Gegenspiel

Cover des Buches Gegenspiel (ISBN: 9783518466506)

Positiv (29):
alascas avatar
alasca
vor 2 Jahren

Über Träume, Pläne, Ziele ... und was das (Frauen)leben daraus macht. Einfühlsamer feministischer Roman mit reichlich Denkstoff. Toll!

Kritisch (1):
TomTalers avatar
TomTaler
vor 7 Jahren

Vielleicht das falsche Buch für mich. Wenig unterhaltsam, zu kitschige und hochtrabende Dialoge und meiner Meinung nach sinnlose Handlung.

Inhaltsangabe zu "Gegenspiel"

Maria ist achtzehn und möchte raus aus Portugal. Mitte der Siebzigerjahre bietet das Land einer jungen Frau wenig Perspektiven. Maria will nicht heiraten und Kinder kriegen, sie will mehr vom Leben. Als das neue Jahrzehnt anbricht, geht sie nach Berlin, beginnt ein Studium und eine Beziehung mit einem rebellischen Theatermacher, die bald scheitert. Allen Plänen vom unabhängigen Leben zum Trotz findet sich Maria schließlich als Ehefrau und Mutter in der nordrhein-westfälischen Provinz wieder und schaut ihrem Mann Hartmut beim Karrieremachen zu. Lang arrangiert sie sich mit den Verhältnissen, aber als die Tochter erwachsen ist, trifft Maria eine Entscheidung.

Lissabon nach der Nelkenrevolution, die Hausbesetzerszene in West-Berlin, die deutsche Provinz vor und nach der Wende: Stephan Thome erzählt in markanten, spannungsreichen Szenen eine bekannte Geschichte neu und völlig anders. Gegenspiel ist ein berührender und manchmal verstörender Roman über Aufbruch und Verantwortung, auch gegenüber dem eigenen Leben – ein Roman voller Empathie und psychologischer Raffinesse.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:08.02.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2015 bei Der Audio Verlag erschienen.

Verlag:Suhrkamp
    Erscheinungsdatum:08.02.2016
    Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2015 bei Der Audio Verlag erschienen.

Community-Statistik