren die Technik-Einschübe sehr interessant und kurz und knapp, aber detaillreich.
Der Schluss des Buchs mit dem "Showdown" in der Ukraine hat mich leider nicht überzeugt. War mir zu übertrieben und unrealistisch, dass ausgerechnet Felix Igor zur Strecke bringt.
Schön fand ich die Nebenhandlungen, wie Felix Ex-Christine und der tote Weihbischof aber auch die Hochzeit v. Frauke, die die Gesamthandlung auflockerten und den Leser zum Schmunzeln bringen.

Den Bezug zur Technik finde ich gut gelungen. Es werden neue Technologien, Elektroauto, E-Bike etc., aber auch neue Ermittlungsmöglichkeiten im Internet etc. kurz und präzise vorgestellt und die Alltagsmöglichkeiten beschrieben. Nachdem ich mich nur ein wenig mit Elektroautos auskenne war ich über die Beschreibungen des Autors und die Detailfülle sehr erstaunt. Sehr akribisch recherchiert und dann allgemeinverständlich dargestellt.

Die Krimihandlung empfand ich insgesamt als interessant und spannend und gut erzählt.

Stephanus

Fazit: Gesamteindruck / Rezension

Nachdem ich das Buch bereits vor einiger Zeit fertig gelesen hatte komme ich leider erst jetzt dazu meine Rezensionen zu posten:

und

Vielen Dank für das tolle Buch und den spannenden Krimi den ich lesen durfte. Etwas schade fand ich nur, dass die Leserunde sehr exklusiv war, d.h. nur sehr wenige mitgelesen haben,

@Stephanus

Vielen Dank für das offene Feedback zum Buch, das für uns sehr wichtig ist!
Vielen Dank auch für die Rückmeldung zur Lese-Runde allgemein, werden wir gerne bei der nächsten berücksichtigen.

Hier ist auch meine Rezension:
Danke, dass ich das Buch lesen durfte. Es hat Spaß gemacht. Stelle die Rezension auch noch bei Amazon rein.

@Blaustern

Klasse, freut uns sehr, dass es dir Spaß gemacht hat - so soll es sein :)
Lieben Dank für die Rezension!