Stephan Thome Grenzgang

Inhaltsangabe zu „Grenzgang“ von Stephan Thome

Alle sieben Jahre steht Bergenstadt kopf: Man feiert Grenzgang, das traditionelle dreitägige Volksfest, und dabei werden nicht nur die Gemeindegrenzen abgeschritten. Auch abends im Festzelt wird ausprobiert, wie weit man gehen kann. Alle sind dabei, nur zwei stehen am Rand: Thomas Weidmann und Kerstin Werner. Er ist nach gescheiterter Uni-Karriere als Lehrer ans Gymnasium Bergenstadt zurückgekehrt. Sie versorgt nach gescheiterter Ehe ihre demenzkranke Mutter und hat Ärger mit ihrem pubertierenden Sohn. Vor sieben Jahren beim letzten Grenzgang sind sich die beiden schon einmal begegnet, und damals ist etwas passiert, woran sich die beiden auch noch bei diesem Fest nur mit gemischten Gefühlen erinnern. Grenzgang ist das furiose Debüt eines jungen Autors, der von Anfang an aufs Ganze geht: Spannungsreich und voller überraschender Wendungen erzählt Stephan Thome von der Jagd nach dem Glück, die seine Figuren aus Berlin und Köln in die hessische Provinz und von dort in einen Swinger-Club an der Frankfurter Peripherie führt. Schnell wird klar, wie leicht vermeintliche Sicherheiten abhanden kommen können und wie dünn das Eis ist, auf dem Lebensentwürfe gründen – und daß es trotzdem keine Alternative zum Kampf um das eigene Glück gibt.

Liebe zwischen den Zeilen

Grenzgang
    anena

anena

09. October 2013 um 08:33

Grenzgang wird von Matthias Brandt und Nina Hoger gelesen und ist ein tolles Hörerlebnis. Die beiden Leser passen wunderbar in die Geschichte, die hauptsächlich aus der Sicht von den beiden Protagonisten - Thomas und Kerstin - erzählt wird. Ein Roman vor einem traditionellen Dorffest, das alle sieben Jahre stattfindet, der die Geschichte von Liebe, Ehe, Scheitern, Neuanfang, Alltag, pubertierenden Jugendlichen u.a. in wunderbarer Sprache erzählt.