Fliehkräfte

von Stephan Thome
Fliehkräfte

Positiv (48):
leseleas avatar

Ein stiller, nachdenklicher Roman über das Leben, seine Grenzen und Möglichkeiten. Reine Poesie!

Kritisch (5):
ElyseoDaSilvas avatar

Langatmig und dröge. "Hohe" Literatur im schlechtesten Sinne.

Inhaltsangabe zu "Fliehkräfte"

Frau, Kind, Karriere – Hartmut hat alles erreicht, was er immer wollte. Glücklich ist er dennoch nicht. Und als plötzlich eine Entscheidung ansteht, von der er meinte, sie sei längst getroffen, bricht er auf zu einer alles entscheidenden Reise.

Hartmut Hainbach ist Ende fünfzig und hat alles erreicht, was er sich gewünscht hat: Er ist Professor für Philosophie und hat seine Traumfrau geheiratet, die er nach zwanzig Jahren Ehe immer noch liebt. Dennoch ist Hartmut nicht glücklich. Seine Frau ist nach Berlin gezogen, sodass aus der Ehe eine Wochenendbeziehung geworden ist, die gemeinsame Tochter hält die Eltern auf Distanz, der Reformfuror an den Universitäten nimmt Hartmut die Lust an der Arbeit. Als ihm überraschend das Angebot zu einem Berufswechsel gemacht wird, will er endlich Klarheit: über das Verhältnis zu seiner Tochter, über seine Ehe, über ein Leben, von dem er dachte, dass die wichtigen Entscheidungen längst getroffen sind.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:16.09.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.2012 bei Der Audio Verlag erschienen.