Cover des Buches Staats‘ Geheimnisse – Mediterrane Rezepte und Storys von den Jachten der Superreichen (ISBN: 9783954531066)
92liberos avatar
Rezension zu Staats‘ Geheimnisse – Mediterrane Rezepte und Storys von den Jachten der Superreichen von Stephan Staats

Ich bin total begeistert von diesem Buch!

von 92libero vor 7 Jahren

92liberos avatar
92liberovor 7 Jahren
Stephan Staats lässt uns hinter die Kulissen blicken. Sehr interessant, in dieses Leben, in diesen Job einzutauchen. Er schildert seine Erlebnisse aus Höhen, Tiefen und Besonderheiten.
Das er unter einer Brücke geschlafen hat, bevor er auf eine Jacht gegangen ist - finde ich erstaunlich und überraschend.
Beindruckende Geschichten! Zudem hat er verschiedene Profirezepte ausgesucht und beschrieben.

Cover und Inhaltsgestaltung:
Die Umschlaggestaltung passt sehr gut zum Inhalt und auch die Veredelung ist toll umgesetzt (den Buchtitel und manche Flächen/Grafiken kann man haptisch spüren).
Das Cover besteht aus verschiedenen und schönen Blautönen und weißen Grafiken (Landkarte, Schiff, Hubschrauber und Pfeilen). Zudem zwei Fotos, die zum einen den Schiffskoch und ein ansprechendes Gericht zeigen.
Dazu noch ein kurzer Einführungssatz.

Bei der inhaltlichen Gestaltung stimmt einfach alles - es entsteht ein roter Faden!
Der Blauton vom Cover wird für Schrift, Flächen und Grafiken verwendet. Mit Grau und schwarztönen wirkt es insgesamt schlicht, seriös und elegant.
Die Berichte/Storys, sowie Rezepte haben immer den gleichen Stil - sind typografisch und auch bildlich schön gestaltet.
Unter dem Originalnamen des Gerichts steht nochmal auf deutsch worum es sich handelt. Dazu noch ein kurzer Text, der etwas zum Rezept erläutert und außerdem noch tolle Tipps dabei. Die Aufteilung der Zutaten und Zubereitung finde ich ansprechend und gut leserlich. Die Fotos dazu sind granios!

Inhalt und eigene Meinung:

Inhaltsverzeichnis:
Der Inhalt ist zum einen nach Rezepten und deren Herkunft und nach verschiedenen Berichten unterteilt.
Sehr übersichtlich.

Rezepte:
Die Aufteilung der Rezepte nach den verschiedenen Ländern finde ich toll und eigentlich kann ich kein Lieblingsrezept nennen - die Rezepte sind alle klasse! Aber es gibt dennoch welche die mich sehr ansprechen:
- die Maronen-Schokoladen-Tarte aus
- die Gewüzmischung und das Kräuterbrot aus
- die Pistazien-Baklava aus
- der Marrokanische Orangen-Zitronen-Kuchen mit Joghurt aus

sowie die Gerichte mit Garnelen und Merresfrüchten.

Berichte/Storys:

Besonders interessant & amüsant finde ich folgende Storys:
- Mit dem Hlikopter auf den Markt und mit dem Privatjet zum Asialaden

Diese Ansicht hat mir sehr gefallen: Millionäre und Milliadäre - Man kann sicher sagen: Alles in allem sind sie besser dran, Komfort, Luxus und materielle Sicherheit sind sehr angenehme Lebensbegleiter. Aber glaubt mir, Geld ist keine Garantie für Glück. Auch die Superreichen können sich nicht alle Sehnsüchte erfüllen, z.B. solche nach Gesundheit, Liebe und Geborgenheit.

- Ein 7-jähriger Chef - 42 Eissorten und das perfekte Frühstücksei
Bei dieser Story war ich wirklich Baff - eine Jacht als Geschenk für ein Kind

- Fluch der guten Arbeit
Stephan Staats kann ich sehr gut nachvollziehen!
Bei dem Satz, das sein Feund verstorben ist, bekam ich Gänsehaut.
..Ungerechtigkeiten des Lebens, die man manchmal nur schwer versteht und nur schlecht hinnehmen kann.

Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und locker zu lesen. Die Art dieser Geschichten gefallen mir und es war auch interessant etwas über Land, Leute und Kultur kennenzulernen.

Fazit:
Ich teile die Leidenschaft vom Reisen, vom Meer und auch vom kochen - deshalb finde ich dieses Buch besonders ansprechend - es ist mal was anderes! Die Gestaltung des Buches sowie die Mischung aus Berichten und Rezepten ist sehr gelungen!
Ich bin wirklich total begeistert von diesem Buch!