Cover des Buches Black Hand (ISBN: 9783518469248)
Zeilenspringers avatar
Rezension zu Black Hand von Stephan Talty

Interessantes Sachbuch

von Zeilenspringer vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Spannenden Thriller erwartet - Sachbuch bekommen. Konnte mich nicht mitreißen.

Zeilenspringers avatar
Zeilenspringervor 5 Jahren
Worum geht es?
Die Geschichte spielt um 1900 in New York City, als eine große Welle italienischer Einwanderer die Stadt erreicht. Gleichzeitig erreicht auch das Verbrechen die Stadt und die Italiener geraten ins Abseits. Bombenanschläge, Entführungen und Erpressungen nehmen zu und versetzen die Stadt in Schrecken. Verantwortlich dafür ist die Organisation der Black Hand. Ausgerechnet ein italienischer Detective sagt der Organisation den Kampf an.

Was gefiel mir gut?
Die Leseprobe hatte mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Buch ist bestens recherchiert und entführt den Leser in ein vergangenes New York City.

Was gefiel mir nicht so gut?
Anders als erwartet ist dieses Buch kein Thriller sondern ein Sachbuch. So richtig spannend fand ich es nicht. Leider musste ich mich immer wieder zum Lesen zwingen. Ich fand das Thema sehr interessant, aber dennoch hat mich die Erzählweise nicht zum weiterlesen animieren können.
Auch zum Protagonisten Petrosini habe ich keine Verbindung aufbauen können.

Gesamteindruck
Leider sehr enttäuschend und ernüchternd. Der erwartete spannende Thriller entpuppte sich als Sachbuch. Inhaltlich fand ich es durchaus interessant aber die Erzählweise hat mich leider gar nicht angesprochen, sodass ich mich durch das Buch kämpfen musste.